Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Wann muss eine Dachsanierung her?


Autor Nachricht
Verfasst am: 09 August 2016
SweetHome123
Themenersteller
Dabei seit: 07.06.2015
Beiträge: 181
Meine Cousine hat ein 30 Jahre altes Haus gekauft. Jetzt steht die Renovierung an. Sollte man vorsorglich jetzt schon eine Dachsanierung vornehmen, obwohl es noch dicht ist?

Wer am Ende der Welt wohnt, meint, er befinde sich an ihrem Anfang.
Verfasst am: 15 August 2016
Swingel
Dabei seit: 21.05.2015
Beiträge: 176
Hallo! Ein 30-Jahre altes Haus? Ich würde es auf jeden Fall machen! Jetzt sind sie einmal dabei und arbeiten am Haus, da kann man das gleich mitmachen. Außerdem finde ich 30 Jahre ein anständige Zeit. Da ist es durchaus möglich, dass das Dach bald undicht wird und dann fängt man wieder an. Wir haben das Dach meiner Oma vor 2 Jahren neu machen lassen und auch gleich eine Regenbeschichtung drauf machen lassen. Da perlt das Regenwasser quasi richtig ab. Du kannst ja hier mal stöbern http://www.dachsanierung.com.de/. Diese Regenbeschichtug muss man ja nicht machen, ist aber noch ein netter Zusatz, den man sich gönnen kann.
Verfasst am: 23 September 2016
julchen19
Dabei seit: 10.07.2013
Beiträge: 279
Ich habe da die Zahl 40 Jahre im Kopf, wann ein Dach fällig ist für eine Renovierung, aber ich bin mir ziemlich sicher, das man auch bei einem Dach mit dem Alter von 30 jahren etwas findet, was gemacht werden sollte.

Oft ist die Dämmung nicht gerade so gemacht worden, wie es sich eigentlich gehört und auch was die Dampfbremse angeht, wurden bzw werden immer wieder Fehler gemacht, etwa wenn eine PE-Dampfbremsfolie eingesetzt wurde, wie man auch dort lesen kann: http://www.dach.de/daemmung/daemmstoffe/daemmstoffe-risiko-von-bauschaeden-durch-pe-dampfbremsfolien-01638/

Wer nie Zeit hat, ist nur nicht in der Lage, sie richtig einzuteilen.
Verfasst am: 28 Oktober 2016
ReneeS
Dabei seit: 27.09.2016
Beiträge: 57
Eine Dachsanierung muß her, wenn man erkennbare Schäden am Dach hat, spätestens wenn es reinregnet. Ich würde einen Fachmann zu Rate ziehen, es gibt viele Anbieter, die einen da kostenlos beraten.

Ich muss ja hier nicht wohnen.
Verfasst am: 28 Oktober 2016
towerhauer
Dabei seit: 28.06.2016
Beiträge: 18
solang man mit der Dämmung zufrieden ist und es noch dicht ist, würde ich nicht voreilig Unsummen an Geld in eine Renovierung stecken.
Verfasst am: 25 Januar 2017
FreddyBp
Dabei seit: 02.07.2014
Beiträge: 226
In dem Baugutachten, das hoffentlich existiert, sollten alle Mängel erfasst sein. Ohne das Gutachten ist so ein Kauf, naja, ein teures Überraschungsei.
Ansonsten kannst du den Dachstuhl auch separat begutachten lassen. Aber so als Hilfestellung: marode Balken, Feuchtigkeit, Risse sind keine guten Zeichen. Und die üblichen Sachen, wie Dachziegel o.Ä. müssen ja eh von Zeit zu Zeit ausgewechselt werden.

Mit den allerbesten Grüßen

euer Freddy icon_smile.gif
Verfasst am: 26 Januar 2017
Leonie24
Dabei seit: 23.01.2017
Beiträge: 33
Wenn das Dach unansehnlich wird oder erkennbare Schäden vorliegen ist es auf alle Fälle höchste Zeit sich über eine gründliche Sanierung Gedanken zu machen. Vorher muss es nicht unbedingt sein - man sollte bei diesem stolzen Alter aber aufjedenfall daraufhin sparen. Wenn ihr euch unsicher seit, einfach beim Fachmann vom Bau nachfragen, der kann euch vor Ort besser beraten und stellt euch sicherlich qualitativere Hilfestellung zur Verfügung, welche Dämmungs- und Dacharbeiten in nächster Zeit anfallen könnten, als wir es mit unseren objektiven Meinungen jemals könnten. Die creativbau innovative Abdichtungstechnik hat uns bei den Sanierungsarbeiten sehr gut geholfen. Dort könntest du dich ebenfalls über verschiedene Dachsanierungen, Mauerwerksabdichtungen und Außendämmungen informieren. icon_smile.gif Liebe Grüße





Werbung