Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Muss das Hausdach gewartet werden?


Autor Nachricht
Verfasst am: 07 August 2008
hausbauer
Themenersteller
Dabei seit: 21.07.2008
Beiträge: 2
Hallo,

ich habe jetzt schon x-mal gehört, dass ein Hausdach gewartet werden muss. Stimmt das? Ich weiss nicht wirklich, was man da warten sollte. Die Dachrinnen reinigen - aber doch nicht mehr?

Verfasst am: 07 August 2008
besserbauer
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 70
Hallo,

eine regelmäßige Wartung ist sehr wichtig. So werden Schäden wie Schimmelbildung schon frühzeitig vermieden. Abgesehen davon ist der Dachzustand mitentscheidend für den Wiederverkaufswert einer Immobilie. Es ist daher ratsam, die Dachkonstruktion in regelmäßigen Abständen von einem Fachmann überprüfen zu lassen, der auch verdeckte Schäden erkennt und weiß, welche Reparaturmaßnahmen von Nöten sind. Wenn bereits Schäden durch verschleppte oder nur notdürftig ausgeführte Reparaturen entstanden sind, empfiehlt es sich in manchen Fällen gleich ein neues Dach zu installieren. Dort können auch Kosten sparende Elemente wie eine gute Dämmung oder Solaranlagen integriert werden. Sehr preiswerte Dacheindeckungen sollte man jedoch auf ihre Qualität hin überprüfen.
Verfasst am: 01 September 2008
Hieronymus45
Dabei seit: 01.09.2008
Beiträge: 3
Sind Sie Experte, Herr Hiltner? Hätten Sie noch mehr fachdienliche Information zum Beispiel zum Thema Wespenplage unter dem Dach? Leider hat sich dort ein Wespenschwarm eingenistet (direkt unter dem Giebel). Auch nach 2-maliger Entfernung des Nests ist er noch dort. Gibt es dafür ein Mittel, das das Holz noch angreift, aber doch die Wespen vernichtet?

Danke im Voraus,

Harald
Verfasst am: 25 Juli 2011
Alina.H.
Dabei seit: 14.07.2011
Beiträge: 3
Wenn es um den Ausbau oder die Erneuerung des Daches geht, sollte man sich auf eine gute Qualität der verwendeten Materialien verlassen können.
Bis ins kleinste Detail sollte alles stimmig sein.
Doch da man sich auf kein Material der Welt gänlich verlassen sollte, ist die Überprüfung ein elementarer Bestandteil der Hausfürsorge:
Ich selbst habe mit verschiedenen Befestigungsarten schon negative Erfahrungen gemach, deswegen vertraue ich z.B. nun nur noch auf qualitativ sehr hochwertige Schiefernägel, da es wirklich auf jeden einzelnen Schiefernagel drauf ankommt, denn ein Dach ist zwar nicht für die Ewigkeit gemacht, sollte aber schon so einigen extremeren Witterungsverhältnissen standhalten, sollen um weder materiellen noch menschlichen Schaden zu verursachen.

Überleg doch mal selbst, willst du lieber riskieren, dass ein Fußgänger bei einer Brise von herabfallenden Dachbestandteilen erschlagen wird, oder verlässt du dich auf Qualität und begehts dazu noch regelmäßig dein Dach, um nach dem Rechten zu schauen?

icon_wink.gif
Verfasst am: 27 Juli 2011
manuel
Dabei seit: 29.06.2011
Beiträge: 10
Lieber Hausbauer!

Ich sage immmer, dass Dach ist wie der Kopf eines Menschen, somit das wichtigste was es gibt. Natürlich erscheint eine Wartung von Zeit zu Zeit sinnvoll, denn wie mein vorposter schon sagt, du willst kaum das die Teile herunterbrechen, oder das es plötzlich bei dir einregnet, weil dein Dach nicht mehr dicht ist.

Einfach mal einen Experten Kontaktieren und das Dach prüfen lassen. Hier ist noch ein guter Link für dich, die sich auch immer mit dem Thema beschäftigen: http://dachdecker-infos.de

In diesem Sinne, auf ein lang haltendes Dach und Liebe Grüße
Verfasst am: 28 Oktober 2013
madonna43
Dabei seit: 04.06.2012
Beiträge: 24
Wir hatten in der letzten Woche erst wieder ein Problem mit der Dachrinne. Wir sind umgeben von einigen Laubbäumen und mit dem ersten Wind flatterten die ersten Blätter in die Dachrinne. Irgendwann wurden es dann so viele Blätter, dass die Dachrinne komplett verstopft war. Diese Webseite bietet sehr gute Hilfe bei verstopften Dachrinnen und man findet einen Fachbetrieb zur Säuberung
Verfasst am: 22 November 2013
modernsiedle
Dabei seit: 20.11.2013
Beiträge: 7
Ja, die Wartung eines Daches oder auch die Dachpflege sollte man schon regelmäßig machen lassen. Schließlich ist das Haus dort anfällig für Schimmelbildung, verstopfte Dachrinnen oder auch lockere Ziegel.
Es gibt für das Pflegeintervall keine Faustregel, da jedes Dach eben anders aufgebaut und eingedeckt ist. Einfach mal beim Dachdecker nachfragen
Verfasst am: 04 Juli 2017
StefanBau
Dabei seit: 24.10.2016
Beiträge: 50
Hallo hausbauer,

