Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Was hat es mit der DGUV Vorschrift 3 Prüfung auf sich?


Autor Nachricht
Verfasst am: 15 April 2019
JohnJohn
Themenersteller
Dabei seit: 30.10.2015
Beiträge: 151
Guten Morgen,

kennt sich jemand mit der DGUV Vorschrift 3 (BGV A3 Prüfung) aus ?

Ich bin bissl Planlos was genau das sein soll, ich hab den Begriff heute in der Firma aufgegriffen und würd gerne wissen was es damit auf sich hat.
Verfasst am: 15 April 2019
Buruni
Dabei seit: 08.03.2013
Beiträge: 308
Hallo,

also im Grunde geht es da um die Überprüfung elektrischer Anlagen und Geräte gemäß den Vorschriften der Betriebsgenossenschaften sowie entsprechend den DIN VDE Vorschriften.

Eine regelmäßige Prüfung von elektrischen Geräte, Betriebsmittel, Anlagen und Maschinen sind notwendig um den Versicherungsschutz zu erhalten und Ihre Mitarbeiter vor möglichen Gefahren zu schützen.

Weitere Informationen findest du auch hier:

http://www.sbe-elektroservice.de/dguv-vorschrift

Selbst ist der Mann! Oder die Frau?
Verfasst am: 14 Januar 2020
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Hallo,

eine regelmäßige Wartung und Prüfung der Fahrzeuge und Maschinen in einem Unternehmen ist pflicht. Neben der Sicherstellung der Sicherheit der Mitarbeiter, ist es vom Gesetzgeber her einfach vorgeschrieben. Wir haben vor kurzem erst eine UVV-Prüfung (UVV = Unfallverhütungsvorschriften) hinter uns und es hat alles gut geklappt. Falls ihr auf der Suche nach einem Prüfer seid, dann schaut mal hier: www.deine-uvv-pruefung.de/, da solltet ihr auf jeden Fall was passendes in eurer Nähe finden. Man sollte sich, gerade in einem industriellen Betrieb, wirklich an alle Vorschriften halten. Dann ist man auf der sicheren Seite und die Sicherheit der Mitarbeiter ist gegeben.

Vielleicht konnte ich dir ja noch weiterhelfen.

LG!



Werbung