Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Luftzug aus Lichtschalter und Steckdose


Autor Nachricht
Verfasst am: 22 Juli 2008
ManuelS
Themenersteller
Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 1
Hallo,

wenn es draußen windig ist, zieht es bei uns bei manchen Lichtschaltern und Steckdosen herein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so in Ordnung ist. Also ich meine, es geht nicht nur ein klein wenig ein Luftzug, sondern es pfeift ganz ordentlich. Wenn man ein Streichholz nimmt, kann es sogar sein, dass es ausgeblasen wird davon.

Was kann ich machen?
Mit Silikon ausspritzen? Reicht das?

Bitte um Hilfe.
Danke
Dateianhang

luftzugsteckdose.jpg (Typ: image/pjpeg, Größe: 201.99 Kilobyte) — 1219 mal heruntergeladen
Verfasst am: 23 Juli 2008
heimwerker80
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 10
Du kannst es mal mit Silikon versuchen. Aber wirklich lange wird das nicht halten. Außerdem verbessert das nicht die Dämmmung. Es könnte zumindest theoretisch passieren, dass sich in den Dosen Schimmel bildet.

Eigentlich nimmt man für Elektroinstallationen an der Außenwand gedämmte Unterputzdosen. Die sind eine ideale Wärmedämmung und schützen damit vor Schimmelbildung. Und Luft zieht auch keine mehr durch. Kosten halt ein paar Cent mehr.
Verfasst am: 23 Juli 2008
g.bauer
Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 2
Hallo,

Handelt es sich um ein Holzhaus oder um ein Massivhaus??
Bei einem Holzhaus kann es vordringlich zwei Gründe haben. Zum einen eine fehlende INstallationsebene und gleichzeitig Verwendung ungeeigneter Hohlraumdosen, die sich nicht gegen Winddruck abichten lassen. Es kann aber bei einem Holzbau mit oder ohne Installationsebene an grundsätzlich mangelhafter Winddichtigkeit liegen. Diese muß sehr sehr gründlich ausgeführt werden. Man muß sich wirklich vorstellen daß der Wind (bzw. der Außenseitige Windüberdruck!)sich tatsächlich kleinste Undichtigkeiten "sucht" und dann eben innen zu den Lichtschaltern als einzige offene Stelle in der Wand "herausdrückt". Mängel an der Winddichtigkeit lassen sich durch einen sog. Blower Door Test feststellen.

Zu massivbau, siehe Antwort von Heimwerker80

Gruß,

G. Bauer



Werbung