Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Bausparvertrag eine gute Idee??


Autor Nachricht
Verfasst am: 20 Januar 2012
Bibi123
Themenersteller
Dabei seit: 02.01.2012
Beiträge: 47
Hallo,
meine Eltern wollen demnächst noch ein Hausbauen. Sie meinen wir könnten es dann später erben und hätten so schonmal ein dach über dem Kopf oder halt eine gute Einnahmequelle. Zudem ist mein vater auch begeisterter Hobby- Bauer/-Bastler icon_wink.gif Nun überlegen sie allerdings, wie sie das ganze am besten finanzieren sollen. Sie dachte dabei vlt an einen Bausparvertrag. Allerdings hört man zu diesem Thema ja auch immer unterschiedliche Meinungen... Ist ein bausparvertrag denn nun gut oder schlecht?? Empfiehlt sich sowas? habt ihr damit Erfahrungen?? Wie habt ihr euren Hausbau finanziert?? Durch einen kredit? Was denkt ihr allgemein ist so die beste Möglichkeit einen Hausbau zu finanzieren??
Danke schonmal für eure Antworten icon_wink.gif
Verfasst am: 17 Februar 2012
hermann35
Dabei seit: 15.02.2012
Beiträge: 8
Grundsätzlich finde ich einen Bausparvertrag gut. Wenn man ein Haus hat und irgendwann fallen ja auch mal größere Reparaturkosten wie z. Bsp. Heizung, neues Dach, Anstrich Außenfassade usw. an, da ist natürlich ein besparter Bausparvertrag wirklich nicht schlecht. http://www.wikipedia.de
Verfasst am: 20 Februar 2012
LisaLustig
Dabei seit: 20.02.2012
Beiträge: 5
Ich dachte immer, dass ein Bausparvertrag eine veraltete Art des Geldanlegens ist... mittlerweile macht man dass doch eher über fonts und dynamischere anlagen, oder?
Verfasst am: 20 Februar 2012
klaro
Dabei seit: 18.02.2012
Beiträge: 10
Ich halte mittlerweile nicht viel davon muss ich gestehen. Vorallem da irgendwie gefühlt eh alles aus dem Ruder läuft bei den Banken weiß ich auch gar nicht ob die Anlage so sinnvoll und sicher ist.
Verfasst am: 25 Februar 2012
Yvonne45
Dabei seit: 16.02.2012
Beiträge: 9
Ein Bausparvertrag ist gut - auch bei einer kleinen Anlegesumme. Er bitet nämlich eine soliede Grundlage für einen Baukredit. Selbst mann man nur einen Bausparvertrag von 5000 Euro hat, gibt einem hierauf eine Bank viel eher ein Baudarlehen. Darum lohnt es sich auf jeden Fall.
Verfasst am: 07 März 2012
Lena45
Dabei seit: 05.03.2012
Beiträge: 8
Ich möchte an dieser Stelle aber auch noch auf eine Sache hinweisen: Viele Berater sind wahnsinnig scharf darauf, den Leuten einen Bausparvertrag zu verkaufen – denn dafür gibt es gute Provisionen. Man sollte deshalb auch immer ein bisschen vorsichtig sein…
Verfasst am: 08 März 2012
perifair
Dabei seit: 06.03.2012
Beiträge: 3
Vom Prinzip her ist das eigentlich keine schlechte Anlegeoption. Aber man muss echt aufpassen, was man da unterschreibt, damit man nachher irgendeinen Mist an der Backe hat. Denn die Berater sind manchmal wirklich wie Geier, wegen ihrer Provision.
Verfasst am: 19 Juni 2012
gazuta
Dabei seit: 16.03.2011
Beiträge: 131
Mittlerweile glaube ich langsam, dass sich das einfach nicht mehr lohnt! Die Zinsen sind aktuell auf einem so schlechten Niveau, dass man da mit einem Tagesgeldkonto oder ähnlichem besser dran ist. Aber da muss man sich vorher einfach mal umfassend schlau machen. Dann weiß man mehr.
Verfasst am: 19 Februar 2013
butze
Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 77
Grundsätzlich ist ein Bausparvertrag eine gute Sache, aber auch nur dann wenn man sich zu 100% sicher ist das man auch wirklich bauen will.

