Werbung

Lichtfluter für Kellerräume

Die Zeiten eines selten genutzten Partykellers sind passé: In modernen Untergeschossen werden Arbeits- und Büroräume und häufig auch Wohnräume integriert.

Baugrund ist nicht nur wertvoll, sondern auch teuer. Daher werden in der Regel Einfamilienhäuser in Deutschland mit Keller gebaut, um das für viel Geld erworbene Grundstück optimal auszunutzen. War das Untergeschoss in früheren Zeiten meist Lager und Abstellfläche, werden heutzutage meist hochwertige Nutzungen eingeplant.

 

Licht direkt in den Keller

 

Die Aufenthaltsqualität dieser Räumlichkeiten lässt sich durch Tageslicht steigern. Bisher standen dafür Lichtschächte zur Verfügung. Hier gelangen Licht­strahlen durch Reflektion in den Kellerinnenraum. Für mehr Licht sorgt ein Lichthof, aber nicht jedes Grundstück ist dafür geeignet und bietet den erforderlichen Platz. Nun gibt eine weitere Lösung: Den „Lichtfluter“. Die Knecht Betonwerke – Fertigteilkeller haben diese Lösung jetzt für alle Hausbauer und Fertighausanbieter auf den Markt gebracht. Durch den „Lichtfluter“ gelangt das Tageslicht direkt in das Untergeschoss, sorgt für hohe Lichtintensität und schafft helle und behagliche Räume zum Wohlfühlen.

 

System: Außenwand klappen

 

Das Prinzip sieht folgendermaßen aus: Auf einer Breite von 1,5 Meter, 2,0 Meter oder 2,5 Meter wird die Kelleraußenwand nach außen aufgeklappt. Die schräg gestellte Wand bildet quasi eine große Lichtrutsche, mit der Tageslicht ungehindert in das Kellerinnere einfallen kann. Das Licht fällt mit hoher Intensität in den Kellerraum. Es handelt sich um ein durchgängiges Stahlbeton-Fertigteil, das sich durch seine industrielle Vorfertigung bauplanerisch optimal in den Entstehungs­prozess eines Fertigteilkellers integrieren lässt. Auf Wunsch kann auch eine Lüftungsvorrichtung zur Be- und Entlüftung des Kellerraums integriert werden. Zudem lässt er sich auch bei kleinen Grundstücken realisieren. Die leicht schräg gestellte Abdeckung kann individuell gestaltet werden. Hier haben Bauherren beispielsweise die Wahl zwischen bruchsicherem Glas oder Kunststoff.

 

Dämmung und Baurecht unangetastet

 

Der „Lichtfluter“ hat keinen Einfluss auf die baurechtlich festgelegten Abstandsflächen und vergrößert dennoch optisch jeden Raum. Er wird wie die Kelleraußenwand zuverlässig gegen Wasser abgedichtet. Auch die geplante Energieeffizienz des Hauses bleibt erhalten, denn er wird mit derselben Dämmung wie die anderen Außenwände versehen.

 

Bild: Knecht Betonwerke - Fertigteilkeller

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

 

Werbung