Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Spiralbohrer - Metall oder Beton


Autor Nachricht
Verfasst am: 27 August 2017
sulani
Themenersteller
Dabei seit: 26.02.2015
Beiträge: 33
Hallo,

bei uns im Haus stehen einige Renovierungsarbeiten an, die ich diesesmal aus Kostengründen selbst durchführen möchte. Allerdings ist mein Kenntnissstand rund ums Heimwerken und Bauen noch nicht allzu umfangreich. Ich hätte als erstes mal eine grundsätzliche Frage zu den verschiedneen Bohrern: Kann ich einen Spiralbohrer für Metall oder Beton verwenden? Wo liegen da die Unterschiede?
Verfasst am: 29 August 2017
frankhammer
Dabei seit: 26.08.2013
Beiträge: 42
Bei einem Spiralbohrer oder auch Wendelnutenbohrer handelt es sich eher um einen Oberbegriff und keinen speziellen Bohrer. Es gibt Spiralbohrer sowohl für Holz als auch für Metall oder Beton. Am besten du list dir mal die Infos hier unter https://www.handwerkerliga.com/bohrer/spiralbohrer/ durch. Da wird das ganze Thema schön anschaulich aufbearbeitet. Ich denke, das hilft dir erstmal weiter!

Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen.
Verfasst am: 29 August 2017
B.Schweizer
Dabei seit: 28.08.2017
Beiträge: 13
Hallo sulani,

für Beton und Stein solltest du grundsätzlich spezielle Steinbohrer verwenden. Deren Schneide ist mit verschleißbeständigen Hartmetallplatten bestückt, die zusätzlich durch ihre andere Geometrie dem hohen Verschleiß durch Stein standhalten.

Für Holz und Metall kannst du ein und dieselben "normalen" Spiralbohrer für Metall verwenden. Durch ihre scharf angeschliffene Schneide würden diese bei Beton allerdings in Null Komme Nichts verschleißen.



Werbung