Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Trockenzeit beim Rohbau


Autor Nachricht
Verfasst am: 06 Dezember 2013
modernsiedle
Themenersteller
Dabei seit: 20.11.2013
Beiträge: 7
Welche Trockenzeit muss man eigentlich bei einem Neubau (Rohbau) einhalten, wenn dieser abgeschlossen ist? Ich wäre jetzt mal pauschal von 8 Wochen ausgegangen, aber will natürlich auch nicht unnötig Zeit verschwenden. Macht es vielleicht Sinn, die Baufeuchte mit einem Messgerät, wie auf http://www.messbar.de genau zu ermitteln um den exakten Zeitpunkt des trocknen Rohbau's bestimmen zu können?
Verfasst am: 08 Dezember 2013
ulrike
Dabei seit: 08.12.2013
Beiträge: 6
Geht es denn um Estrich? Ich weiß aus Erfahrung, dass man da ca. 6-8 Wochen Trocknungszeit rechnen muss..
Verfasst am: 08 Dezember 2013
Manuel76
Dabei seit: 08.12.2013
Beiträge: 113
Wenn das normaler Estrich ist, dann mal locker 8 Wochen.
Stell aufjedenfall eine Woche lang einen Trockenheizer rein, dann geht es etwas schneller.
Verfasst am: 22 Dezember 2013
HeinzFranke
Dabei seit: 22.12.2013
Beiträge: 33
Hallo,

du solltest schon mal 12 Wochen warten, wenn du dir wirklich sicher sein willst, damit du danach keine bösen Überraschungen bekommst.
Verfasst am: 19 Juni 2014
Marie29
Dabei seit: 26.03.2013
Beiträge: 337
Was 8 Wochen?

Das stimmt nicht ganz.
Wir haben bei uns in der Wohnung im Flur und in der Küche neuen Estrich legen lassen. Wir konnten nach 3 Stunden schon darauf rum laufen.
Es kommt also ganz darauf an was man nimmt. Natürlich war er da noch nicht durch getrocknet. Aber nach spätestens 4 Tagen sollte das Thema durch sein.
Wenn man dann noch Bautrockner einsetzt. Wir haben damals einen von http://www.fieberitz.de/luftentfeuchter-fuer-haus-bau/bautrockner/ geliehen. Die sind auch nicht so sperrig.
Unfassbar was die aus der Luft ziehen. Ich verstehe natürlich dass sich die Prozedur in die Länge zieht, wenn es Winter ist, und wenn draußen 80% Luftfeuchtigkeit herrscht.Aber das mit den 8 Wochen ist meiner Meinung nach völlig übertrieben.


Life goes on!
Verfasst am: 24 Juni 2014
luiseler
Dabei seit: 23.05.2014
Beiträge: 25
Also 4 Tage ist schon recht wenig. Ich kenne noch die Regel von früher wo man meinte der Rohbau darf auch gerne einen Winter lang stehen bleiben.

Dann friert der Bau schön durch und ist auch trocken. 8 Wochen sind aber denk ich ein gutes Maß

Ein Leben ohne Pflanzen, geht mal gar nicht ...
Verfasst am: 29 Juni 2014
AdrianKl
Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 74
Hallo,

auf jeden Fall 14 - 21 Tage , je nachdem wie die Belüftung ist, im Keller eher 4 Wochen.
Verfasst am: 01 Juli 2014
AntonB
Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 46
Hallo,

was sind das hier denn für antwoten?
Das kommt ganz klar auf die Bauart des Gebäudes an zum Beispiel
welche Dichte die Wände haben, wie viele m² usw. usw ganz genau kann das nur ein guter Sachverständiger sagen.
Verfasst am: 18 Februar 2015
adamcik
Dabei seit: 07.04.2014
Beiträge: 123
Hello,

ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung behaupten, dass die Qualität des Estrichs eine sehr große und entscheidende Rolle spielt. Manche sind schon nach wenigen Tagen locker betretbar, bei anderen muss man dann wirklich mehrere Wochen warten bis er eingetrocknet ist.

Für unsere Wohnung haben wir den gesamten Estrich bei http://www.baustoffhandel-nrw.de/anwendung-baustoffe/balkon-terasse/ bestellt und nach einer Woche war das kein Thema mehr.
Verfasst am: 19 März 2015
Baususe
Dabei seit: 16.03.2015
Beiträge: 29
Hallo Zusammen,

ich kann da adamcik auch recht geben. Es gibt auch verschiedene Arten, wie man den Estrich trocken bekommt. Wir haben uns damals mit einem Estrichtrocknungsset http://www.allegra24.de/estrichtrocknung/estrichtrocknungssets den Estrich in einer relativ kurzen Phase trocken bekommen, so dass wir relativ früh wieder in die Wohnung konnten und weiter umwerkeln konnten icon_wink.gif
Verfasst am: 15 April 2015
schnapsidee
Dabei seit: 15.04.2015
Beiträge: 55
"AntonB" schrieb:

Hallo,

was sind das hier denn für antwoten?
Das kommt ganz klar auf die Bauart des Gebäudes an zum Beispiel
welche Dichte die Wände haben, wie viele m² usw. usw ganz genau kann das nur ein guter Sachverständiger sagen.


Die liebste und einzig wahre Antwort: Es kommt drauf an.

Gib alles, aber niemals auf.
Verfasst am: 30 April 2015
HernandoDeitenbach
Dabei seit: 08.04.2015
Beiträge: 44
Hallo,

ja, ganz genau, es kommt auf die Größe des Gebäudes, sowie die Lüfungsmöglichkeiten und auf den Beton an, ein Sachverständiger kann da sicherlich mehr dazu sagen.

Das hier ist nur meine Signatur! icon_smile.gif
Verfasst am: 04 Mai 2015
Daniell
Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 275
"ulrike" schrieb:

Geht es denn um Estrich? Ich weiß aus Erfahrung, dass man da ca. 6-8 Wochen Trocknungszeit rechnen muss..


Im Leben lebt sich alles zum Richtigen aus - sogar das Leben selbst.
Verfasst am: 17 Mai 2015
Daniell
Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 275
"ulrike" schrieb:

Geht es denn um Estrich? Ich weiß aus Erfahrung, dass man da ca. 6-8 Wochen Trocknungszeit rechnen muss..


Genau.

Im Leben lebt sich alles zum Richtigen aus - sogar das Leben selbst.
Verfasst am: 13 August 2015
prettenthaler
Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 222
Grüß Euch!

Sehr gute Bekannte von uns sind auch gerade dabei ihr Haus zu bauen und der Rohbau ist demnächst auch schon komplett abgeschlossen.

Jetzt habe ich eher durch Zufall gesehen auf richtfest-geschenke.de, dass es üblich ist ein Richtfest mit Geschenken zu veranstalten.

leider weiß ich nicht, ob meine Bekannten das jetzt von mir erwarten.

Weiß jemand, ob das in NRW noch üblich ist?



Werbung