Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Ärger mit Fertiggarage weil keine Dämmung


Autor Nachricht
Verfasst am: 14 Juli 2008
ich_mach_dampf
Themenersteller
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 6
Hallo,

mir geht es wie wohl den meisten Besitzern einer Fertiggarage...
Im Winter ist darin alles gefroren, im Sommer ist es in der Garage extrem heiß.
Mein toller Bauunternehmer hat mich nur auf den ebenso tollen Preis hingewiesen... und dass sonst alles genauso sei, wie mit einer normalen gemauerten Garage... dass man alledings null Dämmung hat und damit weder Hitze- noch Kälteschutz, durfte ich erst durch Selbsterfahrung kennenlernen.
Nun habe ich so eine tolle Garage und überlege mir, wie ich die denn nachträglich am besten dämmen kann.

Wer hat dazu denn Erfahrungen?
Innen- oder Außendämmung?
Welches Material?
Oder geht das alles gar nicht?

Danke für kompetente Infos.
Verfasst am: 20 Juli 2008
feuerwerk
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 1
Hallo,

anbei einige Anregungen.
Wichtig: Beton dämmt nicht. Diese Erkenntnis haben die meisten Fertiggaragenkäufer nicht. Und dann machen sie solche Erfahrungen. Nachträgliche Dämmungen können je nach Anwendungssituation schwierig werden.


ich_mach_dampf schrieb:


Wer hat dazu denn Erfahrungen? Ich.

Innen- oder Außendämmung? es geht beides.
Eine Außendämmung kann man nachträglich anbringen. Es macht aber nur Sinn, wenn die Garage nicht verputzt ist. Dann kann man WDVS-Platten nehmen und darüber verputzen. Beim Dach wird die Außendämmung schwieriger. Wenn die Fertiggarage keine zusätzliche Dachkonstruktion hat, macht eine Innendämmung unter Umständen mehr Sinn. Innendämmung ist auch dann sinnvoll, wenn die Garage verputzt ist. Man kann innen relativ einfach WDVS oder Styroporplatten anbringen. Die lassen sich je nach Geschmack auch verputzen. Nachteil der Innendämmung ist allerdings, dass man sich schwer tut, wenn man Haken oder Wandhalterungen z.B. für Fahrräder anbringen möchte.

Welches Material?
WDVS Wärmedämmverbundsystem
oder das gute alte Styropor (gibt es im Baumarkt in unterschiedlichen Plattengrößen)

Oder geht das alles gar nicht?
Es geht schon, aber es ist nicht optimal.

Danke für kompetente Infos.


Mein Fazit dazu: Fertiggaragen sind zwar preiswert, haben aber gerade in Sachen Dämmung im Sommer wie Winter gewisse Probleme.
Eine gemauerte Garage hat mehr "Wohnqualität", im Sinne eines beseren Garagenklimas. Das kann für jemanden, der die Garage aus Lager nutzen möchte durchaus besser sein.
Verfasst am: 20 September 2010
klausi
Dabei seit: 20.09.2010
Beiträge: 1
Ich denke mal, dass man sich hierfür wirklich einen Experten holen sollte. Das Beton allein nicht dämmt, sollte jedoch sowieso jedem klar sein.
Verfasst am: 09 Februar 2011
Daniel73
Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 12
Vielleicht kann man ja nachträglich dämmen. Hier sind ein paar Anleitungen zu dem Thema http://www.baumarkt.de/suchen.htm?suchbegriff=d%E4mmung&go=go .
Verfasst am: 09 Februar 2011
Daniel73
Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 12
Vielleicht kann man ja nachträglich dämmen. Hier sind ein paar Anleitungen zu dem Thema http://www.baumarkt.de/suchen.htm?suchbegriff=d%E4mmung&go=go .
Verfasst am: 19 Juli 2012
besserbauer
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 70
Dazu habe ich gerade an anderer Stelle etwas geschrieben.

http://www.homesolute.com/forum/beitraege/vom_fundament_bis_zum_dach/gemauerte_garage_oder_fertiggarage/

Verfasst am: 19 Juli 2012
ich_mach_dampf
Themenersteller
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 6
@besserbauer

ich habe bislang auf alle nachträglichen dämmmaßnahmen verzichtet. alles technisch nicht wirklich perfekt und obendrein teuer.
Verfasst am: 06 September 2012
obiwan
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 11
na schöner mist sowas.
Verfasst am: 18 September 2012
holpy
Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 26
Mein Nachbar hat damals Styroporplatten angebracht und ist seitdem zufrieden. Es war zwar etwas Arbeit, aber seiner Meinung nach lohnenswert.
Verfasst am: 15 Oktober 2012
Bauzer100
Dabei seit: 12.08.2008
Beiträge: 6
Danke für dieses Thema. Genau danach habe ich gesucht. Jetzt wundert mich bei mir gar nichts mehr. Es ist echt ein Fehler so eine billige Fertiggarage zu nehmen. Ich könnte mich grün und blau dafür ärgern.

Ich liebe mein Bautzen



Werbung