Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

mit oder ohne Keller bauen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 02 Juli 2008
hobsi
Themenersteller
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 6
Hallo,

wieviel Geld spart man sich, wenn man auf den Keller verzichtet?

Die Ansichten gehen da ja weit auseinander. Ich brauche ja auch ohne Keller ne Bodenplatte, Fundamente, Isolierung. Ist die Einsparung bei gleicher Grundrissfläche wirklich so groß? Kann mir hier jemand weiter helfen?

Vielen Dank!
Verfasst am: 11 Juli 2008
weltmeister
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 7
Hallo,

ich würde das nicht wirklich an den Kosten festmachen. Ich habe schon unterschiedliche Berechnungen gesehen. Da kommt mal die Variante mit Keller und mal die ohne Keller besser weg. Die konkreten Kosten hängen sowieso von der individuellen Anforderung jedes einzelnen Bauherren ab.

Meine Entscheidung für einen Keller wären auf jeden Fall die zusätzlichen Räume. Und einen Keller kann man nunmal nicht mehr nachträglich bauen. Ich würde sogar meine Terrasse noch mit unterkellern. So viel Platz wie möglich schaffen.

Sorry, wenn ich wegen dem Preis nicht konkreter helfen konnte.
icon_redface.gif
Verfasst am: 30 Juli 2008
Moderator.Hausbau
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 39
Hier gibt es die Betrachtung des Themas aus Sicht eines Fertigkellers:

http://www.homesolute.com/haus/hausbau/keller/der-keller-mehrkosten-die-sich-fuer-den-bauherren-lohnen/

Und hier mit einem Ziegelkeller. Dabei wird auch auf die Kosten eingegangen:

http://www.homesolute.com/haus/hausbau/keller/kosten-vorteil-bei-hausbau-mit-keller/



Alles rund um's Thema Hausbau gibt's bei homesolute unter
http://www.homesolute.com/haus/hausbau/
Verfasst am: 17 April 2009
probst
Dabei seit: 20.07.2008
Beiträge: 5
Prinzipiell würd ich dir auch zu einem Keller raten. Im Laufe eines Lebens sammelt sich doch immer so viel Zeug in einem Haus an und wenn man da genug Stauraum hat, kann man eigentlich nur froh sein.

Klar, es ist auch eine Kostenfrage, aber wiederum spart man vielleicht auf lange Sicht, wenn man den Keller dann auch als Lagerraum über den Winter nutzen kann (z.B. für Autoreifen) und sich dann nicht irgendwo eine kleine Garage oder sowas mieten muss.
Verfasst am: 15 Dezember 2009
tanja
Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 9
Auf jeden Fall mit Keller bauen!

Sicherlich muss man die eigenen Kosten im Auge behalten, aber so weit ich weiß, sind Keller inzwischen gar nicht mehr so teuer, außer man stößt auf besonders schwierige Bodenverhältnisse, die hartnäckiges Equipment verlangen. icon_wink.gif

Einen Keller kann man so oft gebrauchen! Allein wegen des ganzen Hin- und Hergeräumes, das sich zwischen den Jahreszeiten ergibt. Autoreifen, Kleidung, etc. kann man doch perfekt im Keller lagern und manche Sachen möchte man auch gar nicht bis auf den Dachboden schleppen, falls der überhaupt vorhanden ist.

Außerdem kann man in den Keller auch wunderbar die Waschmaschine und den Trockner packen. Dann verschandeln die großen Geräte schon mal nicht unnötig das Badezimmer. icon_razz.gif

LG
Verfasst am: 21 Januar 2010
munich_girl
Dabei seit: 31.07.2008
Beiträge: 34
Momentan wohne ich zwar noch zur Miete, aber ich kann dir auch nur dazu raten, dass du auf jeden Fall mit Keller baust. Was ich allein in den letzten Jahren mit all meinen Umzügen an Zeug angesammelt hab, das irgenwo untergebracht werden will. icon_wink.gif

