Werbung

Rund um Blumen gießen und Balkonbewässerungssysteme

Starten Sie gut informiert in die Outdoor-Saison und lesen Sie hier, welche Wasserversorgung für den Balkon die beste ist: Gießkanne, Schlauch oder Bewässerungssystem?

Noch bevor die Saison beginnt und das große Treiben auf Balkon und Terrasse los geht, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich über die Bewässerung des eigenen Grünraumes Gedanken zu machen. Ehe die ersten Pflanzen wieder in alte Töpfe wandern oder neue Balkonkästen angeschafft werden, sollten zunächst einmal die Vorraussetzungen auf Balkon und Terrasse unter die Lupe genommen werden. Denn die Wasserversorgung kann an heißen Hochsommertagen entscheidend sein für den Gärtnererfolg. Und damit niemand aus Angst vorm Scheitern auf sein grünes Paradies verzichten muss, gibt es hier einen Überblick über die unterschiedlichen Techniken.

Unterschiedliche Bewässerungssysteme


Wer draußen auf Terrasse oder Balkon einen Wasseranschluss hat, der kann ganz bequem den bewährten Schlauch zum Gießen nutzen oder – noch komfortabler – die automatische Bewässerung für sich arbeiten lassen. Bewässerungssysteme funktionieren mit unterschiedlicher Technik, dabei versorgen die meisten Systeme die Pflanzen über Tropfleitungen: Das Wasser wird über einen Verteiler zu dünnen Tropfschläuchen geleitet, um dann auf das Substrat zu tröpfeln. Pro laufenden Meter Balkonkasten sind vier bis fünf Tropfstellen angemessen. Wer keinen Wasserhahn in Reichweite hat, dafür aber genug Platz, der kann die Systeme auch mit Regenwasser aus einem höher gelagerten Tank speisen. Je nach Typ sind sogar Bewässerungscomputer oder Ventile zwischengeschaltet, die regelmäßig oder nach Bedarf den Zufluss regulieren. Die erforderliche Menge wird über Feuchtigkeitsfühler oder Sensoren ermittelt. Alle Systeme eignen sich sowohl für Balkonkästen als auch für Töpfe, Ampeln und Kübelbepflanzungen.

In der Regel können bei der automatischen Bewässerung herkömmliche Balkonkästen und normale Töpfe verwendet werden. Wird das Wasser allerdings über Dochte angesaugt sind spezielle Kästen mit Zwischenboden notwendig, unter dem sich ein Wasserspeicher befindet. Der Vorteil: Der Speicher kann auch einfach mit der Gießkanne aufgefüllt werden und ist deshalb unabhängig vom Wasseranschluss im Außenbereich.

Bewässerungssysteme für private Balkone oder Terrassen gibt es als Set im Gartenfachhandel. Wer sich schon früh im Jahr mit der Bewässerung beschäftigt und das passende System für sich gefunden hat, der kann rechtzeitig zu Beginn der Saison loslegen. Denn es empfiehlt sich, die automatische Bewässerung zusammen mit der Bepflanzung anzulegen. Bis zu den ersten warmen Tagen ist das System dann eingespielt und kann problemlos den Gießdienst während der Ferien übernehmen.

 

Bild: CMA

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

 

Werbung