Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Hygrometer mit Schimmelradar?


Autor Nachricht
Verfasst am: 04 Oktober 2015
Manuel76
Themenersteller
Dabei seit: 08.12.2013
Beiträge: 113
Hallo,

vor kurzem habe ich mal im Baumarkt einen Hygrometer mit einem Schimmelradar gesehen,
kann mich aber nicht mehr an die genaue Bezeichnung erinnern und im Internet finde ich
gerade auch nichts, soetwas gibt es doch, oder nicht?
Verfasst am: 05 Oktober 2015
AdrianKl
Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 74
Hi Manuel,

ja, solche Hygrometer gibt es in der Tat und das eigentlich auch schon seit längerer Zeit, ich meine die Firma FA bietet solche Hygrometer an und es müsste dazu dann auch hier einen Testbericht dazu geben: http://hygrometertest.de/hygrometer-vergleich.
Habe die Seite damals gefunden, als wir einen neuen Hygrometer gebraucht haben, die Testberichte dort sind auf jeden Fall sehr vertrauenswürdig.
Verfasst am: 12 Februar 2016
goofy
Dabei seit: 01.02.2016
Beiträge: 35
"Manuel76" schrieb:

Hallo,

vor kurzem habe ich mal im Baumarkt einen Hygrometer mit einem Schimmelradar gesehen,
kann mich aber nicht mehr an die genaue Bezeichnung erinnern und im Internet finde ich
gerade auch nichts, soetwas gibt es doch, oder nicht?


Hallo Manuel76!

Ich habe mich mal auf die Suche gemacht, da ich auch selbst davon noch nichts gehört hatte und das sehr interessant klingt, das habe ich dazu gefunden:

Käufer können zwischen zahlreichen verschiedenen Hygrometern wählen. Zu den klassischen Gruppen zählen
•Absorptionshygrometer
•Psychrometer
•Taupunktspiegelhygrometer
•Chemie-Hygrometer
•Coulometrik-Hygrometer
•Optik-Hygrometer

sowie viele, viele weitere, die jeweils auf verschiedener Funktionalität basieren. Am gängigsten sind hierbei vor allem die erstgenannten. In jedem Elektronik-Fachgeschäft können Interessenten ein solches Gerät für ihren Humidor erwerben und natürlich besteht auch online die Möglichkeit, aus zahlreichen unterschiedlichen Hygrometern ein geeignetes Modell auszuwählen.

Quelle - http://www.hygrometer-test.net/hygrometer-fuer-zigarren-und-humidor/

Ich denke das man die Möglichkeit hat über den Hygrometer also quasi durch den Luftfeutigkeitmesser herauszufinden ob Schimmel droht oder nicht, was genaueres habe ich dazu nun aber auch nicht gefunden!

Hallo icon_smile.gif
Verfasst am: 24 Februar 2016
Luca70
Dabei seit: 24.02.2016
Beiträge: 3
Wir haben so etwas zum Einbau an die Fenstergriffe bestellt und die werden dann mit einem Tablett verbunden und die sagen dann bescheid, wann man lüften muss so etwas. Auch werden die Sachen dann dort gespeichert und können auch als Beweis vor Gericht gelten.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)
Verfasst am: 25 Februar 2016
homeandrea
Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 15
Wieso sollte man so etwas als beweise vor gericht überhaupt brauchen? Wir hatten auch mal schimmel in der wohnung, der besitzer meinte wir lüften zu wenig und deswegen kommt das. Wir sind ein normaler haushalt und lüften ab und zu, aber das heißt noch lange nicht dass der bersitzer mir vorschreiben kann jeden tag die fenster offen zu haben. Schimmel kommt nicht von ungefähr, meistens sind die wände nass. Waren dann auch vor gericht und der richter hat mal auf gut deutsch dem besitzer symbolisch einen vogel gezeigt icon_biggrin.gif

"Wer das Leben nicht aufsaugt, ertrinkt darin."



Werbung