Falls man sich nicht zu 100% sicher ist, über die tatsächliche Anschaffung einer Immobilie, dann rate ich doch eher dazu sein Geld kurz oder auch langfristig auf einem Tagesgeldkonto zu parken. Eine gute Übersicht über die aktuellen Anbieter bekommt man auf dieser Seite hier.

Auch wenn es nur meine Meinung ist, man sollte sich definitiv überlegen wie man sein Geld anlegt.

Grüße
Verfasst am: 05 März 2013
Melly
Dabei seit: 23.01.2013
Beiträge: 22
Bausparverträge sind 'ne echt saubere Sache.

Du musst nur zusehen, dass du den Vertrag zu einem günstigen Zeitpunkt abschließt.
Die gewährten Zinsen sind ja natürlich stark vom Markt abhängig.


Ich hab selbst zwei bei denen nicht wirklich viel rumkommen wird.

Allerdings hört man immer wieder von Leuten die vor einigen Jahren als die Zinsen generell noch sehr hoch waren Verträge mit bis zu 7% und mehr abgeschlossen haben.

Mein Cousin heult mich momentan voll, dass sein alter Vertrag mit 5% abläuft und er zu den Bedingungen mit dieser Sicherheit nirgendwo eine ähnliche Geldanlage bekommt.
Verfasst am: 07 März 2013
Prendevill
Dabei seit: 28.02.2013
Beiträge: 6
Ich persönlich halte sehr viel von einem Bausparvertrag, aber auch weil ich weiss, dass ich irgendwann in meinem eigenen Haus wohnen will und nicht mehr eine wohnung mieten.. ansonsten ist das natürlich eine sehr persönliche entscheidung
Verfasst am: 18 März 2013
holzolli
Dabei seit: 18.03.2013
Beiträge: 5
Denke, dass ein BSV generell ne gute Sache ist, da du eben bei Zuteilung sehr gute Kreditkonditionen bekommst. In der Sparphase gibt es sicherlich lukrativere Anlagen..
Verfasst am: 21 März 2013
LisaReich
Dabei seit: 21.03.2013
Beiträge: 3
Immer eine gute Idee und ja auch relativ krisensicher..
Verfasst am: 21 März 2013
Aires
Dabei seit: 21.03.2013
Beiträge: 11
Bausparverträge sind immer eine Hilfe.
Nicht mal nur zum Hausbau.

Bei guten Konditionen, also hohen Zinsen, lohnt es sich ganz prinzipiell einen abzuschließen um das Geld mitzunehmen.

Bis vor einiger Zeit gab es ja noch teilweise 7% Zinsen und mehr.
Wenn du sowas findest, schlag zu. Da musst du nicht mal an ein Eigenheim denken.
Verfasst am: 27 April 2017
Flowei
Dabei seit: 23.01.2017
Beiträge: 290
Hallo

Ich wollte auch was dazu sagen.
An sich ist so eine BSV etwas richtig gutes. Ich habe auch einen mit einer Laufzeit von 7 Jahren..ich denke das ist Standart icon_smile.gif ( ? )
Auf jeden Fall aber ist da schon gut Geld drauf, jedoch war mir persönlich das nicht genug, habe aus dem Grund auch nach einer anderen bzw weiteren Möglichkeit gesucht durch welche ich sparen/anlegen kann.

Hatte dabei dann das Festgeld http://www.dasbestekonto.de/ gefunden.
Dort lege ich mein Geld an und habe somit auch bisschen was mehr in der Tasche icon_smile.gif
Man muss immer paar mehr Alternativen zum anlegen haben.



Werbung