Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Unmotivierte Mitarbeiter


Autor Nachricht
Verfasst am: 10 September 2019
Marslamarer
Themenersteller
Dabei seit: 08.08.2017
Beiträge: 18
Hallo alle zusammen,
mein Vater führt seit Jahren ein Familienunternehmen und bisher ist auch alles immer gut gelaufen und es gibt auch genug Arbeit. Das einzige Problem, das mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist, dass die Mitarbeiter einfach sehr unmotiviert sind. Ich helfe nämlich ab und an mal aus, wenn bestimmte Mitarbeiter im Urlaub sind und man zu viel Arbeit hat. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Die Arbeitsbedingungen sind eigentlich sehr gut. Hat jemand von euch denn vielleicht eine Idee, was man ändern könnte, damit das ganze sich wieder bessert? Über Tipps würden wir uns sehr freuen. Schönen Tag noch!
Verfasst am: 10 September 2019
Shianta
Dabei seit: 13.04.2017
Beiträge: 29
Oh man, das hört sich echt nicht so toll an. Ich würde vorschlagen, dass ihr mit den Mitarbeitern mal redet. So ein offenes Gespräch hilft da sicher schon einiges. Dann findet ihr so vielleicht heraus, was sie stört und was sich am Besten ändern sollte. Ansonsten könnte man das ganze auch Anonym gestalten, damit sie sich eher trauen, etwas zu sagen. Mehr fällt mir da jetzt leider aber auch nicht ein. Ich finde es aber auf jeden Fall schon mal echt super von deinem Vater, dass er daran etwas ändern möchte! Das Wohl seiner Mitarbeiter scheint ihm wohl wirklich am Herzen zu liegen.
Verfasst am: 11 September 2019
Klaudia08
Dabei seit: 28.04.2017
Beiträge: 35
Von welcher Branche sprechen wir denn? Ich arbeite beispielsweise in der Augenoptik und diese Branche kann man mittlerweile bereits als sterbend betrachten. Zumindest gilt das auf absehbare Zeit für traditionelle Optiker. Filialisten und das Internet sorgen auf jeden Fall nicht gerade dafür, dass es den Tradis besser geht. Wir hatten auf jeden Fall mal das selbe Problem in meiner Familie und daraufhin hat mein Chef dann ein Motivationstraining gebucht. Das hat wirklich nachhaltig geholfen und die Stimmung langfristig verbessert. Dementsprechend würde ich Chris Ley immer wieder empfehlen wenn jemand fragen sollte!
Auf jeden Fall viel Glück für die Zukunft und viele Grüße!
Verfasst am: 11 September 2019
Shianta
Dabei seit: 13.04.2017
Beiträge: 29
Das wäre natürlich eine optimale Ergänzung. Erstmal in einem offenen Gespräch darüber reden, wo es Probleme gibt und wie man diese am Besten beseitigen könnte und dann so ein Motivationstraining machen. Ich habe auch schon öfters gemerkt, dass egal in welcher Branche im Einzelhandel die Mitarbeiter nicht mehr so wirklich motiviert sind. Natürlich macht da der Lohn auch einiges aus, ich finde es trotzdem schade. Immer mehr Leute greifen dann früher oder später auf das Internet zurück und verlassen sich dort auf Bewertungen und Aussagen Anonymer. Ist nicht so ein Ding aber jeder wie er meint. Vielleicht hilft euch ja auch so ein Coach.
Verfasst am: 12 September 2019
Marslamarer
Themenersteller
Dabei seit: 08.08.2017
Beiträge: 18
Hallo und guten Morgen, das offene Gespräch habe ich schon geführt aber zu viel Informationen habe ich davon nicht raus gefunden leider. Deshalb habe ich mich dann hier gemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter wusste. Aber ich denke viele Leute kommen auch nicht zum Chef und beklagen sich über alles mögliche. Deshalb kommt mir deine Idee wirklich sehr gelegen. So eine kleine Schulung in Sachen Motivation kommt vielleicht für alle gelegen! Ich werde mich da auf jeden Fall mal informieren und mir das ganze genau anschauen. Schaden kann es jedenfalls nicht und ich hoffe das es dann wieder bergauf geht. Ich werde mich nochmal melden nachdem ich das alles durchgezogen habe. Danke euch !
Verfasst am: 24 September 2019
Buruni
Dabei seit: 08.03.2013
Beiträge: 308
Wenn es um die Personalführung geht, hat ein recht alter Spruch weiterhin eine omnipräsente Bedeutung:
"Der Fisch beginnt immer am Kopf zu stinken".
Was das heißt, sollte jedem "Chef" klar sein.
Meist rührt die Unzufriedenheit von der Führungsebene her. Man sollte sich immer selbstkritisch fragen, wie gut die Bedingungen sind, wie benimmt man sich gegenüber seinen Mitarbeitern, was könnte man verändern... und so weiter.

