Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Wie funktioniert ein Drehmomentschlüssel?


Autor Nachricht
Verfasst am: 12 April 2017
herbbert
Themenersteller
Dabei seit: 26.11.2014
Beiträge: 391
Ich habe mir neulich via Testportal von http://www.drehmomentschluessel-tester.de/ einen Drehmomentschlüssel gefunden und bestellt. Nun meine Frage:

knackt der Drehmomentschlüssel bei erreichen des eingestellten Drehmoments. In diesem Fall 100,...Wer kann mir da ein wenig Rat bieten?

Angenommen ich ziehe die Radschrauben ganz leicht an, z.B. eine Umdrehung, lasse dann das Rad ab und benutze anschließend den Drehmomentschlüssel der, z. B. auf 100Nm eingestellt ist. Wenn nun 100Nm erreicht sind und ich den Drehmomentschlüssel ansetzte habe ich dann 200Nm auf dem Reifen drauf bzw. wenn ich nach 50Km die Reifen wieder anziehen will mit 100Nm habe ich am Ende wieder genau 100Nm oder addiert es sich mit dem vorherigen Wert?

knackt der Drehmomentschlüssel bei erreichen des eingestellten Drehmoments. In diesem Fall 100,...Wer kann mir da ein wenig Rat bieten?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.04.2017 um 11:56.]

"Nutze Deine Feinde zur Inspiration."
Verfasst am: 15 Mai 2017
Grammi
Dabei seit: 29.05.2015
Beiträge: 209
Im Detail weiß ich es nicht, aber im Grunde: Das eingestellte Drehmoment entspricht der Kraft, die auf die Schraube einwirken soll. Der Schlüssel misst also die einwirkende Kraft (durch Verwindung, glaube ich). Wenn die Krafteinwirkung erreicht ist, wird der Schlüssel knacken. Aufaddieren wird sich da nichts. Bei einem normalen Schlüssel ist die Schraube ja auch nur so fest, wie sie angezogen wird.

Grüße.

Wir schaffen das! ... Ach, echt?



Werbung