Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Gemauerte Garage oder Fertiggarage


Autor Nachricht
Verfasst am: 16 Juli 2012
ottolok
Themenersteller
Dabei seit: 12.08.2008
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Garagen. Ich brauche einen halbwegs großen Unterstellplatz für 2 Autos, Fahrräder, Rasenmäher, Schubkarren und allerlei Krimskrams, das ich nicht im Gartenhaus haben möchte. Wer hat Erfahrung mit einer gemauerten Garage bzw. Erfahrung mit einer Fertiggarage?

Danke für Infos und Hilfe.
Verfasst am: 19 Juli 2012
besserbauer
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 70
Wenn ich lese, was Du alles unterbringen möchtest, würde ich Dir eher zu einer gemauerten Garage raten. Eventuell mit einem kleinen Werkstattbereich. Die Garage kannst Du komplett nach Deinen Wünschen planen (lassen). Aber: der Preis ist deutlich höher als bei einer Betonfertiggarage. Die Fertiggarage ist eine Billiglösung. Nicht nur vom Preis her, auch von der Qualität. Solange man keine besonderen Ansprüche stellt ist alles ok. Wer aber z.B. ein größeres Auto hat, bekommt zwar auch eine größere Garage geliefert. Haken ist aber oftmals die Belastbarkeit des Garagenbodens. Der liegt oftmals bei nur ca. 350 kg pro Quadratmeter. Wenn Dein Auto jetzt 2 Tonnen schwer ist, kannst Du sie vergessen. Weiteres Problem ist auch der ungedämmte Beton. Im Winter friert Dir in der Fertiggarage alles ein. Im Sommer hast Du ne Sauna drin. Da ist eine gemauerte Garage z.B. aus Ziegeln klimatisch betrachtet deutlich besser.
Verfasst am: 24 Juli 2012
Senter
Dabei seit: 24.07.2012
Beiträge: 4
Ich finde, da die garage ja ein nichtgedämmter und einfacher unterstellraum sein soll, ist eine fertiggarage vollkommen hinreichend
Verfasst am: 25 Juli 2012
Mormel
Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 24
Also ich möchte auf unsere gemauerte Garage nicht mehr verzichten. Man hat im Winter kein Problem mit dem vereisen. Und wenn man ohnehin noch mehr unterstellen will, dann sollte man gleich richtig bauen.
Verfasst am: 20 September 2012
Korina
Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 73
Hallo Ottolok! ) Ich kenn mich mittlerweile mit dem Thema Garagen nicht schlecht aus. Mein Freund ist ein Autofanatiker, alles, was mit Autos zu tun hat, gehört zu seinem Hobby. Und langsam interessiere ich mich auch dafür. Falls Dir hilft, habe hier gute und nützliche Artikel gefunden, was das Thema Fertiggarage betrifft http://www.fertiggarageninfo.de/blog/fertiggarage/. Schau Dir das an, vielleicht findest Du interessante Infos für Dich )) Liebe Grüße Korina
Verfasst am: 27 September 2012
Nesthaekchen
Dabei seit: 26.09.2012
Beiträge: 5
Ich würde mauern lassen.. guck dir doch mal den anderen garagen thread an..
Verfasst am: 31 Januar 2013
HeimwerkerMartin
Dabei seit: 30.01.2013
Beiträge: 5
Hallo Otto

Suchst du noch, oder fährst du schon jeden Tag in deine eigene Garage icon_wink.gif

Wenn du noch Entscheidungs-Hilfe bei der Frage benötigst, ob man die Garage für das geliebte Fahrzeug gänzlich selbst bauen, oder ob man eine Fertiggarage anschaffen sollte:

Der große Vorteil beim kompletten Selbstbau besteht natürlich darin, dass eine Maßanfertigung perfekt auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten werden kann. Nicht jeder Garagenhersteller bietet das passende Modell für das eigene Auto an.

Dem steht auf der anderen Seite der hohe Zeitaufwand des Selber-Bauens gegenüber. Darüber hinaus ist ein hohes Maß an Fachwissen, auch über die benötigten Materialien, für das Hochziehen einer komplett selbst errichteten Garage erforderlich.

