Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

mit oder ohne Keller bauen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 15 Oktober 2012
OppDeMuur
Dabei seit: 15.10.2012
Beiträge: 8
Naja, Zum einen hast Du mehr Stauraum in Deinen 4 Wänden, aber den Du zum einen bezahlen und vor allem reinigen und Instand halten musst.
Wenn Du also jemand bist der nicht so viel Kram zum einlagern hast und generell nicht so gerne putzt, dann sieh von einem Keller ab. wenn Du den Kasten allerdings irgendwann wiedr loswerden möchtest, könnte das schwer werden, denn der keller ist ein wichtiges Kriterium vieler Haus-suchenden.
Verfasst am: 15 Oktober 2012
Bauzer100
Dabei seit: 12.08.2008
Beiträge: 6
auf jeden fall mit keller bauen. ohne keller spart man doch am völlig falschen fleck.

Ich liebe mein Bautzen
Verfasst am: 28 Dezember 2012
Ramses
Dabei seit: 28.12.2012
Beiträge: 10
wenn ihr die möglichkeit habt, dann würde ich immer mit keller bauen. Je mehr stauraum, desdo besser, ausserdem ist das haus dann besser gegen kälte von unten isoliert...
Verfasst am: 25 Januar 2013
PlasticLittle
Dabei seit: 25.01.2013
Beiträge: 6
Ich muss Ramses da zu stimmen: Wenn es die Möglichkeit gibt, dann gleich mit Keller bauen.. Nachrüsten kannst du den nicht icon_wink.gif
Verfasst am: 21 Mai 2013
Nister
Dabei seit: 21.05.2013
Beiträge: 6
mit keller bauen, ganz klar..
Verfasst am: 26 Mai 2013
Brigitte_H
Dabei seit: 25.05.2013
Beiträge: 6
Wenn man das Geld dafür hat, dann würde ich auf jedenfall mit einem Keller bauen...
Verfasst am: 27 Mai 2013
Multikranz
Dabei seit: 27.05.2013
Beiträge: 7
Ja natürlich, wenn Ihr das Geld habt, dann immer mit keller bauen...
Verfasst am: 03 Juni 2013
marcelxxl
Dabei seit: 03.06.2013
Beiträge: 13
schließe mich der mehrheit an. auf jeden fall "mit keller".... irgendwann kommt auf jeden fall der moment, wo du ihn brauchen wirst.. oder er dir mehr geld bringen wird.
um auf die eigentlich frage zurückzukommen. tw. kostet das 50 - m80000 mehr.
Verfasst am: 21 Juni 2013
masterplan
Dabei seit: 21.06.2013
Beiträge: 6
50 - 80 tausend mehr? dann würde ich es mir ja wirklich überlegen, ob es Dir das wert ist..
Verfasst am: 16 Juli 2013
jürgijürg
Dabei seit: 13.06.2012
Beiträge: 397
"Gardi" schrieb:

Ein Keller ist ein Muss. Wo soll man denn sonst seine Party feiern icon_wink.gif icon_cool.gif


Haha genau so!
Ein schönes Catering Menü wie bei http://www.der-blaue-hummer.de/catering-berlin
eine anständige Anlage und deine Gäste werden sich bedanken!

Wenn du Kinder hast, sie werden dir auf ewig dafür danken wenn sie ein wenig älter sind.

Und auch schon der oft erwähnte Stauraum.
Es gehört einfach dazu und jenachdem wie sehr man ihn ausbaut, kann man den Keller auch als Vollwertigen Raum betrachten, als Kühles zimmer immer Sommer, Fitnessraum, "Spa" Bereich geht alles.

Lg

Verfasst am: 22 Juli 2013
peterr
Dabei seit: 22.07.2013
Beiträge: 8
Du merkst ja schon selbst, dass die Frage nicht einfach mit JA oder NEIN zu beantworten ist.

Zunächst sehe ich es als Frage der Grundstücksgröße bzw. des Entwurfs.

