Werbung

Refugium für zwei

Über ein ungewöhnliches Wohnkonzept von Stommel Haus mit nordischem Flair.

Die Vorgaben waren klar, die Lage schwierig: Das kleine, konisch zulaufende Hanggrundstück war nach Norden ausgerichtet. Dort sollte ein Haus entstehen, das sich die Bauherren als Ort der Ruhe und Entspannung vom anstrengenden Berufsleben wünschten. Stommel konnte hier seine Stärke im Bereich der individuell geplanten Massivholzhäuser unter Beweis stellen. Der unkonventionelle Entwurf passte die Wünsche des Ehepaares optimal an die Situation an.

 

Warme, behagliche Atmosphäre

 

Auf der Vorderseite des Hauses „Ulme“ finden sich nur wenige Fenster. Sogar der Eingang liegt eher versteckt neben dem Carport. Denn hinter der Tür sollte die Welt bewusst "außen vor" sein, um die Freiheit des Wohnens in unbedingter Privatheit umso mehr genießen zu können. Beim Betreten des Eigenheims fühlt man sich denn auch sofort geborgen. Dabei schafft das Holz an Wänden und Decken eine warme, behagliche Atmosphäre. Ist der Windfang durchquert, öffnet sich das Haus, der Blick fällt über eine Brüstung ins Wohnzimmer, ins Helle, ins Grüne. Ein Dreieckserker mit raumhohen Fensterelementen bringt so viel zusätzliches Licht, dass die Ausrichtung nach Norden nicht auffällt.

 

Über eine Doppeltür gelangt man in den Essraum, in dem sich morgens die Strahlen der aufgehenden Sonne ausbreiten. Ein Durchgang rechterhand führt in die großzügige Küche mit Vorratsraum. Den offenen Übergang nach links in den tiefer liegenden Wohnraum bildet ein breites, dreistufiges Treppenpodest.

 

Unverbaubarer Ausblick

 

Auch das Schlafzimmer bietet einen herrlichen Ausblick in unverbaubarer Hanglage. Es liegt einen Stock höher hinter dem Dreiecksvorbau, der sich bis ins Dach hinaufzieht und dort mit einem zusätzlichen Fensterband für noch mehr Licht sorgt. Trotzdem besteht, dank Nordseite, im Sommer keine Gefahr der Überhitzung. Im Treppenhaus gewährleisten zwei Lufträume vor und hinter der Empore die Verbindung zwischen den beiden Wohn- und Lebensebenen. Zwar liegt im Obergeschoss neben dem luxuriösen Bad noch ein Gästezimmer, aber der Hauptzweck des Gebäudes ist überall zu spüren: das Refugium für zwei, die abseits der Hektik des Alltags Kraft tanken wollen.

 

Bild: Stommel Haus

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

 

Werbung