Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Dachbodenausbau


Autor Nachricht
Verfasst am: 13 Juni 2017
digital
Themenersteller
Dabei seit: 13.06.2017
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich bewohne zurzeit eine 70 Quadratmeter Eigentumswohnung. Es gibt insgesamt 4 Eigentümer im Haus.
Jede Eigentumswohnung verfügt über ca. die gleiche Quadratmeteranzahl wie meine eigene. Zu den beiden unteren Eigentumswohnungen gehört jeweils ein kleines Gartenstück. Als Ausgleich hierfür haben die beiden oberen Eigentumswohnungen einen Balkon und das Sondernutzungsrecht des Dachbodens erhalten. (Jeweils genau die Hälfte die über der jeweiligen Wohnung liegt). Nun plane die Teilungserklärung in Absprache und Zustimmung aller Eigentümer ändern zu lassen. (Der Teil des Dachbodens der über meiner Eigentumswohnung liegt, soll in mein
Sondereigentum übergehen). Aktuell ist als Verwendungszweck in der Teilungserklärung ein Trocken bzw. Abstellraum vermerkt. Die Höhe habe ich zwar nicht genau gemessen, aber man konnte in der Mitte mit 1,88 m gut stehen. Ich habe euch mal ein Bild vom jetzigen Zustand des Dachbodens beigefügt. Könnte man hier 2 kleine Kinderzimmer einrichten? Der Dachboden soll mit einer Rehgripswand geteilt werden. Brauche ich hierfür eine Baugenehmigung? Muss die Decke wirklich 2,30 m Höhe haben? Mit welchen Kosten ist beim Ausbau zu rechnen? Es soll auch Strom und eine Heizung hochgelegt werden. 4 große Velux-Fenster sollen verbaut werden. Muss an der Statik auch noch etwas verstärkt werden? Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir hier ja geholfen werden.

[Dieser Beitrag wurde 5mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.2017 um 22:58.]
Dateianhang

IMG_20170429_155440.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 399.19 Kilobyte) — 419 mal heruntergeladen
Verfasst am: 01 Juli 2017
Phou1980
Dabei seit: 30.06.2017
Beiträge: 11
Na wenn das Eigentümertechnisch so durchgeht, ist das vermutlich kein Problem in den DB 2 KiZi rein zu bekommen. Fenster sollten sowieso kein Thema sein. Am Ende muss das dann aber mal ein Architekt beschauen, so pauschal in nem Forum zu beantworten ist schwierig, weil man die örtlichen und baulichen Gegebenheiten nicht einschätzen kann.

Aktivität ist das beste Mittel gegen den Zufall.



Werbung