Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Horizontal oder vertikal ausblasende Dachventilatoren?


Autor Nachricht
Verfasst am: 20 September 2018
daisuk
Themenersteller
Dabei seit: 02.03.2016
Beiträge: 78
Abend!

Müssen für unseren Bauernhof einen neuen Dachventilator in den Pferdestallungen einbauen lassen.
Hatten bisher einen vertikal ausblasenden Ventilator, habe jedoch im Zuge meiner Recherchen gelesen, dass es auch horizontal ausblasende Modelle gibt.

Gibt es hier relevante/vorteilhafte Unterschiede?
Verfasst am: 25 September 2018
Grammi
Dabei seit: 29.05.2015
Beiträge: 209
Hallo daisuk.

Soweit ich weiß dienen horizontal ausblasende Ventilatoren für das Absaugen weniger verunreinigter Luft und die Vertikalen für stärker verunreinigte Luft und saugen auch noch andere Gase ab.

Das ist der einzige Unterschied. Vorteilhafter ist der horizontale Ventilator in deinem Falle nicht.

LG

Grüße.

Wir schaffen das! ... Ach, echt?
Verfasst am: 25 September 2018
lenahome
Dabei seit: 30.04.2014
Beiträge: 114
Hallo!

Sehe das wie Grammi!
Weiß nicht, wie verunreinigt die Luft in einem Stall wirklich sein soll, aber man sich bei der Erstmontage wahrscheinlich schon was dabei gedacht, dass man dir einen vertikal ausblasenden Ventilator eingebaut hat.

Relevant wäre auch die Entfernung und Höhe der Nebengebäude. Bei horizontal ausblasenden Ventilatoren muss man diese natürlich eher bedenken, als bei der vertikalen Variante.

Da Stallungen auf Grund des trockenen Strohs ja doch sehr brandgefährdet sind, würde ich dir sogar einen Dachventilator von HTK-Vent mit spezieller ATEX-Ausführung empfehlen.

Grüße



Werbung