Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Fenstermontage ohne Dichtbänder erlaubt?


Autor Nachricht
Verfasst am: 14 Juli 2008
joschie
Themenersteller
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 6
Hallo,

am Montag sollen unsere Fenster geliefert und montiert werden.
Die Montage ist - bis jetzt - ohne Dichtbänder gemacht, die ja
nach irgendeiner DIN-Norm eigentlich da rein sollten...

Was haltet Ihr davon?

Was sind die Vorteile dieser Dichtbänder bzw. für was braucht
man sie und sollten wir auf einen Einbau bestehen?

Ach ja, der Lieferant hat gemeint, das könnte auch noch vom Verputzer hinterher gemacht werden. Was ist von dieser Aussage zu halten?

Danke für schnelle Antworten
Verfasst am: 17 Juli 2008
besserbauer
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 70
Hallo,

hier ist höchste Vorsicht geboten.
Eine Fenstermontage ohne Dichtbänder bzw. ohne geeignete Abdichtung von innen wie außen sind grobe Fehler und können zu nachhaltigen Baumängeln führen.

Ich habe im Büro einige Unterlagen dazu. Ich hoffe, ich habe morgen die Zeit, dann stelle ich hier einiges dazu ein.

Dies aber erst mal vorab zur info.

Verfasst am: 19 Oktober 2008
blasiusmost
Dabei seit: 19.10.2008
Beiträge: 2
banghead.gif
Hallo
Bei Fenstermontage ist der Mindeststandard nach
RAL und die sagt innen dichter wie aussen, die Fuge zwischen Laibung und Fensterrahmen muss Wärme- und schallgedämmt werden.MfG. Blasiusmost


Verfasst am: 18 November 2008
bauherr17
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 8
Das gibt s ja wohl nicht. Dass man so eine Frage überhaupt noch stellen muss. Wie doof ist denn der Fensterbauer eigentlich? Hat der noch nie was von Montage-Regeln gehört?
Verfasst am: 07 Dezember 2008
DDoerfler
Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 10
Ich bin durch Zufall auf diese Seite gekommen. Aber zum Glück. Ich habe vor einem Jahr neu gebaut und ziemliche Probleme mit den Fenstern. Aber mein Bauträger und der Fensterbauer sagen mir, dass es normal ist, dass eine gewisse Luftbewegung am Fenster ist. Er erfklärt mir das mit "Fallwinden" aufgrund der Temperaturunterschiede am Fenster. Ich spüre aber Zugluft am Rahmen!!!!!!!!!!! Das scheint mir jetzt einmal ein sinnvoller und schlüssiger Hinweis zu sein.
Danke.



Werbung