Werbung

Balkonvergnügen für Eilige

Beim Garten oder beim Balkon ist es wie im täglichen Leben: Manch ein Besitzer ist ein Spätentwickler und kommt erst auf den Geschmack, wenn alle anderen schon im Blütenmeer sitzen.

Doch keine Panik, wer erst im Hochsommer Gefallen an üppiger Bepflanzung findet, braucht auf sein Vergnügen nicht zu verzichten.Denn in Gartencentern und Gärtnereien gibt es jetzt die Blütenstars des Sommers in vielen Farben und Größen pflanzfertig zu kaufen. Auch der Pflanzenfreund, der nach dem Urlaub seine Balkondekoration angeschlagen zu Hause vorfindet, kann noch nach Herzenslust Blütenfülle inklusive Sommerlaune erwerben.

Die Taschen voller Blumen

Wer im Sommer durch den Blumenfachhandel streift, kommt oft mit vollen Taschen wieder nach Hause. Viele Einjährige und Stauden verlocken mit ihrer bunten Blütenpracht gerade in dieser Jahreszeit zum Kauf. Häufig werden sie sogar als Solitärpflanzen in großen Töpfen angeboten und lassen sich ohne Probleme zu Hause in Kästen oder Kübel pflanzen. Diese Containerpflanzen haben den Vorteil, dass man sich gleich die richtige Höhe und Wuchsform sowie die Lieblingsfarbe aussuchen kann. Hohe Blüher wie Dahlien, Lupinen, Gladiolen und Rittersporn zum Beispiel werden mit niedrig wachsender Sonnenbraut und Stauden-Sonnenblumen gemischt. Kopf an Kopf mit anderen Schönheiten gesellt sich gerne die Schwarzäugige Susanne, während Herbstanemonen und verschiedene Storchschnabelarten mit ihren Mini-Blüten für Maxi-Ausstrahlung sorgen. Aber auch Spornblumen, Gräser, Margariten, Cosmeen, Eisenkraut, Petunien, Begonien, Kapuzinerkresse, Lobelien, Ringelblumen und Sonnenblumen setzen mit plakativen Farben und üppigen Formen in jedem Kasten sofort auffällige Akzente.

Der Lauf der Dinge

Wenn der Balkonkasten schon zu Beginn des Sommers angelegt wurde, ist nach den Urlaubswochen der Besitzer häufig eine Verjüngung angebracht. Manchmal muss der Natur etwas auf die Sprünge geholfen werden: Im Hochsommer haben viele Balkonblumen ihre erste Blüte bereits hinter sich und manche Stellen im Kasten werden kahl. ? Ist ja auch ein hartes Leben, das Balkonpflanzen führen: Oft mitten in der Stadt, von Autoabgasen und Feinstaub umgeben, mit vielleicht zehn Zentimetern Erde unter den Füßen! Und bei Regen und Sturm bekommen sie völlig ungeschützt die volle Breitseite ab. Das schlaucht! ? Wenn selbst Zurückschneiden und das Abzupfen verwelkter Blätter und Blüten die Pflanzen nicht wieder zum Neuaustrieb anregen, hilft nur noch Ersetzen, auch wenn der Abschied weh tut! Aber spätestens im Pflanzenfachhandel lässt der Trennungsschmerz nach, denn so viel (Blüten-)Schönheit macht Lust auf Abwechslung! Warum nicht auch der Freundin, den Eltern oder den netten Nachbarn einen Blumengruß mitbringen, um ihren Balkon auf Vordermann zu bringen? Verlockende Auswahl gibt?s genug!

Bild: CMA
bauen. wohnen. leben.www.homesolute.com

Werbung