Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Vorurteile und Geschwisterstreit


Autor Nachricht
Verfasst am: 26 August 2019
SweetHome123
Themenersteller
Dabei seit: 07.06.2015
Beiträge: 181
Könnte eine Folge bei "Bibi und Tina" sein, ist aber knallharte Realität.
Ich bin der Meinung, es wird langsam Zeit, meine Mutter in ein Heim zu stecken. Sie lebt schon seit über 1ß Jahren alleine und kriegt nun manches einfach nicht mehr auf die Reihe.
Meine Schwester ist aber wie immer der Engel auf Erden und würde sich am liebsten abwechseln, dass jeden Tag einer bei Mama zu Hause ist und auf sie aufpasst. Wie soll das gehen, mit einer eigenen Familie und einem 40 Stunden Job?

Heime sind doch längst nicht mehr das, was sie einmal waren... Alles Gerüchte, oder?

Wer am Ende der Welt wohnt, meint, er befinde sich an ihrem Anfang.
Verfasst am: 29 August 2019
Swingel
Dabei seit: 21.05.2015
Beiträge: 176
Also grundsätzlich finde ich es auch eine Zumutung von seinen Kindern zu verlangen, dass man von ihnen gepflegt wird im Alter. Schließlich haben die meisten selber Familien und Vollzeit-Jobs. Dennoch ist es immer noch so, dass 75% der Pflege im privaten häuslichen Bereich stattfindet...von Familienmitgliedern. Auf dem Land ist das im Grunde die Regel. Dafür herrschen noch viel zu krasse Vorurteile gegenüber Pflegeheimen.

Dabei gibt es doch mittlerweile auch allerlei Alternativen. Schau mal hier zum Beispiel: www.michaelbethke.com/seniorengerechtes-wohnen-wgs/berlin-reinickendorf.html

Ich würde meine Eltern jedenfalls nicht pflegen wollen. Erstens würde mir die Zeit fehlen und zweites das notwendige Fachwissen. Man redet da ja auch nicht von 3-5 Jahren sondern eher von 10-15 Jahren absolutem Stress. Das sollte man sich gut überlegen... so gern man die Eltern auch hat.
Verfasst am: 04 September 2019
kleinerkarsten
Dabei seit: 30.03.2016
Beiträge: 225
"Swingel" schrieb:

Also grundsätzlich finde ich es auch eine Zumutung von seinen Kindern zu verlangen, dass man von ihnen gepflegt wird im Alter.


Ich würde es jetzt keine Zumutung nennen, das finde ich schon sehr dreist und undankbar. Immerhin haben unsere Eltern auch für uns gesorgt, wo wir noch nichts selbst machen konnten.
Natürlich findet man selbst nicht die Zeit mit Familie und Job, aber dennoch ist Zumutung der falsche Begriff.
Versuch einfach nochmal mit deiner Schwester zu reden und ihr zu erklären das es für dich einfach unmöglich ist.
Habt ihr mal eure Mutter gefragt was sie möchte?

Wer den Wind fangen will, rennt ewig..
Verfasst am: 05 September 2019
Paprikant
Dabei seit: 17.11.2016
Beiträge: 130
Naja es wird den Kindern schon "zugemutet" ...



Werbung