Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Bietet ein Blitzableiter bei Gewitter Schutz?


Autor Nachricht
Verfasst am: 16 Juli 2012
schwaetzer
Themenersteller
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 9
Hallo,

in Anbetracht der immer stärkeren Gewitter mache ich mir Gedanken über die Sicherheit. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob ein Blitzableiter wirklich Schutz bietet? Ich habe nämlich auch schon gehört, dass er eher die Blitze anzieht. Das wäre nun nicht im Sinne des Erfinders.

Danke.
Verfasst am: 16 Juli 2012
besserbauer
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 70
Der Blitzeinschlag ins Haus ist nicht die große Gefahr. Das passiert eher äußerst selten. Überspannungsschäden kommen viel häufiger vor. Wenn in der Umgebung des Hauses ein Blitz einschlägt wird die freigesetzte Spannung und der Blitzstrom über alles weiter transportiert, was leitet. Der Blitz sucht sich immer den Weg, der ihm den geringsten Widerstand bietet und das Material, das am besten leitet. So kommt es zu immer mehr Überspannungsschäden. PCs, Fernseher, Elektronik, Heizung uvm. können davon betroffen sein - das sind die wahren Probleme.
Verfasst am: 17 Juli 2012
darick
Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 26
Wie schon erwähnt, ein endgültiger Schutz ist es auf keinen Fall. Aber wenn man sich dafür entscheidet, dann sollte es ein "Komplettsystem" sein. Also ein innerer und äußerer Hausschutz.
Verfasst am: 09 Oktober 2012
appelkopp
Dabei seit: 09.10.2012
Beiträge: 5
der blitzableiter bietet meines wissens schon schutz. natürlich kann es sein, dass er blitze anzieht. dies ist aber völlig egal, da er sie ja kontrolliert ableitet. die einzige gefahr besteht also für jemanden, der sich während eines gewitters daran festhält icon_wink.gif



Werbung