Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Gemauerte Garage oder Fertiggarage


Autor Nachricht
Verfasst am: 10 Oktober 2014
LilianYoung
Dabei seit: 10.10.2014
Beiträge: 1
"Korina" schrieb:

Hallo Ottolok! ) Ich kenn mich mittlerweile mit dem Thema Garagen nicht schlecht aus. Mein Freund ist ein Autofanatiker, alles, was mit Autos zu tun hat, gehört zu seinem Hobby. Und langsam interessiere ich mich auch dafür. Falls Dir hilft, habe hier gute und nützliche Artikel gefunden, was das Thema Fertiggarage betrifft http://www.fertiggarageninfo.de/blog/fertiggarage/. Schau Dir das an, vielleicht findest Du interessante Infos für Dich )) Liebe Grüße Korina


Hey, das ist ein ziemlich cooler Link, danke!!
Also mein Mann und ich sind kein Fan von Fertiggaragen (haben jetzt ins Auge gefasst beim Hausbauen gleich die Garage auch selber mitzubauen).

Auf deinem Link, Korina, gibt es eine interessante Anleitung für die ersten Schritte und die Bodenplatte zum selber bauen, etc.:http://www.fertiggarageninfo.de/blog/garage-bauen-2/

Also Otto, ich würde dir zu einer selbst gemauerten Garage raten; ist sicher mehr Aufwand, aber du hast dann wirklich alles selbst im Griff und bist danach stolzer als Oskar wahrscheinlich icon_wink.gif Das ist zumindest unser Gedanke dahinter..

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.2014 um 12:17.]
Verfasst am: 15 Oktober 2014
HeimwerkerMartin
Dabei seit: 30.01.2013
Beiträge: 5
Coole Seite, der Blog ist informativ. Wohl das beste, was man im Netz über Fertiggaragen finden kann.
Über das Design lässt sich streiten, aber Optik ist ja auch nicht alles icon_wink.gif
Verfasst am: 15 Oktober 2014
AdrianKl
Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 74
Hallo,

ich bin kein Freund von Fertiggaragen, ich baue da lieber noch selbst und nach meine Vorstellungen, außerdem kann man eine Fertiggarage kaum an seine eigenene Bedürfnisse anpassen.
Verfasst am: 15 Oktober 2014
HeimwerkerMartin
Dabei seit: 30.01.2013
Beiträge: 5
"AdrianKl" schrieb:

[...] außerdem kann man eine Fertiggarage kaum an seine eigenene Bedürfnisse anpassen.


Kommt drauf an, welche Fertiggarage man kauft. Die MC Garagen sind besonders günstig, deswegen auch nicht (bzw. nur gegen größere Aufpreise) anpassbar.

Ich selber habe mich für die Jubiläumsgarage von Hundhausen ( http://www.hundhausen-garagen.de) entschieden. Für eine Garage immer noch günstig, aber für eine Fertiggarage maximal anpassbar:

www.beton.org//aktuell/news/details/individuelle-garagen-aus-betonfertigteilen

Wäre das eher was für dich, Adrian?

Verfasst am: 20 Oktober 2014
etzkar
Dabei seit: 20.10.2014
Beiträge: 7
Ich bevorzuge ja die gemauerte Variante. Aber die Fertiggarage sind ja auch immer besser geworden.
Verfasst am: 25 Dezember 2014
julchen19
Dabei seit: 10.07.2013
Beiträge: 279
Ob Fertigbau oder nicht, ich finde das macht bei der Garage keinen Unterschied.

Wer nie Zeit hat, ist nur nicht in der Lage, sie richtig einzuteilen.
Verfasst am: 02 Februar 2015
Wally
Dabei seit: 16.01.2015
Beiträge: 5
Wir haben eine Fertiggarage, die zu unserem Grundstück passt.
Das Carport haben wir aber selbst gebaut. Kommt drauf an, was sich eher lohnt, abhängig von der Umgebung, in der man wohnt.
Verfasst am: 17 Februar 2015
BenjaminSo
Dabei seit: 10.12.2013
Beiträge: 134
Moin Leute,

passend zum Thema mal eine kurze Frage von mir:
Welches Garagenschloss würdet ihr mir für ein Flügeltor empfehlen?
Ich habe hier gelesen, dass ich einfach ein Bügelschloss nehmen kann, was meint ihr?
Es gibt so viele verschiedene Schlösser, da blicke ich gerade nicht so durch.
Verfasst am: 17 April 2018
StefanBau
Dabei seit: 24.10.2016
Beiträge: 50
Damit keine Unfälle entstehen und um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich noch eine Höhenbegrenzung anbringen, damit jeder sieht, wie hoch die Fahrzeuge sein dürfen.