Selbst ist der Mann! Oder die Frau?
Verfasst am: 16 Oktober 2019
SkandiMandi
Dabei seit: 17.04.2019
Beiträge: 24
Wenn die Mitarbeiter unmotiviert sind, liegt das in der Regel tatsächlich an der Führungsebene. Die wenigsten wissen aber, dass man das so hinnehmen muss. Manchmal kann auch Interim Management sinnvoll sein, entweder projektbezogen oder bis sich eben ein besserer Manager findet! Ich kenne sogar eine gute Adresse für Interim Management Düsseldorf, falls das hilft.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 16.10.2019 um 12:39.]
Verfasst am: 16 Oktober 2019
FreddyBp
Dabei seit: 02.07.2014
Beiträge: 226
Bei dem Thema heißt es als Vorgesetzter ganz klar: Als erstes an die eigene Nase fassen.

Mit den allerbesten Grüßen

euer Freddy icon_smile.gif
Verfasst am: 16 Oktober 2019
hansile
Dabei seit: 24.08.2016
Beiträge: 130
Also der primäre Tippp ist: Reden
Niemand hier kann dir sagen was da los ist. Ob die Leute ihren Job langweilig finden, unzufrieden mit der Führung oder untereinander sind oder einfach private Probleme haben. Man kann es ja auch ganz unverfänglich machen und allgemeine Feedbackgespräche führen, falls sie sich in der Gruppe nicht trauen.
Verfasst am: 25 Oktober 2019
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Hallo,

ich kann mir hier meinen Vorredner nur anschließen. Ihr müsst euch mal zusammensetzen und einfach miteinander reden. Es können ggf. auch Einzelgespräche geführt werden, damit man wirklich herausfinden kann was den Mitarbeitern auf dem Herzen liegt.

Bei uns gabs auch mal so eine Phase und in den Gesprächen kam dann raus, dass die Mitarbeiter unzufrieden mit der Personalplanung sind. Mal waren zu viele MA da (es geht um einen Schichtbetrieb) mal zu wenige, irgendwie war da nichts wirklich abgesprochen. Das hat einfach zu Unzufriedenheit geführt. Wir haben dann ein neues System implementiert (falls Interesse besteht: www.vote2work.com/) und seitdem läuft einfach einiges Runder bei uns auf der Arbeit und die Mitarbeiter sind nicht mehr so unzufrieden und demotiviert.

Man muss eben versuchen die Ursache für das unmotivierte Verhalten finden und dann versuchen ein besseres Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter zu schaffen. Dann sind sie wieder motivierter und arbeiten natürlich auch besser.

LG!
Verfasst am: 25 Oktober 2019
JohnJohn
Dabei seit: 30.10.2015
Beiträge: 151
Wenn Mitarbeiter unzufrieden sind, dann bringt es auch nichts ein Seminar über Motivation abzuhalten. Es geht darum der Sache auf den Zahn zu gehen. vielleicht einen Kummerkasten einrichten, um rauszufinden was los ist. Offen sein und drum bitten, dass man auf einen zukommt. Und fehlende Motivation herrscht IMMER, wenn Unzufriedenheit herrscht. Bei so einem Seminar werden sich die Leute auch nur veräppelt vorkommen...



Werbung