Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Was ist der Verkehrswert?


Autor Nachricht
Verfasst am: 28 August 2019
planer
Themenersteller
Dabei seit: 28.04.2014
Beiträge: 110
HalliHallo meine Lieben, ich wende mich an diesem wunderschönen Mittwoch an euch um euch eine ganz wichtige Frage zu stellen.

Ich schreibe gerade eine Arbeit zum Thema Zwangsversteigerung und was da alles zu beachten ist. Im Zuge dessen bin ich auf das Thema „Verkehrswert“ gestoßen, der mir aber leider gar nichts sagt. Anscheinend dürfte er aber sehr wichtig im Zusammenhang mit Zwangsversteigerungen sein.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen, was genau der Verkehrswert ist und wofür er bei Zwangsversteigerungen benötigt wird? Ich habe schon das Internet durchforstet, jedoch habe ich nicht wirklich was Passendes gefunden … icon_confused.gif
Verfasst am: 28 August 2019
Chrisili
Dabei seit: 13.04.2016
Beiträge: 66
Hey, das klingt aber sehr interessant. Die Arbeit schreibst du, denke ich, für die Universität, oder wie? Wenn sie fertig ist, würde ich die echt gerne lesen! Zu deiner Frage: ja, der Verkehrswert ist ein sehr wichtiger Faktor im Bezug auf das Thema Zwangsversteigerung. Den Verkehrswert ermittelt nämlich ein Sachverständiger, aber nicht in deinem, sondern im Auftrag des Gerichts. Das Ergebnis spiegelt den Wert einer Immobilie zum Zeitpunkt der Wertermittlung wider. Dabei wird dann der Durchschnitt der Preis des Grundstücks, Hauses oder Eigentumswohnung angenommen, der voraussichtlich im freien Verkauf erreicht werden könnte. Schau am besten mal bei http://www.gevestor.de/details/was-bedeutet-der-verkehrswert-fuer-hauskaeufer-761631.html vorbei, da steht noch einiges mehr zum Thema Zwangsversteigerung. Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Arbeit. Viel Erfolg!



Werbung