Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Massivhaus vs. Fertighaus


Autor Nachricht
Verfasst am: 13 Juni 2018
star
Themenersteller
Dabei seit: 26.11.2014
Beiträge: 166
Hallo,

wollte mal eure Meinung zum Thema "Massivhaus vs. Fertighaus" wissen... Und zwar ist es nämlich so, dass bei uns vor kurzem eine Familie in ihr neues Eigenheim eingezogen ist. Die Wände wurden dort einfach aus solchen Styropor Elementen wie Legobausteine hochgezogen und anschließend mit Beton ausgegossen. Dadurch war das Haus innerhalb weniger Tage hochgezogen, was natürlich unheimlich Bauzeit einspart und viel günstiger ist als beim klassischen "Stein auf Stein".

Aber wie ist das langfristig bei solchen Fertighäusern? Man hört ja auch immer mal, dass die besonders anfällig bei Schimmel sind usw. Lohnt es sich daher auf Fertigbauweise zu setzen oder bereut man das später?

Grüße
Verfasst am: 14 Juni 2018
Hannabi
Dabei seit: 09.08.2017
Beiträge: 73
Hey,

eine interessante Frage!
Fertighäuser bieten Vor- und Nachteile für die Bauherren. Genauso wie auch Massivhäuser.

Fertighäuser sind zwar aufgrund ihrer kurzen Bauzeit günstiger, haben aber auch keinen besonders hohen Wiederverkaufswert im Gegensatz zu einem individuell gebauten Massivhaus. Das bringt mich direkt zu meinem nächsten Punkt: der Gestaltungsspielraum. Dieser hat sich bei Fertighäusern erweitert ist aber längst nicht so groß wie bei einem Massivhaus (wo man auch mit einem Architekten zusammen arbeitet). Weshalb dessen Wiederverkaufswert höher und beständiger ist.
(Vgl.: www.hurra-wir-bauen.de/hausbau/fertighaus/fertighaus-oder-massivhaus).
Wenn ich mir ein eigenes Haus baue sollte dies auch gut isoliert sein, damit nicht auch noch nach dem Bau hohe Kosten auf einen zukommen.
So haben Fertighäuser oft eine mangelnde Luftdichtigkeit und die Wände speichern kaum Wärme. Dies kann man aber umgehen indem man sich ganz bewusst für ein Energiesparhaus entscheidet.
Massivhäuser haben ein gesundes Raumklima und isolieren sehr gut.
Auch wenn der Bau oft viel teurer ist gibt es viele Möglichkeiten Baukosten zu sparen ohne das die Qualität des Hauses darunter leidet (www.massivhaus-zentrum.de/baukosten.php).

Am besten nimmt man sich sehr lange Zeit um sich mit der ganzen Baufinanzierung auseinander zu setzen. Danach sollte man entscheiden was für ein Haus man bauen möchte.
Fertighäuser können qualitativ auch hochwertig sein aber für eine langfristige Investition ist ein individuell gestaltbares Massivhaus eventuell besser.

Stehst du gerade vor der Entscheidung oder hast du nur aus Interesse gefragt?

LG


[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 14.06.2018 um 12:07.]
Verfasst am: 29 August 2018
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Für was habt ihr euch entschieden? Ich finde Massivhäuser schöner und langlebiger. icon_smile.gif



Werbung