Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Putzfassade, Holzfassade oder Klinkerfassade


Autor Nachricht
Verfasst am: 24 Juli 2008
ChKoftner
Themenersteller
Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 2
Hallo,

wir müssen uns langsam entscheiden, wie wir unsere Fassade von unserem Einfamilienhaus geplant haben möchten.
Zur Auswahl stehen eine normale Putzfassade, eine Holzfassade oder eine Fassade aus Klinkern.

Putz hat den Vorteil, dass wir sie beliebig farbig streichen können. Holz sieht ganz gut aus, wird aber wohl nach kurzer Zeit grau. Klinker sind sehr teuer.

Was würdet Ihr nehmen oder was habt Ihr genommen?
Verfasst am: 31 Juli 2008
Moderator.Hausbau
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 39
Hallo,

richtig - es gibt eine Vielzahl von Fassaden-Systemen mit ihren jeweilen Vor- und Nachteilen.
Eine gute Übersicht über die einzelnen Fassaden-Arten gibt z.B. folgender Beitrag:

http://www.homesolute.com/haus/hausbau/fassade/fassaden-arten/



Alles rund um's Thema Hausbau gibt's bei homesolute unter
http://www.homesolute.com/haus/hausbau/
Verfasst am: 20 Juni 2017
Ash
Dabei seit: 13.10.2016
Beiträge: 47
Es gibt auch noch die Metall Fassade, die Aluminiumfassade, wobei die allerdings im privaten Bereich deutlich seltener vorkommt als im geschäftlichen Bereich.

Trotzdem bietet so eine Aluminiumfassade bzw. ein Aluminiumdach eine Menge Vorteile, selbstverständlich auch für den privaten Gebrauch. Sie sind sehr leicht, praktisch rostfrei, Aluminium lässt sich leicht verbiegen und ist somit für fast jeden Bereich sehr gut geeignet, bzw für komplizierte Geometrien und es ist ideal wiederverwertbar. Außerdem gibt es Aluminium in allen Farben.

Wenn so eine Aluminiumfassade frisch lackiert, bzw gewartet wurde, dann leuchtet und glänzt sie einfach fantastisch. Wir lassen unsere Alu Fassade von diesem Unternehmen warten: hier mehr Informationen dazu finden und ich kann die Firma nur empfehlen, die Jungs leisten hervorragende Arbeit.

Gruß

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.06.2017 um 10:37.]
Verfasst am: 01 Juli 2017
Phou1980
Dabei seit: 30.06.2017
Beiträge: 11
Ich würde bei Putz bleiben. Holz erfordert immer wieder sehr viel Streicharbeit. Putz verblasst zwar auch, aber das sieht am Ende immernoch gepflegter aus. Klinker bin ich nicht so der "Fan". Und von einer Aluverkleidung für Wohnhäuser halte ich persönlich rein optisch nix.

Aktivität ist das beste Mittel gegen den Zufall.
Verfasst am: 23 November 2017
Erdmute3157
Dabei seit: 21.11.2017
Beiträge: 2
Ich und meinem Mann haben sich vor einigen Jahren für die Fassade aus Klinkern entschieden. Es scheint ein bisschen teuer zu sein, aber auf jedem Fall sieht es sehr gut aus und ist wirklich dauerhaft, man muss das Has nicht regelmäßig neu streichen. Unsere Fassade haben wir eigentlich hier bestellt: http://www.klinkerparadies.de und wir sind mi dem Wahl sehr zufrieden.
Verfasst am: 27 November 2017
ElizaB
Dabei seit: 27.07.2017
Beiträge: 124
Ich würde Putz nehmen. Du hast ganz recht, die kann man am besten selbst gestalten. Der Rest ist langweilig, Holz ist furchtbar und Metall heizt sich bestimmt ganz doll auf.
Verfasst am: 24 Januar 2018
Dilch
Dabei seit: 04.02.2014
Beiträge: 160
Holz bietet sich nicht an. In unseren Breitengraden leidet das einfach viel zu schnell unter der Witterung und muss dann ausgetauscht werden. Klinker ist an sich sehr schön. Ist das dann nur verkleidet oder tatsächlich Klinkerstein? Denn Vollstein hieße ja innen dämmen - was zu überlegen wäre. Man kann auch normalen Putz nehmen und dann einfach einen Teil (bspw. an der Terrasse verklinkern lassen).
Verfasst am: 15 Juni 2018
AlterHase
Dabei seit: 13.10.2017
Beiträge: 50
Hallo, für was habt ihr euch schlussendlich entschieden? Putz scheint tatsächlich am pflegeleichtesten, Klinker recht teuer, dafür edel. Was man nicht unterschätzen sollte ist, dass man seine Fassade ja auch noch nachträglich aufhübschen kann. Mit den entsprechenden Deko-Elementen wird aus der "normalen" Fassade schnell ein Hingucker... B-)



Verfasst am: 19 Oktober 2018
prettenthaler
Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 222
Hello!

Das ist in der Tat eine wirklich interessante Frage, wobei ich persönlich wahrscheinlich am ehesten zu einer Klinkerfassade tendieren würde, weil diese vor allem bezüglich der Reinigung relativ einfach zu säubern ist.

Am besten du holst dir erstmal online auf der Website ein paar Inspirationen dazu.

Lieben Gruß
Verfasst am: 25 Oktober 2018
Leabill
Dabei seit: 01.07.2017
Beiträge: 18
Dem Fadenöffner wird es kaum noch helfen, es sei den er ist noch hier.
Bei meinen Eltern gab es Klinker bis zu 2/3 und das letzte Drittel in Holz vertäfelt, sieht sehr gut aus und ist eine Heidenarbeit.
Verfasst am: 27 Oktober 2018
Umico
Dabei seit: 27.10.2018
Beiträge: 5
Für mich wird das nicht die beste Lösung sein.
Verfasst am: 21 Februar 2019
FrankyF
Dabei seit: 21.02.2019
Beiträge: 1
Ob nun Klinker, Holz oder Putz, ich würde mir beim Bau immer erst das Material in natura ansehen und nicht blind bestellen. Das wäre mir bei einem Haus einfach zu riskant. Oder seht ihr das anders?
Abgesehen davon hat mein Schwager hier gute Erfahrungen gemacht: https://www.elbau.com/shop/
Aber auch da gingen die ersten drei Mustersendungen wieder zurück.
Verfasst am: 20 Juni 2019
hoffmanalex1984
Dabei seit: 20.06.2019
Beiträge: 2
natürlich ist immer besser als künstlich, vor allem für die Gesundheit! icon_rolleyes.gif
Verfasst am: 24 August 2019
Easygoing
Dabei seit: 05.11.2015
Beiträge: 62
Kann man an jeder Fassade eine Fassadenbeschriftung anbringen ?





Verfasst am: 10 September 2019
Marie29
Dabei seit: 26.03.2013
Beiträge: 337
Natürlich, sollte eigentlich kein Problem sein.

Life goes on!
Verfasst am: 27 September 2019
Easygoing
Dabei seit: 05.11.2015
Beiträge: 62
Was benutzt man zum abdichten ?
Also um Wände abzudichten, davon rede ich.
Ich habe mal im Internet geschaut und bin auf
https://www.remmers.com/de/bauten-bodenschutz/abdichtung/c/c506 gekommen.
Das sieht doch gut aus, oder ?



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.2019 um 08:49.]



Werbung