Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Lohnt sich eine Solaranlage?


Autor Nachricht
Verfasst am: 20 September 2017
Rueckert
Themenersteller
Dabei seit: 19.09.2017
Beiträge: 20
Man hört manchmal, dass es sich lohnt. Viele sagen, dass es sich nicht mehr so auszahlt.
Ich habe im TV gesehen und gelesen, dass die Module leistungsfähiger geworden sein sollen.
Es geht um ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte). Dazu knapp 9 Quadratmeter Solarfläche. (Ausrichtung Südwest)

Was meint Ihr?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.2017 um 22:51.]
Verfasst am: 25 Oktober 2017
Kraisie
Dabei seit: 03.07.2013
Beiträge: 335
Stimmt, der Effizienzgrad liegt für die neuesten Panels bei ungefähr 31, ...% - weiter steigend. Davon abgesehen werden auch neue Techniken und Einsatzmöglichkeiten zur Stromgewinnung entwickelt. Abgesehen davon laufen im Moment meines Wissens nach immer noch viele Subventionen für private Hausbesitzer. Über die kann man die Umrüstungskosten ganz gut ausgleichen. Wichtig ist halt, dass du entsprechende Speichermöglichkeiten mit vorsiehst. Ansonsten solltest du vorher mal noch abklären, ob du steuerlich irgendwas beachten musst.
Verfasst am: 27 Oktober 2017
Gremecelues54
Dabei seit: 23.10.2017
Beiträge: 7
Auf lange Zeit gesehen lohnt sich das immer.



Werbung