Werbung

Warm und günstig durch den Winter

Wer warm und günstig durch die kalte Jahreszeit kommen will, lässt seine Fassade dämmen. (Bild: Caparol Farben Lacke Bautenschutz)

Der Griff zur Jacke gehört längst wieder zum morgendlichen Ritual: Die Temperaturen sinken, und damit steigt auch der Heizbedarf. Wer in der kalten Jahreszeit kein bares Geld verheizen will, lässt seine Fassade dämmen. Das senkt die Heizkosten nachhaltig und schafft ein wohliges Raumklima – das ganze Jahr über.

Wenn ein Haus viel Wärme verliert, kostet das bares Geld. Denn Heizen wird immer teurer. Eine der wirksamsten Maßnahmen gegen kostspieligen Wärmeverlust am Haus ist eine hochwertige Fassadendämmung. Damit lassen sich die Heizenergiekosten um bis zu 40 Prozent senken. Die kostbare Wärme bleibt länger im Haus anstatt ungenutzt über die Hauswände zu verschwinden. Das macht sich schnell bezahlt, und zwar nicht nur im Geldbeutel der Hausbesitzer.

 

Doppelt sparen mit staatlicher Förderung

Weil eine Fassadendämmung auch der Umwelt gut tut, wird sie von Bund, Ländern, Gemeinden, Landkreisen und Energieversorgern gefördert. Damit rechnet sich die Dämmung noch schneller.

 

Welche Programme von Bund, Ländern, Gemeinden, Landkreisen und Energieversorgern für den Hausbesitzer in Frage kommen, zeigen Fördermittel-Checks wie der von Caparol unter www.daemmung.caparol.de. Klar ist: Mit einer Fassadendämmung freuen sich Hausbesitzer Winter für Winter über niedrige Heizkosten – und nicht nur darüber.

 

Eine Thermographie macht Wärmeverluste sichtbar: An den rotglühenden Flächen verliert das Haus Wärme. Auf dem oberen Bild das gleiche Haus mit Fassadendämmung. (Bild: Caparol Farben Lache Bautenschutz)

Besseres Raumklima – im Winter warm und im Sommer kühl

Wer seine eigenen vier Wände betritt, will sich wohlfühlen. Eine moderne Fassadendämmung sorgt ganzjährig für ein behagliches Raumklima. Im Winter bleibt die Kälte draußen. Selbst an frostigen Tagen haben die Innenwände beinahe Raumtemperatur. Unangenehme Zugluft und Schimmel haben so keine Chance mehr. Die Hausbewohner fühlen sich rundum wohl in ihren gedämmten Wänden.

 

Auch im Sommer macht sich eine Fassadendämmung bezahlt: Die gedämmte Außenwand verhindert, dass hohe Außentemperaturen durch die Wände in den Wohnbereich dringen können. Ventilatoren und Klimaanlagen bekommen eine Auszeit. Das schont den Geldbeutel und die Gesundheit.

 

Der einfache Weg zur energiesparenden Traumfassade

Wer die Vorteile einer Fassadendämmung auch für sich und seine Familie sichern möchte, sollte nicht länger warten. Noch bleibt Zeit, schon in diesem Winter für nachhaltig niedrige Heizkosten und ein wohliges Zuhause zu sorgen. Doch wo anfangen?

 

Einen Einstieg bietet das Internet-Portal www.daemmung.caparol.de. Mit dem Fassaden-Konfigurator können Bauherren und Eigenheimbesitzer am Computer durchspielen, wie flexibel sich das Haus mit einer Wärmedämmung gestalten lässt. Der Fördermittel-Check zeigt, mit welchen Fördermitteln der Hausbesitzer rechnen kann. Und auch die Experten der Hotline des Caparol Service-Center helfen unter Tel. 06154-717 776 gerne bei Fragen weiter und stellen den Kontakt zu einem erfahrenen Handwerker vor Ort her.

 

 

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

Werbung