Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Bauträgervertrag prüfen lassen


Autor Nachricht
Verfasst am: 18 September 2015
Kucicaa
Themenersteller
Dabei seit: 06.09.2015
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch weil ich ein kleines Vorhaben habe.
Und zwar möchte ich bauen und habe soweit auch alles schon abgeklär, nur mit dem Bauträgervertrag bin ich etwas unsicher :/ Sollte man den prüfen lassen ? Also ich habe mich ja schon auf http://www.recht24-7.de/bautraegervertrag.html schlau gemacht.
Trotzdem denke ich, dass mir einige Infos helfen können.

Was würdet ihr denn so empfehlen ? Ist es zwingend notwendig ? Und was kostet sowas eigentlich ?
Verfasst am: 01 Dezember 2015
Lerby
Dabei seit: 30.11.2015
Beiträge: 73
Hallo,

also ein Bauvertrag sollte man doch immer rechtlich prüfen lassen oder? Mir persönlich wäre es viel zu riskant, das nicht zu tun. Man liest und hört doch immer wieder von Fällen, wo sich die Bauherren dann mit den Bauträgern rum schlagen müssen, weil etwaige Mängel nicht behoben werden etc...
Verfasst am: 01 Dezember 2015
lenahome
Dabei seit: 30.04.2014
Beiträge: 114
Huhu!

Natürlich sollte man einen Bauvertrag immer durch einen Anwalt für Baurecht oder einem anderen Sachverständigen, der sich mit der Materie auskennt, prüfen lassen. Immerhin steckt so ein Vertrag auch den rechtsverbindlichen Rahmen eines Bauprojektes ab.

Alles, was im Zuge der Vertragsausgestaltung nicht bedacht oder berücksichtigt wird, kann im Nachhinein zu mitunter massiven Problemen führen. Vor allem, wenn man sich gar nicht oder nur wenig auskennt, macht es umso mehr Sinn, sämtliche Klauseln eines Vertrages genau checken zu lassen. Nur so können die eigenen Interessen auch gewahrt werden, egal ob jetzt aus der Perspektive des Bauherren, des Generalunternehmers oder des Handwerkers betrachtet. Umfassende Informationen und eine gute Anlaufstelle diesbezüglich findest du auch unter http://www.schulz-nickel-schulz.de/baurecht_architektenrecht.php

Grüße
Verfasst am: 10 Dezember 2015
HernandoDeitenbach
Dabei seit: 08.04.2015
Beiträge: 44
Ich würde jeden Bauvertrag nicht nur einmal, sondern auch zur Not mehrmals prüfen lassen!

Das hier ist nur meine Signatur! icon_smile.gif
Verfasst am: 18 Dezember 2015
Eddi
Dabei seit: 30.11.2015
Beiträge: 26
Hallo,
du solltest auf jeden Fall immer deine Bauverträge prüfen lassen. Aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Eine einfache Überprüfung online oder bei einem dubiosen Unternehmen reicht da auch nicht aus. Am besten suchst du dir einen Experten in deiner Nähe, dem du vertraust. Es geht dabei natürlich zum einen um die rechtliche Richtigkeit des Vertrags, auf der anderen Seite auch um die Versicherung deinerseits. Damit du also in unteschiedlichen Fällen, wenn Problematiken auftreten abgeschert bist. Es spricht vieles dafür, sich bei solch einem Bauvorhaben (gerade wenn man nicht so erfahren ist) abzusichern. Spezialisten in diesem Bereich sind zum Beispiel AIC-International Am besten lässt du dich da von einem Experten beraten. Bloß kein blindes Vertrauen bei Bauvorhaben! icon_smile.gif



Werbung