Werbung

Fachwerk: Baukunst an der Fassade

Die Fachwerk-Baukunst aus längst vergangenen Tagen verleiht der Fassade ein ganz besonderes Flair.

Wohlstand prägte vor vielen hundert Jahren das Bild kleiner, deutscher Städte. Reichtum und Einfluss wurden an Fachwerkfassaden mit kunstvoll verzierten Balken und liebevollen Verblendermustern demonstriert. Kaum ein anderes Material macht so eine schöne Figur an der Hausfassade wie Verblender oder Klinker. Sie sind zudem robust und langlebig. Das Erscheinungsbild ist vielfältig - unterschiedlichste Vermauerungsformen ermöglichen unzählige Kombinationen. Der Fachmann nennt die Vermauerungsform den "Verband". So können die Ziegel z.B. im "wilden Verband", "Block- oder Kopfverband", "Märkischen Verband", "Läuferverband" u.v.m. versetzt werden.

Die mehr als ein Dutzend Arten an Zierverbänden schaffen allein oder in Verbindung miteinander lebendige Akzente. Selbst ein einfaches Klinkerband an der Fassade verpasst dem Haus eine reizvolle Verzierung. Terca Vormauerziegel von Wienerberger sind dauerhaft schön, da das reine Naturprodukt in Rot, Braun, Gelb, Weiß oder blau-roten Farbnuancen Jahrzehnte lang unverwüstlich bleibt. Die Vormauerfassade ist frei von Renovierungskosten, da ein neuer Anstrich oder Wartung überflüssig ist.

Die verspielte Schönheit von Fachwerk und Klinker wird für den privaten Hausbau langsam wieder entdeckt. Vor allem die Liebe zum Landhaus-Stil unterstützt diese Entwicklung. Wer sich in einer ländlichen Gegend niederlassen möchte, für den kann der "etwas andere Wohnstil" genau das richtige sein. Fachwerk und Terca Vormauerziegel schaffen ein herrschaftliches oder verträumtes Anwesen.

Beide Elemente rufen schon deshalb ein Gefühl des "Zuhauseseins" hervor, weil sie in deutschen Regionen sehr verbreitet ist. Das traditionelle Fachwerkhaus hat sich vielerorts vom Hexenhäuschen zum Prachtbau gemausert und zieht automatisch die Aufmerksamkeit auf sich. Kein Fachwerk gleicht dem anderen. Dadurch erhält das Haus zusätzlichen Individualwert. Nennt man ein verklinkertes Fachwerkhaus sein Eigen, besitzt man etwas ganz Besonderes.

Nach Lust und eigenen Vorstellungen können das Strebenmuster des Fachwerkes mit dem Vormauerwerk gefüllt und kombiniert werden. Kontrastreiche Farbigkeit von Balken- und Steinwerk setzen dabei die Fassade besonders intensiv in Szene. Terca Vormauerziegel wirken immer wieder anders. Dennoch strahlen Fachwerkhäuser immer Gemütlichkeit, Bodenständigkeit und Verlässlichkeit aus und laden zum Besuch ein. Ob mit oder ohne Fensterläden verpassen Glasflächen dem ehrwürdig erscheinenden Haus zusätzlich ein markantes, freundliches Gesicht. Sie sollten aber zum Landhaus-Stil passen und möglichst verstrebt oder unterteilt sein.

Längst setzt das Fachwerkhaus mit Verklinkerung Maßstäbe bezüglich traditioneller Baukunst. Mit Liebe zum Detail gestalten viele Bauherren heute neue Fachwerkhäuser, die zum Blickfang werden.

Bild: Wienerberger Ziegelindustrie
bauen. wohnen. leben.www.homesolute.com

Werbung