Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Verbotene Chemikalien in der EU?


Autor Nachricht
Verfasst am: 07 Dezember 2018
friesinger
Themenersteller
Dabei seit: 17.01.2014
Beiträge: 185
Guten Tag zusammen!

Ich würde hier an dieser Stelle mal sehr gerne bei euch nachfragen, wie es denn bei euch so ganz generell mit dem Thema verbotene Chemikalien aussieht?

Denkt ihr, dass diese trotz Verbote in der EU bzw. durch diverse Produkte hier in unseren Regionen zum Einsatz kommen und wenn ja, wie kann ich vermeiden, dass ich diese ungewollt zu mir nehme?

Liebe Grüße
Verfasst am: 07 Dezember 2018
AdrianKl
Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 74
Hello!

Ja, das ist ein ziemlich heikles Thema, welches wohl auch immer wieder an die Öffentlichkeit gelangt.

Dennoch sind wir nach wie vor nicht davor gefeit, dass auch verbotene Chemikalien hier bei uns in den Produkten zu finden sind. Die Gründe hierfür sind vor allem im monetären Bereich zu suchen, da die Profitgier gewisser Unternehmen einfach unersättlich groß ist.

Eventuell liest du dir hierzu auch mal nachfolgenden Artikel ausführlich durch: www.yamedo.de/blog/die-eu-kontrollen-chemischer-produkte-werden-immer-wieder-unterlaufen/.

Dort erfährst du sehr genau, wie es "passieren" kann, dass verbotene, chemische Produkte dennoch bei uns in der EU zu finden sind und wie Kontrollen teilweise erfolgreich unterlaufen werden. Genau aus diesem Grund finde ich es auch besonders wichtig, dass man sich vor dem Kauf eines Produktes immer so ausführlich wie möglich darüber informiert, wo denn das jeweilige Produkt hergestellt wurde und vor allem WIE es hergestellt wurde.

Falls sich dies nicht zu 100% eruieren lassen sollte, dann würde ich persönlich ehrlich gesagt doch eher die Finger davon lassen und mich nach einer geeigneten Alternative umsehen.

Lg



Werbung