Mit diesen Höhenbegrenzungssperren kann man Kollisionen vorbeugen: Höhenbegrenzer online kaufen.

Die haben sich schnell rentiert und bewährt, kann ich jedem von Euch nur empfehlen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.04.2018 um 11:14.]
Verfasst am: 30 April 2018
medina
Dabei seit: 22.01.2018
Beiträge: 464
Ich denke dass kannst du bedenkenlos machen.
Verfasst am: 10 Mai 2018
Paprika
Dabei seit: 27.04.2018
Beiträge: 320
Erfahrungen habe ich nur was die Fertiggarage angeht,und diese kann ich dir echt empfehlen!Haben uns vor kurzem eine Fertiggarage von K-Plus gekauft.
War für mich die besere Lösung war.Viel teuerer zu dem Bau der Garage war die Fertiggrage jetzt auch nicht!Aber ist letzlich deine Entscheidung!

Das Unternehmen von K-Plus hat echt ein vielfältiges Angebot wenn es um Garagen geht.Haben sogar elektrische Garagentorantriebe.
Dieses Unternehmen habe ich wie so vieles,dank Empfehlung im Web gefunden.
Daher wollte ich es auch weiterempfehlen,in der Hoffnung dir weiter zu helfen icon_smile.gif

LG
Verfasst am: 17 Juli 2018
Einrichter
Dabei seit: 23.09.2014
Beiträge: 46
Es gibt sicherlich richtig tolle Fertiggaragen, welche preislich ganz bestimmt unterhalb von Massivgaragen liegen. Generell kann man beide Garagen auch nicht miteinander vergleichen da Massivgaragen individuell angefertigte Bauleistungen sind. Wer Geld sparen möchte der ist mit einer Fertiggarage bestimmt auch gut bedient, ich selbst habe mir vor einem Jahr lieber eine Garage nach meinen Vorstellungen von einer örtlichen Baufirma mauern lassen. So kam bei mir noch eine Werkstatt hinzu mit Waschraum und Dusche, mit einer Fertiggarage wäre das kaum realisierbar. Und um den Anbau schnell trocknen zu lassen habe ich mir hier einen leistungsstarken Bautrockner gekauft. Nach wenigen Wochen war die Garage komplett trocken und konnte von mir genutzt werden.




[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.07.2018 um 01:14.]
Verfasst am: 20 August 2018
Raiy
Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 232
Also im Prinzip bietet eine Garage ja nur Schutz für das Auto. Zudem ist des dann im Sommer kühl und im Winter nicht eingefroren! Das sind nach meiner Meinung die ausschlaggebendsten Argumente. Wir haben zum Beispiel ein caport und eine gute Autoversicherung bei https://www.auto-versicherung-vergleich.com/evb-nummer/allianz/ . Uns reicht das!
Verfasst am: 24 August 2018
Birgit
Dabei seit: 07.06.2018
Beiträge: 16
Hallo zusammen,

die Tochter von meinem Bruder ist vor kurzem 16 Jahre alt geworden und hat einen Roller Führerschein gemacht. Danach hat sie sich natürlich zu ihrem nächsten Geburtstag einen Roller gewünscht und ich war am hin und her überlegen.

Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus deshalb habe ich mich lange darüber informiert. Ich bin dann auf noch eine bessere Alternative gestoßen und zwar auf ein Leichtmobil von dem Hersteller Aixam. Das fährt bis zu 45 km/h, ist praktisch für Fahranfänger und kann schon ab 16 Jahren (teilweise schon ab 15) gefahren werden.