Wenn du deinen "Cash-Flow" nicht all zu sehr belasten willst, gibt es ein Alternative (zumindest für die Unterbringung des Autos): Weniger finanzieller Aufwand als der Garagenbau bedeutet die Anschaffung eines Carports. Richtig konstruiert schützt auch dieser das Auto vor Wind und Wetter.

PS: Nicht vergessen sollte man allerdings, dass auch für den Bau einer Garage ist grundsätzlich eine Baugenehmigung notwendig ist. Ausnahmen bestehen in einige Bundesländern.

Mehr dazu auch hier: www.bauen-und-gestalten.de/immobilien/garage-bauen-oder-zur-fertiggarage-greifen/
Verfasst am: 10 Februar 2013
bauherr
Dabei seit: 10.02.2013
Beiträge: 7
Bin auch eher Freund von "Massiv" bzw. gemauert icon_smile.gif

Bodenplatten für die Garage ( 4 Pkw Platz ) haben wir mit dem Rohbau des Hauses machen lassen, die Garage dann in Eigenleistung ( Bimsstein als Planstein zum kleben ! ) ging super schnell und einfach, mein Bruder hat die Ecken gesetzt, der Rest kann eigentlich jeder selbst in Eigenleistung machen.

Decker der Garage Filigran als Fertigdecke, was Eisen/Matten und Beton drauf, schon stand die massive Garage icon_smile.gif hinten Schwingtor mit Schlupftür und vorne Sektionaltor 6 Meter Breit.

Gruß
Holger
Verfasst am: 11 Februar 2013
Benutzername
Dabei seit: 23.01.2013
Beiträge: 19
Ich persönlich bin ein Freudn von "ganz oder gar nicht". Wie sieht denn bitte auch eine Fertiggarage aus - für 2 PKWs und mit Raum für Gartengeräte? Gibt es so etwas überhaupt? Die muss dann ja auch schon mindestens 40m² Platz spenden. Und dann hast Du so einen riesen grauen Klotz im Garten?! Na, ich weiß ja nicht...
Verfasst am: 21 Mai 2013
Nister
Dabei seit: 21.05.2013
Beiträge: 6
Die Fertiggarage, wenn es sie in Deinen Grössenvorstellungen überhaupt gibt, wird wahrscheinlich etwas günstiger sein, als die andere Variante.
Verfasst am: 11 Juli 2013
jürgijürg
Dabei seit: 13.06.2012
Beiträge: 397
Hallo,

es gibt auch erweiterbare Fertiggaragensysteme wie bei den Garagen von Zapf.

Außerdem werden dort spezielle Garagen angeboten mit Stauraum, Keller oder mit Solaranlage drauf zum Beispiel.

Dort wirst du sicherlich eher was finden als bei den 08/15 Anbietern und wie gesagt sind es immernoch Fertiggaragen.

Hol dir einfach einige Angebote ein und schau dann was am besten gefällt.
Ich denke so werdet ihr preislich am besten wegkommen.

Sowas zum Beispiel?
http://www.heinze.de/media/63543/images/7582569px600x400.jpg

Ich denke in solch einer Garage sollte genug Platz sein und man hat eine extra Tür für die Gartengeräte.

Gruß

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.07.2013 um 16:40.]
Verfasst am: 15 Juli 2013
karstein
Dabei seit: 15.07.2013
Beiträge: 6
Fertiggaragen sind auf jeden fall günstiger und schneller aufgebaut
Verfasst am: 10 Oktober 2013
Agne
Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 112
Wenn ich mir so überlege, denke ich, dass fast alle die ich kenne, haben gemauerten Garage. Es ist einfach besser für die Sachen die Du in der Garage lagern willst.
Meine Eltern haben zwei Garagen für seine zwei Autos. Auch seine Bekannten haben sich solcher gebaut, weil die es gut und solid gefunden haben. Der einzigste Problem war nur Schloss im Türen. Die mussten es schon bevor dem Winter wechseln, um danach keine Probleme beim öffnen zu kriegen. Hier haben die aber eine sich bekannte Firma http://bochum-023495299799.de/ um Hilfe gebeten und es war in Ordnung.
Jetzt bauen die Leute nur gemauerte Garage, vor allem wenn es eine frehstehende Garage ist.
Ganz andere Sache ist, wenn die Garage in Haus gebaut ist. Dann ist es auch sehr oft mit der Keller verbunden.
Verfasst am: 28 Mai 2014
dresdner1
Dabei seit: 10.06.2013
Beiträge: 201
Hallo ottolok,

