Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Dachfenster-worauf muss ich achten?


Autor Nachricht
Verfasst am: 18 August 2014
Ben73
Themenersteller
Dabei seit: 17.06.2014
Beiträge: 42
Wir bauen grade unser Dachboden zu einem Büro aus.Wir wollen so viel es geht alleine machen haben aber Unterstützung von einem Freund meines Mannes der seit 20 Jahren auf dem Bau arbeitet. Muss man beim Einbau der Dachfenster irgendwas spezielles beachten was die Dämmung angeht?spezielle Dämmung oder ähnliches? Ich hatte damals in meinem Elternhaus mein Zimmer unterm Dach und es war im Sommer teilweise nicht auszuhalten da. Viel zu heiß und zu stickig. Im Winter war es leider sehr kalt dort oben. Das möchte ich nicht noch einmal so haben. Könnt ihr uns ein paar Tipps geben?
Verfasst am: 22 August 2014
fips
Dabei seit: 16.04.2014
Beiträge: 7
Wir standen damals vor der selben Frage jedoch haben wir die ganze Sache von einer Firma machen lassen da das Thema Dämmung doch recht knifflig ist. Aber guck dir mal die Seite an die wird euch bestimmt weiter helfen. www.dach.de/entwaesserung/dachentwaesserung/hitzeschutz/
Verfasst am: 25 Mai 2015
prettenthaler
Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 222
Schönen guten Morgen,

falls du das noch nicht getan hast, solltest du dir zu diesem Zweck einen Ottoseal Fenstersilikon online bestellen.

Damit funktioniert das Abdichten der Fenster wesentlich einfacher als mit einem herkömmlichen Unterschied. Ich spreche hier aus Erfahrung, weil ich es schon auf beide Arten mal versuchen durfte.
Verfasst am: 17 Mai 2016
adamcik
Dabei seit: 07.04.2014
Beiträge: 123
Hey!

Gerade bei einem Dachfenster ist es von sehr hoher Bedeutung, dass die Qualität stimmt. Darum haben wir uns auch nicht auf das billigste Angebot eingelassen, sondern lange recherchiert.

Am Ende haben wir über reklar.de/dachfenster/ neue Dachfenster aus Aluminium bestellt.

Der Anbieter wurde mir von Bekannten empfohlen und die arbeiten sehr sorgfältig und dennoch schnell.
Verfasst am: 18 Juni 2016
julchen19
Dabei seit: 10.07.2013
Beiträge: 279
Du solltest beachten, keinen Bauschaum zur Dämmung zu nehmen, da selbiger mit der Zeit nicht mehr so gut abdichtet. Bei wechselnder Wärme dehnen sich Türen und Fenster aus, oder ziehen sich zusammen. Mit der Zeit dichtet der Bauschaum nicht mehr richtig ab und der Wind und Nässe kann eindringen.

Wer nie Zeit hat, ist nur nicht in der Lage, sie richtig einzuteilen.
Verfasst am: 22 Februar 2017
Laiku
Dabei seit: 12.05.2016
Beiträge: 9
Bei Dachfenstern solltet ihr unbedingt auf ausreichenden Sonnenschutz achten. Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung und kann dir sagen, dass es ohne entsprechenden Schutz mitunter unterträglich werden konnte. Auf http://www.rollorieper.de/dachfenster/ werden verschiedene Sonnenschutzsysteme für Dachfenster vorgestellt. Vielleicht schaust du dich dort mal ein wenig um...

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.02.2017 um 21:52.]



Werbung