Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Geländer der Treppe ausrichten.


Autor Nachricht
Verfasst am: 02 Mai 2016
Daniell
Themenersteller
Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 275
Wir werden eine neue Treppe in unseren Flur bauen. Die alte ist schon abgerissen. Die neue soll noch kommen. In der Zwischenzeit würde ich gerne schon mal das Gelände anbringen.

Ich raue mich aber nicht die Löcher zu bohren, da ich mir nicht sicher bin, ob sie an der richtigen Stelle sind. Ich kenne den Startpunkt des Geländers und den Winkel. Habe jetzt per Hand den Winkel gemessen und ein Seil gespannt. An diesem Seil entlang wollte ich jetzt eigentlich die Löcher bohren. Jetzt habe ich den Verdacht, dass das zu ungenau sein könnte.
Kennt jemand eine exaktere Vorgehensweise?

Danke schonmal!

Im Leben lebt sich alles zum Richtigen aus - sogar das Leben selbst.
Verfasst am: 09 Mai 2016
Swingel
Dabei seit: 21.05.2015
Beiträge: 176
Hi Daniell, ich finde es auch immer besser, bei solchen langfristigen Geschichten, wie einem Treppengeländer möglichst akkurat zu sein. Wahrscheinlich würde man es beim hoch gehen auch nicht merken, wenn es kleine Unterschiede in der Höhe gibt, aber ich bin da immer ein bisschen Perfektionistisch.
Ich habe mir vor ein paar Jahren für solche Fälle mal ein Nivelliergerät gekauft, das seit dem sehr häufig zum Einsatz gekommen ist. Gerade bei solchen Sachen wie du beschrieben hast, fühlt sich das immer besser an, genau zu arbeiten und geht auch deutlich schneller, da die teile total leicht aus zu richten sind: http://www.rotationslaser.org/wie-justiert-man-nivelliergeraet/
Verfasst am: 10 Juni 2016
JohnJohn
Dabei seit: 30.10.2015
Beiträge: 151
Ich würde es ähnlich wie Swingel mit einem Laser lösen. So auf blassen Dunst hin, wäre mir zu unsicher, weil es soll ja schön gleichmäßig werden... Ich würde das Geländer auch nicht vor dem Eintreffen der Treppe setzen, weil ich nicht zweimal ran wollte, wenn ich mich vermessen hätte...
Verfasst am: 09 Dezember 2016
prettenthaler
Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 222
Hey!

Auf jeden Fall solltest du einen Laser bzw. ein Nivelliergerät verwenden, denn schon bei Unterschieden im geringen Millimeterbereich erhöht sich die Gefahr des Stolperns ungemein. Das wurde auch schon in mehreren Studien bewiesen, daher ist eine sorgfältige Arbeit in diesem Fall unumgänglich.

Unter http://www.vermessen24.de/Nivelliergeraete findest du übrigens entsprechende Geräte, mit denen die Ausrichtung relativ einfach funktioniert.
Verfasst am: 16 Dezember 2018
Fabian
Dabei seit: 07.10.2016
Beiträge: 29
Hallo zusammen,
ich brauche euren Rat. Im Frühling möchte ich einige Renovierungsarbeiten in meinem Haus vornehmen, es soll auch eine Wand eingerissen und auch eine neue Treppe eingebaut werden. Also ich kann schon sagen, dass ich viel vor habe.
Ich werde viele der Arbeiten selbst machen, aber bei komplizierten Sachen natürlich auch Handwerker einschalten.
Da ich weiß, wie wichtig präzise Arbeit ist, wollte ich mir dafür einen Kreuzlinienlaser kaufen. Ich habe mir auf dieser Webseite einige Produkte angeschaut und bin nun unsicher, ob ich mir ein professionelles Gerät kaufen soll oder lieber die einfacher Version. Was meint ihr??
Viele Grüße
Verfasst am: 03 Januar 2019
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Hallo,

Wie hattest du es letzten Endes gemacht? Also ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Wenn du ein wirklich stabiles Seil verwendest und das Seil auch so straff wie möglich spannst, dann ist das Ganze meiner Meinung nach nicht ungenau. Mit einem guten Spannschloss bekommst du ja auch ordentlich Spannung aufs Seil (ich meine sowas hier: www.bvm-technik.de/seilzubehoer/). Nutzen die Dinger häufig auf der arbeit, funktioniert super.

Wenn das Seil wirklich straff gespannt ist, dann bewegt sich da auch nichts mehr. Du kannst ja dann die Gerade mit einem Bleistift nachzeichnen und dann entlang der Linie bohren, dann verrutscht überhaupt nichts mehr. Also, Seil schön straff spannen, die Linie mit einem Stift nachziehen und entlang der gezeichneten Linie bohren. So hätte ich das jetzt gemacht.

Du hast das Geländer mit Sicherheit schon gebaut, aber vielleicht konnte ich ja auch noch jemandem anderem hier weiterhelfen. Wünsche euch auf jeden Fall allen einen guten Start ins neues Jahr!

LG!



Werbung