Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Altes Fundament auf Vordermann bringen


Autor Nachricht
Verfasst am: 28 November 2017
PatrickJe
Themenersteller
Dabei seit: 07.09.2017
Beiträge: 95
Mein Bruder hat ein Grundstück gepachtet, auf welchem offenbar mal angedacht war, ein kleines Haus oder ähnliches zu bauen. Da ist jedoch ganz offensichtlich irgendwie nie etwas draus geworden. Es ist also nur "der Grundstein" gelegt worden. Damit diese Stelle im Garten sinnvoll verwendet wird, möchte er nun einen Geräteschuppen aus Holz dort aufstellen und das Vorhandene als Grundlage für ein Fundament nutzen. Natürlich ist alles recht uneben. Wie können wir das bearbeiten oder gibt es keine Chance?
Verfasst am: 29 November 2017
Bicca
Dabei seit: 13.11.2016
Beiträge: 210
Die Idee, dafür irgendwie noch Verwendung zu finden, gefällt mir in jedem Falle gut. Beton verrottet ja nicht und wenn er etwas abgeschliffen wird, dürfte er als Fundament ganz gut taugen. Meine Empfehlung dazu ist der Kauf einer Betonfräse - nähere Infos findest du auf https://betonschleifer.com/betonfraese/ - und zusätzlich vielleicht ein günstiger Schleifer. Das sollte eigentlich ausreichen, um die gegebene Grundlage aufzumöbeln und entsprechend zu bearbeiten.

Manche Gefühle sollten wie Autos sein - man könnte sie bei Gelegenheit "abstellen"
Verfasst am: 16 Januar 2018
hansile
Dabei seit: 24.08.2016
Beiträge: 130
Also ist da jetzt ein Fundament? Und wenn, scheint es ein gegossenes Betonfundament zu sein. Richtig? Schwimmende muss man ja nicht schleifen ... Wie auch immer: Vielleicht sollte er das Fundament erst auf Risse oder tiefgreifende Beschädigungen durch Frost/Wasser checken. Ansonsten kann es sein, dass er seinen Schuppen wieder abbauen muss.
Verfasst am: 13 April 2018
LaMue
Dabei seit: 18.09.2017
Beiträge: 43
Ich kann hansile nur zustimmen. Also wenn er es als sein Fundament verwenden will, muss er es auf Risse und Beschädigungen prüfen lassen . Da würde ich einen Spezialisten empfehlen.

Falls es siich um ein Betonfundament handelt und dieses beschädigt ist, sollte er es entfernen lassen. Der Rückbau von solchen Betonbauteilen ist leider nicht sehr einfach. Mein Vater stand vor einem Jahr vor dem gleichen Problem. Ihm wurde klar, dass der Rückbau von Betonbauteilen bedarfsgerechte Maschinen als auch fachliches Know-how erfordert. Also hat er sich Hilfe bei den Spezialisten für Spezialabbruch: Bohrtechnik Westerwald geholt, welches ihm sein guter Freund empfohlen hatte. Alles lief problemlos ab und er war sehr glücklich das Betonfundament losgeworden zu sein.


Was hat dein Bruder jetzt gemacht?
Liebe Grüße



Werbung