Ich habe dann meinen Bruder und seine Frau über diesen Vorschlag informiert und diese waren auch sehr begeistert von dieser Idee. Die ganze Familie hat zusammengelegt, damit wir ihr eine große Freude bereiten können. Während den Recherchen habe ich erfahren, dass es nur wenige Anbieter von Ersatzteilen gibt,
leichtmobile.de ist einer davon. Wenn es soweit kommt, sind wir schon bestens informiert! Falls jemand Interesse hat. Meine Nichte ist super happy mit ihrem neuen Auto!!

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, da mein Bruder und seine Frau ein Auto besitzen und nunmehr auch meine Nichte wurde es Platz technisch sehr eng in der Garage, sodass einer immer auf der öffentlichen Straße einen Parkplatz suchen muss, was dort nicht so einfach ist. Nun bin ich aus Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und werde umgehend diesen Tipp an meinen Bruder weitergeben.

Tut mir Leid wenn ich für die simple Antwort etwas ausholen musste. Ich bin dir/euch sehr dankbar für den guten Rat und hoffe es hilft noch vielen Anderen weiter.

Liebe Grüße icon_smile.gif
Verfasst am: 08 November 2018
Architekt
Dabei seit: 20.09.2018
Beiträge: 6
Guten Morgen,

spielt das Budget eine Rolle? Wie sieht es mit dem Fundament und der Zufahrt aus? Ohne die baulichen Gegebenheiten vor Ort zu kennen, ist es schwierig da eine zuverlässige Aussage zu treffen. Von welcher Größe sprechen wir überhaupt? In einigen Bundesländern braucht man eine Genehmigung!

Wenn du in erster Linie deine ganzen Gartengeräte und Fahrräder dort abstellen möchtest, ist vielleicht die Fertiggarage die richtige Wahl, die wäre günstiger und ist schneller aufgebaut. Den besseren Schutz vor Wind und Wetter, vor Schimmel, etc. bietet allerdings die gemauerte Garage.

Was überall auf keinen Fall fehlen sollte, ist ein Drehtorantrieb, damit man stets problemlos und bequem die Zufahrt zum Grundstück, bzw. zur Garage genießen kann.

Beste Grüße

Verfasst am: 25 Dezember 2018
Thard1968
Dabei seit: 02.12.2017
Beiträge: 54
Im Winter friert Dir in der Fertiggarage alles ein
Verfasst am: 26 Dezember 2018
Anna_NRW
Dabei seit: 16.12.2018
Beiträge: 25
Also ich find eine gemauerte wesentlich schöner als diese hässlichen Einheitsfertiggaragen.

Meine übertrifft in der größe jede Fertiggarage, mit Phantomdach ein echter Hingucker. Aber jeder wie er möchte.
Verfasst am: 28 Dezember 2018
Manuel76
Dabei seit: 08.12.2013
Beiträge: 113
schützt auch dieser das Auto vor Wind und Wetter.
Verfasst am: 05 Februar 2019
Hwertyu
Dabei seit: 06.01.2019
Beiträge: 17
Jedes Auto muss eine Garage haben, aber manchmal ist es einfach unmöglich. Ich habe mich immer gefragt, wie Besitzer solcher Autos https://www.alle-lkw.de/baumaschinen/kettenbagger/caterpillar können sich einen kostenpflichtigen Parkplatz leisten. Glücklicherweise habe ich ein Pkw.
Verfasst am: 08 Februar 2019
herbbert
Dabei seit: 26.11.2014
Beiträge: 391
Wenn du schon eine neue Garage für dein Auto suchst, würde ich dir auch empfehlen einiges Zubehör für dein Auto zu kaufen, wie zum Beispiel eine neue Hebebühne oder was Ähnliches.

Auf https://www.hebebuehne24.de kannst du eine große Auswahl an Hebebühnen, Ausrüstung für die Werkstatt und vieles mehr, sicherlich werden sie auch was für dich dabei haben und hoffe, dass ich dir eine Hilfe bei der Suche war. Mehr Infos kannst du immer auf ihrer Homepage bekommen und hoffe, dass ich dir eine Hilfe dabei war.

Mit freundlichen Grüßen

"Nutze Deine Feinde zur Inspiration."



Werbung