Prinzipiell finde ich, dass es ähnlich wie beim Dach ist: Du kannst eigentlich für verhältnismäßig wenig Geld viel Wohnraum, oder allgemeiner gesprochen, Nutzfläche dazu gewinnen. Man muss ja außerdem den Keller nicht gleich am Anfang ausbauen, falls du ihn überhaupt als Wohnraum nutzen möchtest. Das kann man auch später noch nachholen, wenn man wieder ein bisschen mehr Geld auf der Seite hat. Und beim Ausbau kann man, wenn man ein bisschen handwerklich begabt ist, auch einiges selbst machen und somit wieder Kosten senken. icon_biggrin.gif
Verfasst am: 30 August 2010
manfred_j
Dabei seit: 30.08.2010
Beiträge: 7
Wenn der Untergrund es zulässt ist es schon wegen des Stauraums sehr zu empfehlen einen Keller mit einzuplanen.
Ich konnte jedoch nicht mit Keller bauen, der Untergrund ungeeignet, oder hätte es zumindest überproportional viel gekostet.
Verfasst am: 15 September 2010
Atreyu
Dabei seit: 15.09.2010
Beiträge: 1
Ich würde auch mit Keller bauen, sofern es, wie schon gesagt, keinen zu hartnäckigen Boden gibt und außerdem das Grundwasser nicht zu hoch steht, denn das würde erst recht sehr problematisch werden.
Ein Keller entlastet eben sehr gut die Wohnräume im Sinne einer Abstellkammer icon_wink.gif
Verfasst am: 21 September 2010
Gardi
Dabei seit: 20.09.2010
Beiträge: 1
Ein Keller ist ein Muss. Wo soll man denn sonst seine Party feiern icon_wink.gif icon_cool.gif
Verfasst am: 14 Dezember 2010
Baggerfan
Dabei seit: 14.12.2010
Beiträge: 1
Also bei normalen Bodenbegebenheiten wirst du wohl einiges an Geld sparen, wenn du den Keller weglässt.
Stellt sich nur die Frage, ob man den Schritt anschließend nicht bereut, weil man plötzlich keinen vernünftigen Stauraum für das Zeugs hat, was man nicht unbedingt in der Wohnung rumstehen haben möchte. icon_wink.gif
Aber am besten du fragst wegen den Kosten deine Baufirma...die werden dir sicherlich ne grobe Auskunft über die Preisverhältnisse geben können. icon_wink.gif
Verfasst am: 07 Februar 2011
TinaTian
Dabei seit: 07.02.2011
Beiträge: 6
Ich denke man kann die Kosten mit oder ohne Keller nicht pauschal vergleichen, da es immer auf viele indivuduelle Faktoren ankommt (Bodenbegebenheiten etc.). Zum Grundsätzlichen kann ich dir sagen, dass ein Bekannter von mir seine Entscheidung gegen einen Keller mittlweile bitter bereut (Er hatte zum Zeitpunkt des Hausbaus ein Kind, nun sind es drei). Überleg es dir also gut!!

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Verfasst am: 17 März 2011
gazuta
Dabei seit: 16.03.2011
Beiträge: 131
TinaTian schrieb:

Ich denke man kann die Kosten mit oder ohne Keller nicht pauschal vergleichen, da es immer auf viele indivuduelle Faktoren ankommt (Bodenbegebenheiten etc.). Zum Grundsätzlichen kann ich dir sagen, dass ein Bekannter von mir seine Entscheidung gegen einen Keller mittlweile bitter bereut (Er hatte zum Zeitpunkt des Hausbaus ein Kind, nun sind es drei). Überleg es dir also gut!!


Völlig richtig, was du sagst. Ich bin immer ein Verfechter von Stauraum, Stauraum und noch mehr Stauraum, daher ist ein Keller ein MUSS. Hab einen befreundeten Dachdecker aus Berlin, der mir auch unbedingt dazu geraten hat. Er hat zwar gemeint, dass es durchaus auch Sinn macht, den Dachboden auszubauen, aber ein Keller ist für vieles schon wirklich sinnvoll. Angefangen von meinem ganzen Heimwerkerkram. Den würde ich nicht in der Wohnung haben wollen. Dafür gibt`s den Keller. Und zudem noch einen Partykeller für geselliges Beisammensein mit Freunden!


Verfasst am: 18 März 2011
Moderator.Hausbau
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 39
Für einen vollausgebauten Ziegelkeller zahlt man im Durchschnitt ca. 20.000 - 35.000 Euro. Ohne Unterkellerung entstehen ebenfalls Kosten: ca. 15.000 - 25.000 Euro müssen für die Erd- und Fundamentarbeiten, Bodenplatte, horizontale Feuchtesperre, etc. aufgebracht werden. Da fallen die Mehrkosten für einen Ziegelkeller gar nicht mehr so hoch aus: zwischen 5.000 und 10.000 Euro.

