Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Vorteile und Nachteile von Blähton


Autor Nachricht
Verfasst am: 21 Juli 2008
hanspeter
Themenersteller
Dabei seit: 21.07.2008
Beiträge: 2
Hallo,

bei uns wird traditionell mit Kalksandstein und Klinker gebaut. Angeblich ist aber Blähton ein gleichwertiger Baustoff.
Ist das wirklich so?
Welche Vorteile und vor allem welche Nachteile hat Blähton?

Ich würde mich sehr über eine ausführliche Anbtwort freuen.

Hans Peter
Verfasst am: 02 September 2008
Hieronymus45
Dabei seit: 01.09.2008
Beiträge: 3
Hallo Hans Peter,

der Rohstoff, aus dem Blähton hergestellt wird, ist kalkarmer Ton mit fein verteilten organischen Bestandteilen. Er wird dann gemahlen und granuliert und dann zu kugelförmigen Körnern gebrannt.
Vorteilhaft ist auf jeden Fall, dass der Durchmesser der verschiedenen Kugeln variiert und der Blähton dadurch sehr vielseitig ist. Entweder zur Wärmedämmung, als Zuschlag zu Mörtel und Beton, als Pflanzensubstrat oder zur Dachbegrünung kann man ihn verwenden.
Dass er gleichwertig mit Kalksandstein ist, kann ich mir nicht vorstellen, da der Ton kalkARM ist und sehr stabil. Und nicht pöros und brüchig wie der Stein.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Für was siehst du die Anwendung von Blähton denn vor?
Ich könnte Dir eventuell im Speziellen ein paar weitere Tipps geben.
Schönen Tag noch,
Harald



Werbung