Werbung

Die schönsten Herbstpflanzen für den Balkon

Auch auf dem Balkon ist der Herbst angekommen: Im Balkonkasten begrüßen ihn rosa Fetthenne, gelbe Ajania, dunkellaubige Purpurglöckchen, Bronze-Segge und Gold-Pfennigkraut.

Wenn der Sommer partout nicht mehr will, dann machen wir uns einfach einen schönen und farbenfrohen Herbst – der hat schließlich auch seine Vorzüge! Um die Farben und Formen richtig wirken zu lassen, empfiehlt es sich allerdings, die abgeblühten Sommerblumen jetzt heraus zu nehmen und Platz für Neues zu schaffen. Dann heißt es: Her mit frischen Herbstschönheiten wie der gelben Ajania, üppig blühenden Chrysanthemen und Astern sowie fröhlich bunten Stiefmütterchen und Hornveilchen (Viola). Wer zusätzlich winterfeste Herbstpflanzen wählt, wie die Fetthenne (Sedum), Günsel (Ajuga) oder die Scheinbeere (Gaultheria), der kann sich auch zum Jahresende noch über eine ansehnliche Bepflanzung auf Balkon oder Terrasse freuen.

Gräser lassen grüßen

Unschlagbare Herbstboten für Beete und Töpfe sind nach wie vor Erica und Calluna. Sie lassen sich schön mit rotlaubigen Purpurglöckchen (Heuchera) oder den zierlichen Blättern des Gold-Pfennigkrauts (Lysimachia) kombinieren. Unentbehrlich haben sich im Herbstgarten auch bunte Gräser gemacht, die mit bronzefarbenem (Bronze-Segge), gelbem (Gras-Kalmus) oder silberblauem Laub (Blau-Schwingel) zu fast allen Herbstblühern passen. Eine Besonderheit ist jetzt das Lampenputzergras (Pennisetum). Es bildet hübsche auffällig walzenförmige Blütenständen und lässt sich im Topfgarten schön mit Herbstblühern kombinieren – macht aber auch in Einzelstellung eine eindrucksvolle Figur.

Bild: CMA

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

 

Werbung