Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Umbauten am Haus steuerlich absetzen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 17 Dezember 2016
Daniell
Themenersteller
Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 275
Hallo an alle Steuerexperten,
kann man eigentlich Kosten für Umbauten am eigenen Haus steuerlich absetzen?
Habe da leider nicht sofort was brauchbares dazu finden könne und vielleicht könnt ihr mir da wissend weiterhelfen.
Vielen Dank! icon_smile.gif

Im Leben lebt sich alles zum Richtigen aus - sogar das Leben selbst.
Verfasst am: 21 Dezember 2016
SweetHome123
Dabei seit: 07.06.2015
Beiträge: 181
Hey,

da informierst du dich aber noch rechtzeitig. Es wird zwar jetzt eng, aber noch hast du die Chance. Bis zum Ende des Jahres kannst du noch haushaltsnahe Dienstleistungen oder Kosten für Handwerker absetzen. Allerdings gibt es dabei auch eine Obergrenze, wie es auch unter http://www.steuerberaterscout.de/Magazin-Steuervorteile-bis-zum-Ende-des-Jahres-sichern-1119 genauer erläutert wird.

Diesen Steuervorteil nutzen übrigens auch gerne Unternehmen, um zum Ende des Jahres hin noch ein wenig absetzen zu können. Aber auch wenn du Geld in deine Karriere investierst, kannst du diese geltend machen. Es lohnt sich grundsätzlich mal mit diesem Thema zu beschäftigen, weil man an vielen Ecken und Kanten noch bare Münze sparen kann.

Wer am Ende der Welt wohnt, meint, er befinde sich an ihrem Anfang.
Verfasst am: 10 Januar 2017
Buruni
Dabei seit: 08.03.2013
Beiträge: 308
In einigen Fällen ist das durchaus möglich, ja. Dazu müsste man sich aber die genauen Gegebenheiten mal ansehen. Handwerkerkosten oder "haushaltsnahe Dienstleistungen" könnten das sein.
Ich würde aber grundsätzlich empfehlen (so mache ich es auch selbst) sich da von einem Experten Hilfe zu holen, alleine gehen einem da häufig einige Tipps und Kniffe durch die Lappen.

Selbst ist der Mann! Oder die Frau?
Verfasst am: 23 Dezember 2018
Fabian
Dabei seit: 07.10.2016
Beiträge: 29
Hallo,
also wenn ich mich nicht irre, dann habe ich hier im Forum schon mal etwas darüber gelesen und es soll wirklich möglich sein Renovierungen am Haus von der Steuer abzusetzen, wie das aber nun genau geregelt ist, weiß ich leider nicht. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, dann sollte man sich sowieso einen Steuerberater suchen und sich von ihm genau über alles informieren lassen.
Schau einfach online nach, ob es bei dir in der Nähe einen guten Steuerberater gibt. Ein persönliches Gespräch ist natürlich sehr wichtig, so kannst du alles Fragen was dich interessiert und bekommst auch zusätzliche viele Infos und Tipps vom Profi.
Viele Grüße
Verfasst am: 02 Oktober 2019
MarcoD
Dabei seit: 30.03.2019
Beiträge: 8
Ich habe auch von solchen Fällen gehört, wo man die Renovierung von der Steuer absetzten konnte. In welchen Fällen das aber genau möglich ist, weiß ich nicht, da sollte man sich auch am besten an einen Steuerberater wenden.
Meine Eltern habe ihre Steuererklärungen noch nie selbst gemacht, sie lassen sich immer vom Steuerberater helfen und dieser sagt ihnen dann auch immer ganz genau, was sie absetzten können und was nicht.
Sie lassen sich immer von Steuerberater Witten helfen. Ich denke, dass man mit professioneller Unterstützung nichts falsch machen kann, wenigstens einmal, bis man den Dreh raus hat. icon_smile.gif



Werbung