Außerdem wirkt sich eine Unterkellerung auch positiv auf den Wiederverkaufswert des Hauses aus. Makler geben an, 86 Prozent aller gebrauchten, nichtunterkellerten Häuser seien schwerer zu verkaufen. Außerdem würden sie einen um 10 bis 20 Prozent geringeren Verkaufswert erzielen.

So gesehen sind die anfänglich teuer erscheinenden Mehrkosten in Wirklichkeit eher gering und zahlen sich in jedem Fall aus.


Alles rund um's Thema Hausbau gibt's bei homesolute unter
http://www.homesolute.com/haus/hausbau/
Verfasst am: 29 Juni 2011
manuel
Dabei seit: 29.06.2011
Beiträge: 10
Wie bereits genannt,ist es ohne Keller sicherlich günstiger!
Aber ob mit oder ohne hängt für mich meistens von mehreren Faktoren ab. Je nachdem wie groß dein Grundstück ist und wie viel Platz du für das Haus verwenden möchtest. Wenn es ein kleines Grundstück ist und das Haus somit auch nicht realtiv groß ist, würde ich mit Keller bauen! Schaden tut es nicht, wenn du das nötige Kleingeld hast!
Verfasst am: 04 Juli 2011
V.Peters
Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 5
Hmmm, also wenn ich keinen Keller besäße, wäre mein Haus total zugemüllt. Ich denke auf lange Sicht gesehen macht ein Keller immer sinn....und im Nachinein wird es sich sicher als schwer gestalten einen hinzuzufügen icon_wink.gif
Ich würde immer MIT Keller bauen.
Vero
Verfasst am: 01 August 2011
mprock82
Dabei seit: 06.07.2011
Beiträge: 16
Wir haben auch gezweifelt, ob wir mit etwas mit oder ohne Keller haben wollten.

Nun ist es so , dass wir Gott sei dank einen Keller haben. Es gibt keine Probleme mehr mit:

Wo kommt die Heizungsanlage hin.

"Schatz können wir noch schnell die Fahrräder in den Keller bringen, bevor wir in den Urlaub fahren?" oder "Ich hole schnell mal die Kreissäge hoch!"

du könntest auch nie zu deinem Kind sagen, wenn es unartig war "Geht sofort in den Keller!" (War ein Spaß!!)

Wenn du keinen Keller hast - hast du keinen Keller und das ist echt schade! Das Ersparnis von evtl. 10.000€ würde ich mir für den Vorteil den du hast gründlich überlegen.

Grüße
Verfasst am: 18 August 2011
Wanders
Dabei seit: 18.08.2011
Beiträge: 1
Allein schon für größere (und lärmverursachende) Haushaltsgeräte wie z.B. Waschmaschinen oder Trockner und die Aufbewahrung von Gartengeräten ist ein Keller eigentlich unverzichtbar.

Eine Heizungsanlage wäre ein weiteres Argument für einen Keller.
Verfasst am: 19 August 2011
maurerwelle
Dabei seit: 16.08.2011
Beiträge: 7
Der Heizwärmeverbrauch im Winter wird um knapp 10 Prozent gesenkt, der Wiederverkaufswert steigt deutlich, das Raumklima wird im Sommer verbessert und die zusätzliche Nutzfläche erhöht den Wohnkomfort immens - unbedingt die Mehhrkosten in Kauf nehmen!

BG
m
Verfasst am: 25 September 2012
paddy
Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 26
Meine Nachbarn haben auch ohne Keller gebaut und sie bereuen es bis heute. Ich selbst würde nie im Leben darauf verzichten wollen. Es sollte beim Hausbau einkalkuliert werden.
Verfasst am: 27 September 2012
Sondermann
Dabei seit: 27.09.2012
Beiträge: 5
Ich würde immer mit keller bauen, auch wenn du ihn jetzt gerade nicht brauchst... irgendwann kommt der moment, wo du ihn entweder brauchst, oder der wert der immobilie steigt, dadurch dass sie einen keller hat



Werbung