Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Wie funktioniert Short Selling?


Autor Nachricht
Verfasst am: 09 Oktober 2019
JohnnyBoy
Themenersteller
Dabei seit: 19.04.2017
Beiträge: 52
Hi!

Ein Kumpel von mir hat in Aktien investiert, aber ich checke nicht genau, wie ihm das einen Gewinn bringen soll. Und zwar hat er mir von seiner Strategie erzählt, dem Short Selling. Dabei setzt er auf fallende Kurse. Ich verstehe aber nicht, wie man Gewinn machen kann, wenn man auf fallende Kurse setzt.

Kennt sich da wer aus?
Verfasst am: 09 Oktober 2019
daisuk
Dabei seit: 02.03.2016
Beiträge: 78
Hi!

Wieso sollte das nicht gehen? Schon mal was von Puts und Calls gehört? Da wird ja auch auf fallende bzw. steigende Kurse gesetzt. ^^ Solch eine Strategie ist durchaus möglich.

Bei dem sog. Short Selling (zu Deutsch "Leerverkauf"icon_wink.gif verkauft ein Short Seller die Basiswerte (z. B. in Form von einer Aktie) zum aktuellen Kurs an Händler, die er zuvor von bspw. einem Broker geliehen hat. Nach einer gewissen Zeit (oder wenn der Broker die Aktie wiederhaben möchte) kauft der Short Seller die Basiswerte von den Händler wieder zurück. Wenn er jetzt weniger für den Basiswert (aufgrund von fallendem Kurs) zahlt, als der Händler zuvor für den Kauf bezahlt hat, macht er ja einen Gewinn. Anderenfalls einen Verlust.

Man muss sich aber bei solchen sowie anderen Strategien schon sicher sein. Wichtig zu beachten ist, dass ungedeckte Leerverkäufe verboten sind: http://www.gevestor.de/details/leerverkauf-570004.html



Werbung