Werbung

Kräuter und Olivenbäume für sonnige Südbalkone

Die Erinnerungen an den letzten Sommer sind noch lebendig und schon steht der nächste in den Startlöchern. Deshalb wird dieses Jahr vorgebeugt und der Balkon hitzefest gemacht.

In diesem Sommer sollen hier nur hitzeverträgliche Pflanzen wachsen, die möglichst wenig Wasser brauchen und nicht gleich schlapp machen, wenn man das Gießen einmal vergisst. „Hitzefrei“ darf der Balkongärtner sich im Sommer aber trotzdem nicht zu lange gönnen, denn ganz ohne Wasser geht’s eben nicht.

 

Hitzeverträgliche Exemplare

Unter den bekannten Balkonblumen und Kübelpflanzen sind aber einige robuste und hitzeverträgliche Exemplare, mit denen sich auch der heißeste Sommer entspannt genießen lässt. Volle Sonne und heiße Standorte mögen beispielsweise mediterrane Blüher wie Salbei (Salvia) und Thymian (Thymus). Auch die beliebten Halbsträucher Rosmarin (Rosmarinus) und Lavendel (Lavandula) stammen aus sonnigen Mittelmeergebieten und vertragen die Hitze gut. Wer einen großen Balkon hat, der kann sich auch ein stattliches Olivenbäumchen (Olea) oder einen üppig rosablühenden Malvenstrauch (Lavatera) gönnen.

Pflegeleicht und anspruchslos

 
Etwas kleiner, aber genauso genügsam sind dickfleischige Pflanzen wie Fetthenne (Sedum), Hauswurz (Sempervivum) oder Echeverie (Echeveria). Sie können in ihren Blättern Wasser speichern und sind deshalb besonders pflegeleicht und anspruchslos. Auch das silberlaubige Currykraut (Helichrysum), die Heiligenblume (Santolina) und die Walzen-Wolfsmilch (Euphorbia) eignen sich für vollsonnige Lagen. Sie haben keinen hohen Wasserbedarf und benötigen kaum Pflege.

Trotz Hitzestress entpuppen sich neben dem Sommerklassiker Geranie (Pelargonium) noch einige andere als unempfindliche Dauerblüher: Portulak-Röschen (Portulaca), Fächerblume (Scaevola), Katzenminze (Nepeta) und das mehrjährige Basilikum „African Blue“ blühen von Hitze und Sonne unbeirrt und nehmen kurzfristige Trockenheit nicht persönlich.

 

Bild: CMA

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

 

Werbung