ich wäre definitiv für eine gemauerte Garage! Wenn, dann richtig! icon_wink.gif Nach dem, was du alles hineinstellen möchtest, wird sie sicher ganz schön groß. Möchtest du sie wirklich nur als Lagerhalle nutzen? Oder auch als Werkstatt, wenn du eh einmal den Platz zur Verfügung hast? Dann solltest du auch über eine Möglichkeit nachdenken, die Garage zu beheizen. Denn mehrere Stunden in einer kalten Garage zu stehen und dort auch noch rumzuwerkeln, ist wahrlich keine Freude, glaub mir icon_wink.gif In so einem Fall würde sich sicher eine Deckenheizung lohnen (schau einfach mal auf Infrarotheizung.de). Dadurch hast du nämlich in der Garage weiterhin Platz und hast es trotzdem schön warm. Das wäre so mein Tipp.

Beste Grüße
Verfasst am: 30 Mai 2014
matze
Dabei seit: 28.05.2014
Beiträge: 4
Wenn man den Platz und das Geld hat würde ich immer eine gemauerte Garage vor ziehen. Aber es gibt inzwischen auch viele Fertiggaragen, die über mehr Funktionen oder bessere Sicherheit verfügt.
Verfasst am: 22 August 2014
irleen
Dabei seit: 16.08.2014
Beiträge: 11
Eine gemauerte Garage ist definitiv schöner und auch stabiler! Aber leider eben auch viel teurer! Und das ist denke ich ausschlaggebende Grund, warum sich der größte Teil der Garagenbesitzer für eine Fertiggarage entscheiden.
Neben den klassischen Fertiggaragen gibt es nun aber mittlerweile neue Formen mit individuelleren Design. Damit sieht man auf den ersten Blick überhaupt nicht mehr, dass es sich um eine Fertiggarage handelt icon_smile.gif

Siehe hier: www.fertiggarage.org/

Das Leben ist zu kurz!
Verfasst am: 01 September 2014
KlWeber
Dabei seit: 01.09.2014
Beiträge: 7
Ich würde mir ebenfalls eine mauern lassen. Davon habe ich bis jetzt nur gutes gehört.
Verfasst am: 20 September 2014
Kondrl
Dabei seit: 20.09.2014
Beiträge: 1
Aber haben Fertiggaragen nicht sehr viele Nachteile?
Ich könnte mir vorstellen, dass Fertiggaragen wesentlich anfälliger sind und nicht so lange halten!?
Verfasst am: 21 September 2014
Lorent
Dabei seit: 21.09.2014
Beiträge: 7
Vor zwei Jahren habe ich eine Fertiggarage gekauft. Bin top zufrieden! Würde das immer wieder so machen!

carpe diem
Verfasst am: 22 September 2014
Meganol
Dabei seit: 18.09.2014
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

ich kann insofern Erfahrungen beitragen als das ich klar vom eigenen Bau abraten kann. Ich habe auch versucht, selbst eine zu bauen. Es hat keinen Sinn und ist qualitativ auch nur mittelmäßig. Nach einiger Zeit hab ich mich entschlossen, es in die Hände von Profis zu legen und würde des jederzeit wieder so machen. Hab mich beraten lassen und alles hat anschließend beim Bau perfekt geklappt. Ich kann in diesem Zusammenhang diese Firma zu 100 % weiterempfehlen: http://www.ott-garagen.de

Ein super Service, top Preise und top Qualität!

Viele Grüße



Werbung