Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Bruder mauert, was muss ich besorgen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 14 April 2016
Daniell
Themenersteller
Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 275
Hi!

Ich habe mir schon länger vorgenommen, im Garten ein kleines Häuschen zu errichten, eine Art Schuppen. Mein Wunsch war es immer, keinen wackeligen Holzschuppen zu haben, sondern ein richtig gemauertes kleines Häuschen. Jetzt hat mein Bruder, der ein selbstständiger Maurer ist, sich bereit erklärt, mir dabei zu helfen und das Ding zu errichten. Und das nur für das gelegentliche Feierabendbier icon_smile.gif

Jetzt liegt es an mir, die Materialien zu besorgen. Bevor ich mich mit ihm nochmal abspreche, wollte ich mal die Bauherren (und Damen) im Forum fragen, was die essentiellen Dinge beim Mauern eines kleinen Häuschens sind. Die Idee ist eigentlich nur, dass ich meinem Bruder nicht KOMPLETT inkompetent gegenüberstehen muss icon_biggrin.gif

Ich danke euch herzlich!

Im Leben lebt sich alles zum Richtigen aus - sogar das Leben selbst.
Verfasst am: 14 April 2016
kiko
Dabei seit: 25.11.2014
Beiträge: 235
Naja, die Materialien hängen natürlich davon ab, was du genau willst ... erst mal natürlich die Ziegel und alles, was die Ziegel zusammen hält inklusive der notwendigen Ausrüstung. icon_wink.gif
Maurerschnüre wie diese von Engelnetze sollten wohl das einfachste und billigste sein, dass du besorgen solltest und auch musst. Wenn du genug Materialien hast, dann ist das ja schon mal ein Anfang, aber am besten gehst du dazu in einen Baumarkt und schilderst deine Pläne ein wenig (Größe, Form, Preisvorstellungen usw usf). Dann wird dir da sicher etwas detaillierter geholfen. Ohne wirklich viele Infos von deiner Seite kann man da natürlich leider auch nicht sooo viel helfen, weil man so viele Kleinigkeiten wissen müsste.

Was du sicherlich brauchen wirst, ist Zement, Spachtel, Steine, Kies (für das Fundament), Alte Klamotten. Ich habe immer gerne mit einem Lot gearbeitet, damit die Mauer auch gerade ist. Aber es gibt sicherlich noch viele andere Sachen. Ich denke du wirst dich gute beraten lassen können.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.04.2016 um 12:47.]

Wenn alle sagen du kannst nicht, dann musst du!
Verfasst am: 19 April 2016
Micha82
Dabei seit: 05.04.2016
Beiträge: 9
Mensch, schenk ihm doch mal dein Vertrauen! icon_wink.gif

Spätestens, wenn er dir widerspricht, wirst du von deinem aktuellen Unwissen eingeholt, da kannst du auch auf sein Fachwissen vertrauen. Der macht das schließlich tagtäglich!

Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.
Verfasst am: 30 Juni 2016
Marco02
Dabei seit: 21.06.2016
Beiträge: 25
erstmal soltest du genug Bier da haben icon_biggrin.gif du musst drauf ahten das du gute bau ziegel kaufst und das du bei dem erbau des fundaments ein gutes mörtel benutzt.



Werbung