Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Wie wichtig ist euch soziales Engagement?


Autor Nachricht
Verfasst am: 28 Oktober 2019
kleinerkarsten
Themenersteller
Dabei seit: 30.03.2016
Beiträge: 225
Hallo Community,

soziales Engagement ist ein weit gefasster Begriff und es gibt 1001 Möglichkeiten, sich sozial zu engagieren.
Für mich bedeutet soziales Engagement, dass ich mich ohne Eigennutz für meinen Nächsten einsetze und meist auch ein Opfer bringe (Zeit, Geld, etc,)
Es ist etwas, was eigentlich jeder zeigen kann, egal ob Uni, Firma oder Privatperson.
Doch es bedeutet, den eigenen Schweinehund zu überwinden und sich mit seinem Umfeld zu beschäftigen, zu beobachten, wo kann ich helfen, was kann ich tun. Und das fällt vielen schwer ...

Mich würde sehr interessieren. Findet ihr das Thema auch wichtig und habt ihr Beispiele für soziales Engagement aus euren Alltag?


Wer den Wind fangen will, rennt ewig..
Verfasst am: 29 Oktober 2019
lena26
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 378
Soziales Engagement ist wichtig. Ich will mir die Welt nicht ohne vorstellen.
Es ist zwar nicht viel, aber ich lege jeden Monat einen Betrag bei Seite und spende ihn Ende des Jahres an wohltätige Organisationen
Früher war ich manchmal im Tierheim, aber damals war ich noch Schüler und hatte zugegeben mehr Energie für sowas.

Meist können Firmen ja mehr erreichen als man alleine, da sie einfach eine andere Ausgangsbasis haben. Darum finde ich gut, dass so viele Firmen heutzutage auch soziale Verantwortung zeigen. Mir ist natürlich klar, dass es auch ein Teil Marketing ist. Aber egal was die Motivation ist, es hilft denen, an die die Aktion gerichtet ist.

Es gibt sogar einen Preis, der mittelständische Unternehmen für ihr soziales Engagement ehrt. Den Lea-Mittelstandspreis. 2018 hat den beispielsweise der Hersteller für Werkzeugsysteme Benz erhalten. Auch wenn man das sicher nicht macht, um Preise abzustauben, ist es eine nette Wertschätzung.
Verfasst am: 09 Februar 2020
mawun
Dabei seit: 18.06.2017
Beiträge: 25
Ich finde soziales Engagement sehr wichtig. Deshalb möchte ich unbedingt Sozialwissenschaften studieren, um später in dem Bereich zu arbeiten. Leider habe ich kein deutsches Abitur, weshalb das Studieren in Deutschland aktuell noch nicht möglich ist. Ich werde mich jetzt aber am Studienkolleg bewerben, damit ich eine Hochschulzugangsberechtigung erhalte.
Verfasst am: 10 Februar 2020
Buruni
Dabei seit: 08.03.2013
Beiträge: 308
Das Thema ist wichtiger denn je! In der heutigen Zeit, wo alles so auf sich bezogen sind. Ich sage ja nicht, dass jeder Hand anlegen muss - was nicht schlecht wäre - aber Spenden kann doch jeder? Übrigens, da es ja viele gibt, die den Islam nicht so gut finden: da ist es quasi in den Regeln verankert, dass jeder seinen 10 Teil abgeben muss / sollte / darf! Also definitiv JA, ist wichtig! Bei uns in der Straße wohnt ein alter Mann, der in jungen Jahren nicht gut gewirtschaftet hat und jetzt an der Armutsgrenze lebt. Wenn ab dem 20., wenn das Geld knapp wird, leihen wir ihm Geld, also eigentlich schenken wir es ihm. Regelmäßig packe ich Lebensmittel auf die Seite und wenn er kommt, geben wir ihm die Sachen mit!

Selbst ist der Mann! Oder die Frau?



Werbung