Denn die Grundfläche des Hauses wird entsprechend größer ohne Keller.
Kellerräume sind auch nicht immer attraktiv, oft schlechter ausgeleuchtet und belüftet, d.h. hier fehlt es an Raumqualität. Man fühlt sich etwas wie in den Keller eingesperrt. Okay, der Schallschutz ist gut, falls es bei Dir das Schlagzeug ist.

Was nicht ziert des Meisters Kron,
wird verschmiert mit Silikon. icon_biggrin.gif
Verfasst am: 23 Juli 2013
Gerry
Dabei seit: 22.07.2013
Beiträge: 6
Ja / Nein zu sagen ohne ein bisschen hintergrundswissen halte ich dann doch für schwierig. Ganz pauschal würde ich sagen, wenn das Grundstück und der Geldbeutel zu lässt, dann ja. Hat doch sehr viele Vorteile. Man kann etwas lagern, hat im Notfall eventuell auch einen Raum mehr falls ein Kind (falls vorhanden) sein Kinderzimmer nicht mehr möchte, und und und... Wenn es nur um die Antwort "Ja/Nein" geht würde ich ohne Hintergrundwissen einfach mal ein "Ja" abgeben...
Verfasst am: 25 Juli 2013
energia
Dabei seit: 10.07.2013
Beiträge: 58
Das muss auf jeden Fall jeder für sich selbst entscheiden... wer nicht so viel Lagerraum hat, lagert auch nicht so viel, deswegen würde ich eher so bauen, dass ich nur einen Abstellraum hab. Dann muss man halt auch mal wegschmeißen.
Verfasst am: 25 Juli 2013
Tiffy
Dabei seit: 15.07.2013
Beiträge: 13
Ich kenne die Frage meistens im Zusammenhang mit Energieeffizienz.
Wenn man ein Niedrig-Energie-Haus bauen möchte, ist ein Keller oft nicht so geeignet, weil dadurch höhere Heizkosten enstehen.
Ich persönlich würde wahrscheinlich mit Keller bauen wegen des Platzes und weil man im Keller besser Getränke und Lebensmittel lagern kann (ist ja kühler dort).
Die Entscheidung mit oder ohne Keller hängt also immer von dem Konzept des Hauses ab.
Verfasst am: 02 Oktober 2013
Agne
Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 112
Im Keller kann man so viele Sachen lagern. Für kleine (und nicht nur kleine) Kinder ist es oft auch super Platz für Spiele. Ich denke jeder Haus hat heute Keller und das ist nichts spezielles.
Verfasst am: 10 Oktober 2013
Senkbeil
Dabei seit: 10.10.2013
Beiträge: 6
Wenn Du schon ein Haus baust und das Geld investierst, würde ich auch mit Keller bauen. ist einfach auch eine Wertsteigerung für die Immobilie und so..
Verfasst am: 25 Oktober 2013
Agne
Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 112
Wenn wir schon über einer Wertsteigerung der Immobilien sprechen, müssen wir hier zwei Sachen einbeziehen: Keller und Garage.
Keller ist ganz wichtig für alle Sache, die wir lagern wollen, Garage für Auto. Es ist also besser, wenn in einem Haus diese zwei Raume auch sind...icon_cool.gif
Verfasst am: 29 Oktober 2013
julchen19
Dabei seit: 10.07.2013
Beiträge: 279
Auf jeden fall mit Keller

Wer nie Zeit hat, ist nur nicht in der Lage, sie richtig einzuteilen.
Verfasst am: 21 November 2013
Lutzi85
Dabei seit: 20.11.2013
Beiträge: 13
Bin auch der Meinung dass man immer mit Keller bauen sollte.
Es kann einfach nicht schaden einen Keller zu haben, Sachen lagern, eventuell auch eine Garage drauß machen bzw einen Spielraum.
Wenn man es jetzt nicht braucht kann es trotzdem sein dass irgendwann es gebraucht werden könnte.
Verfasst am: 07 Februar 2014
Dilch
Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 160
Wie die meisten hier schon sagen: Auf jeden Fall mit Keller. Es ist einfach wesentlich praktischer. Ich hab immer geflucht, wenn ich zur Miete gewohnt hab und keinen Keller hatte. Du wirst deinen Keller später lieben glaub mir.



Werbung