natürlich ist ein Wartung des Daches und ggf. eine Dachsanierung sehr wichtig. Nicht nur der Umwelt zuliebe, um Energie zu sparen und das Haus vor Feuchtigkeit, Wind und Wetter zu schützen, sondern vor allem für den Wiederverkaufswert des Hauses und um evtl. Unfälle zu vermeiden. Es ist dasselbe wie bei allen anderen Dingen auch, wenn man sorgfältig damit umgeht und die Sachen pflegt, dann erhöht das die Lebensdauer, das gilt auch für den Menschen.

Wir haben unser Dach damals von dieser Firma sanieren lassen: hier mehr Informationen dazu finden und seitdem lassen wir das Dach regelmäßig warten und hatten nie Probleme.

Gruß
Verfasst am: 01 Oktober 2017
Amaretto
Dabei seit: 20.09.2017
Beiträge: 37
Ja, ich bin auch auf jeden Fall der festen Überzeugung, dass eine regelmäßige Wartung nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig ist. Denn wenn erstmal ein richtiger Schaden entstanden ist, sind die entsprechenden Kosten und Mühen deutlich höher als eine regelmäßige Wartung.

Du kannst dich zum Beispiel ruhig mal bei http://www.dachsanierung.com.de/ umsehen, dort gibt es nämlich auch entsprechende Produkte, die für das Sanieren und Reinigen des Daches bestens geeignet sind. Wir haben mit diesen Produkten auch nur positive Erfahrungen sammeln können.
Verfasst am: 01 Oktober 2017
Florianz
Dabei seit: 22.09.2017
Beiträge: 32
Umschauen kann man sich schon nur bringen tut es wenig die meisten Dachdecker haben die Produkte die sie brauchen oder sie kaufen sie dort wo sie ihre kommision kassieren.
Verfasst am: 03 Oktober 2017
Einrichter
Dabei seit: 23.09.2014
Beiträge: 46
Es gibt keine gesetzliche Vorschrift für die Wartung von Hausdächern, prinzipiell ist aber jeder Hausbesitzer für die Sicherheit seines Gebäudes selbst verantwortlich. Wenn also im winter ein Eiszapfen auf ein Auto fällt haftet der Hausbesitzer. Von daher ist eine regelmäßige Wartung des Daches sehr wichtig, so etwas machen in der Regel Dachdeckerfirmen. Dachdeckerfirmen stehen sehr oft in den Branchenbüchern: https://www.business-branchenbuch.de/Architektur-Immobilien/Dach/Dachreparaturen/


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.10.2017 um 01:27.]
Verfasst am: 18 Dezember 2019
Pontiac_Bandit
Dabei seit: 02.12.2019
Beiträge: 4
Hallo Hausbauer,

das kommt ganz auf die Zustände deines Daches an. Besonders nach den kalten Winterzeiten, sollte man das Dach auf Schäden überprüfen. Dann kann es auch mal vorkommen, dass eine Dachsanierung fällig wird. Ich habe letztens eine Sanierung über die Purtec GmbH machen lassen. Die haben einen speziellen Schaum auf das Dach aufgetragen, der wohl lange halten soll und auch noch eine isolierende Wirkung erzeugt. Kannst ja mal hier vorbeischauen

VG

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.12.2019 um 17:14.]
Verfasst am: 13 Januar 2020
Banderas
Dabei seit: 14.05.2018
Beiträge: 150
Wie ging es damit weiter?
Verfasst am: 14 Januar 2020
Kraisie
Dabei seit: 03.07.2013
Beiträge: 335
Hallo,
grundsätzlich kann man aus allem ein Geschäft machen! icon_wink.gif Im Idealfall hast du dich für ein Dach mit Qualität entschieden - wenn das von Anfang an gewartet werden muss, sollte man vielleicht die Qualität in Frage stellen. Du hast ja dein Dach "im Blick"! Wenn Bäume in der Nähe sind - Regenrinne und wenn mal ein arger Sturm war, dann musst du vielleicht mal drüber schauen, aber sonst wüsste ich nicht warum ein Dach gewartet werden sollte! icon_smile.gif Da gibt es schönere Arten Geld auszugeben!
Verfasst am: 16 Januar 2020
lena26
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 378
Hallo,
daran habe ich ja noch nicht gedacht! Guter Tipp - werde ich mich gleich mal schlau machen! LG



Werbung