Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Wer von Euch hat Angst vor dem Zahnarzt?


Autor Nachricht
Verfasst am: 26 Oktober 2017
hansile
Themenersteller
Dabei seit: 24.08.2016
Beiträge: 130
Hi,

ich komme aus München und hab sehr schlimme Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt. Ich war mittlerweile seit ca. 4 Jahren nicht mehr dort.

Ich hab zwar ein paar mal bei einem Arzt einen Termin ausgemacht, diesen dann aber doch nicht wahrgenommen. Bis zur Tür der Praxis hab ich es meist noch geschafft, aber dann war es vorbei. Ich hab angefangen zu schwitzen, meine Hände haben gezittert und meine Füße waren wir Brei.

Es ist jetzt aber leider so, dass ich Zahnschmerzen habe und wohl oder übel zum Zahnarzt muss.

Wer kennt das auch und hat es vielleicht sogar irgendwie überwinden können und kann mir Tipps geben?

Nach sehr langer Recherche im Internet hab ich einen Arzt in Starnberg gefunden, der sich mit Angstpatienten auskennt.

http://www.zahnarzt-finckenstein.de/angstpatienten-zahnarzt-muenchen

Hier gibt es vorab ein Gespräch und wenn einem die Angst nicht genommen werden kann, dann besteht die Möglichkeit zu einer Vollnarkose. Bisher hat das kein Zahnarzt bei dem ich je war angeboten. Immer wenn ich mich danach erkundigt habe hieß es so etwas machen wir nicht.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit Eurer Angst gemacht die Ihr mit mir teilen möchtet?

Irgendwelche Tipps wie ich wenigstens den Gang in die Praxis schaffe ohne davor wieder umzudrehen?
Verfasst am: 30 Oktober 2017
fritse
Dabei seit: 14.06.2017
Beiträge: 100
Angst hab ich nicht wirklich, aber ich gehe auch nicht gerne hin. Ich hab aber einen Zahnarzt, der ist so gut, da kannst Du dich selbst bei einer Wurzelbehandlung entspannt zurücklegen und an was Schönes denken.
So einen musst Du finden icon_smile.gif
Verfasst am: 20 November 2017
Lilley
Dabei seit: 18.11.2016
Beiträge: 128
Zum Glück habe ich keine Angst vorm Zahnarzt mehr, da ich weiß, dass er mir generell eine Spritze gibt, bevor irgendwas Ernsthaftes gemacht wird. Es ist natürlich trotzdem nicht so, dass ich dort vor lauter Spaß an der Freude jeden Monat hingehen würde. Nur wenn es etwas zu machen gibt.

Der Sinn des Lebens ist loslassen.
Verfasst am: 21 November 2017
ToolTime
Dabei seit: 26.04.2017
Beiträge: 87
Angst würde ich auch nicht unbedingt sagen, aber es ist ein unangenehmes Gefühl, vor allem wenn man weiß, dass etwas gemacht werden muss.
Verfasst am: 25 November 2017
Swingel
Dabei seit: 21.05.2015
Beiträge: 176
Bei mir ist es auch nicht unbedingt Angst, aber ich gehe auf jeden Fall nicht gerne hin. icon_wink.gif
Bekomme dann immer schon ein mulmiges Gefühl im Magen und wenn gebohrt werden soll, lass ich mir lieber eine Betäubung geben...sicher ist sicher. icon_smile.gif
Verfasst am: 16 Dezember 2017
Bicca
Dabei seit: 13.11.2016
Beiträge: 210
Als Kind hatte ich wahrhaftig Angst vorm Zahnarzt. Heute ist das nicht mehr so, da ich einen guten Arzt habe, zu dem ich schon seit Jahrzehnten gehe. Er "betäubt" mich immer gleich, damit es nicht weh tut.

Manche Gefühle sollten wie Autos sein - man könnte sie bei Gelegenheit "abstellen"
Verfasst am: 30 Dezember 2017
Marie29
Dabei seit: 26.03.2013
Beiträge: 337
Es gibt keinen Arzt wovor Menschen mehr angst haben, als vor dem Zahnarzt und das ist auch völlig normal. Es gibt zwar keine Statistiken dafür, aber wahrscheinlich auch, weil es genügend Menschen gibt, die es nicht zugeben würden. Es gibt sogar Test´s woran man merkt, dass man Angst hat.

Ich würde Lügen, wenn ich keine Probleme damit habe, aber ich mit http://www.dentalpark.de/ habe ich das richtige für mich gefunden. Eine Klinik die einen die Angst nimmst, weil man sich einfach wohlfühlt, weil man gut beraten und auch gut behandelt wird. Ich denke die wahlt des Arztes ist der wichtigste Punkt bei so einer Angst.

Life goes on!
Verfasst am: 02 Januar 2018
Kraisie
Dabei seit: 03.07.2013
Beiträge: 335
Angst vorm Zahnarzt habe ich auch keine, was aber auch sicher daran liegt, dass bisher noch nie eine schmerzhafte Behandlung durchgeführt wurde.

Ich finde es aber toll, dass es Zahnärzte gibt, die sich tatsächlich noch die Mühe machen, ihren Patienten die Angst zu nehmen.
Verfasst am: 04 Januar 2018
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Man muss eigentlich nur einen guten Zahnarzt finden, dann muss man auch keine Angst mehr haben icon_smile.gif Ich habe aber auch schon einige schlechte Erfahrungen gemacht und hatte eine Zeit Lang wirklich Panik. Als ich den Zahnarzt gewechselt habe, war aber alles wieder in Ordnung.
Verfasst am: 31 Juli 2020
Shaheen
Dabei seit: 28.04.2020
Beiträge: 2
Also meine persönliche Erfahrung mit der Angst vorm Zahnarzt ist vermutlich nicht so ganz was du hören willst, da es nicht konkret hilft. Ich werde es dennoch teilen, um dir vielleicht eine gute Aussicht zu geben.
Ich habe seit vielen Jahren Angst vorm Zahnarzt und bisher hat nichts so richtig helfen können. Das einzige was irgendwann Besserung versprochen hat, war der "richtige" Arzt. Wer das ist und wo man den findet variiert natürlich und ist sehr subjektiv. (Ich persönlich bin hier https://www.prof-dhom.de/ fündig geworden falls irgendwer neugierig ist.) Das ist der erste Arzt gewesen, bei dem ich mich auf persönlicher Ebene wirklich gut aufgehoben gefühlt habe. Das hat die ersten Termine beim besten Willen noch immer nicht einfach gemacht. Aber mit mehr Besuchen hab ich mich an immer größere Eingriffe gewagt.
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du den richtigen Arzt für dich findest, wird das Problem mit der Zeit besser. Ich kann nicht versprechen, dass es jemals ganz verschwinden wird, aber es wird besser.
Verfasst am: 06 August 2020
FreddyBp
Dabei seit: 02.07.2014
Beiträge: 226
Direkt Angst habe ich nicht, aber ich finde die Geräusche beim Bohren sehr unangenehm. Mein Zahnarzt hat nichts dagegen, wenn ich Musik höre so ist es erträglicher.

Mit den allerbesten Grüßen

euer Freddy icon_smile.gif



Werbung