Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Öffentliche Vergabe von Bauprojekten


Autor Nachricht
Verfasst am: 13 Mai 2020
vintage
Themenersteller
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 111
Hallo ihr Lieben,
ich hätte da mal eine Frage, kennt sich hier jemand mit öffentlichen Vergaben aus? Die Baufirma, bei der ich neben meinem Studium arbeite, um ein bisschen dazu zu verdienen, möchte an einer öffentlichen Vergabe für Bauprojekte teilnehmen. Ich habe noch nie davon gehört und weiß nicht mal genau was das wirklich ist. Deswegen wollte ich mich nun erkundigen, wie das Ganze so abläuft und ob sowas für eine Baufirma lohnenswert ist. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Verfasst am: 13 Mai 2020
daisuk
Dabei seit: 02.03.2016
Beiträge: 78

Hallo,
also, das Unternehmen, für das ich arbeite hat schon oft an öffentlichen Vergaben teilgenommen. Was ich davon weiß, ist dass es schon sehr langwierig sein kann, es gibt da sehr viel Papierkram zu erledigen. Es gibt auch Bewerbungsfristen, an die man sich halten muss. Da sich oft sehr viele Unternehmen bewerben, kann der Entscheidungsprozess lange dauern.
Voraussetzungen für die Teilnahme ist eine sogenannte Präqualifikation Bau. Dabei handelt es sich um eine auftragsunabhängige Prüfung der Eignungsnachweise eines Unternehmens, entsprechend der in der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen definierten Forderungen. Sie unterstützt Unternehmen, die an öffentlichen Ausschreibungen interessiert sind dabei den formalen Aufwand sowie Kosten zu reduzieren.
Verfasst am: 13 Mai 2020
vintage
Themenersteller
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 111
Ah okay, danke für deine Antwort. Von dieser Präqualifikation habe ich noch nie gehört. Wie bekommt man diese? Und was genau beinhaltet sie? Das ist wirklich Neuland für mich, aber ich interessiere mich sehr für das Bauwesen und möchte daher alles wissen. Es ist für mich wirklich ein spannendes Thema. Ich möchte auch gut vorbereitet sein, damit mein Chef sieht, dass ich mir Mühe gebe. Daher will ich nicht da stehen und so wirken als wüsste ich nichts über dieses Thema.

Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Verfasst am: 13 Mai 2020
daisuk
Dabei seit: 02.03.2016
Beiträge: 78
Um eine Präqualifikation durchzuführen gibt es einen extra Verein mit verschiedenen Präqualifizierungsstellen. Dort werden Eignungsprüfungen von Bauunternehmen durchgeführt. Für eine Präqualifikation müssen dort alle Dokumente hingeschickt werden. Es gibt dazu eine Liste, auf der alle benötigten Nachweise zu finden sind. Diese werden dann dort geprüft und wenn das Unternehmen den Anforderungen gerecht wird, erhält es die Präqualifikation. Die Kosten für so eine Präqualifikation muss vom Unternehmen selbst bezahlt werden und kann variieren.
Genaueres findest du hier http://www.ibau.de/akademie/wissenswertes/praequalifikation-bau/ da wird alles nochmal etwas genauer erklärt. So gut kenne ich mich da auch nicht aus.


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.05.2020 um 18:36.]
Verfasst am: 13 Mai 2020
vintage
Themenersteller
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 111
Oh okay wow du kennst dich schon wesentlich besser aus als ich! Da habe ich ja schon einiges dazugelernt jetzt. Das wusste ich vorher wirklich alles nicht. Ich werde mich heute gleich mal tiefer mit dem Thema beschäftigen und ordentlich recherchieren. Meine Neugierde ist jetzt geweckt.

Aber was genau sind denn die Voraussetzungen, die ein Unternehmen erfüllen muss bzw. was sind so die allgemeinen Forderungen? Das würde mich noch interessieren, gibt es da einen bestimmten Maßstab?


Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!



Werbung