Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Natursteinmauer und Holzkontruktion für Gartenhaus - geht das?


Autor Nachricht
Verfasst am: 03 Februar 2016
DKSteinfaust
Themenersteller
Dabei seit: 03.02.2016
Beiträge: 1
Hallo liebe Praktiker!

Ich möchte ein kleines Garten- bzw. Wochenendhäußen bauen - 4x8 Meter Grundfläche, ein geschossig, 2 Meter Raumhöhe plus Giebeldach, das ringsherum aus einer dicken Natursteinmauer (mit Trassbeton) besteht. Um für die nötige Stabilität vor allem für das Dach zu sorgen, "steht" das Haus selbst auf einer dann innenliegenden normalen Kontruktion aus Holzständern - bzw. Balken, d.h. auf der Natursteinmauer selbst liegt gar keine Last. Am schönsten fänd ich es, wenn der genannte Holzrahmen innen mit der Mauer "verschmilzt", also quasi ein Stück weit in die Mauer einsinkt bzw. von ihr etwas umschlossen wird (ca. halbe Balkendicke). Von außen sieht man somit nur Naturstein, und von innen den Holzrahmen mit den dazwischenliegenden Natursteinmauer-Fachungen.

Meine Frage ist, ob sich das so verträgt, oder ob irgendetwas gegen diese Verbindung von Natursteinmauer und Holzbalken spricht. Gäbe es andere Möglichkeiten, um so etwas zu realisieren? Wie hat man das früher bei dieser Bauweise gemacht? Einfach ein paar cm Platz zwischen der eigentlichen (Naturstein-)Wand und dem Holzrahmen gelassen? Oder gab es gar keinen Holzrahmen?

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und danke allen im Voraus für Eure Antworten! Achja, und ich weiß mein Vorhaben ist handwerkstechnisch nicht die effizienteste Variante. Aber ich habe mich aus vielerlei Gründen dafür entschieden, allen voran Optik, Gefühl, Natürlichkeit.

LG
David
Verfasst am: 15 August 2017
Gendisgrow
Dabei seit: 15.08.2017
Beiträge: 6
Schwierige Frage, aber eine sehr geile Idee. Ich kann mir das ziemlich gute vorstellen ehrlich gesagt. Ich hab jetzt einfach mal nach Natursteinen gegooglet http://www.natursteinhandel.com/ und finde da auf Anhieb ein paar (zumindest für mich) passende Varianten. Ich denke mal dass du da sicherlich auch eine Antwort bekommst, wenn du dort mal eine Mail hinschickst oder du fragst mal um Baumarkt um die Ecke nach. Mich würde das Ergebnis dann auch mal interessieren icon_wink.gif



Werbung