Werbung

Wenn der Schimmel krank macht

Ein Asthmaspray hilft bei akuten Atembeschwerden. Bild: © istock.com/danielle71

Man mag es kaum glauben, aber jeder 6. Deutsche lebt in einer Wohnung, die mit Schimmel befallen ist.

In 55 Prozent der Fälle ist das Badezimmer betroffen. Dabei wissen viele nicht, dass Schimmel ein hohes Gesundheitsrisiko darstellt. Vor allem Kinder und Allergiker sind besonders gefährdet.

 

Gesundheitsrisiko Schimmelpilz

 

Schimmelpilze verteilen ihre Sporen in der Luft und Menschen atmen sie ein. Deshalb sind Personen mit geschwächtem Immunsystem, Allergiker und Asthmatiker besonders anfällig für Erkrankungen. Bisher konnte allerdings noch nicht festgestellt werden, ab welcher Konzentration an Sporen in der Luft allergische Reaktionen auftreten.
Aber nicht nur bei vorbelasteten Menschen, sondern auch bei beschwerdefreien Personen können an Augenbrennen, Atem- und Hautprobleme, Schleimhautreizungen, Kopfweh, Magen-Darm- und Gelenkbeschwerden leiden.

 

Leider treten diese Erkrankungen oft sehr spät auf, obwohl viel früher etwas gegen sie unternommen werden könnte. Anfangs fühlt man sich oft grundlos schlapp und müde oder leidet an Seh-, Schlaf- und Konzentrationsstörungen. Dies können bereits Anzeichen für eine allergische Reaktion auf Schimmelsporen in der Wohnung sein, die unbedingt ernst zu nehmen sind. Alle Krankheiten, die durch Schimmelsporen auftreten können, sind auf dieser Webseite aufgelistet.

 

 

Müdigkeit kann ein erstes Anzeichen für Schimmelbefall sein. Bild: © istock.com/WendellandCarolyn

Sollte eines der Symptome auftreten, so muss letztendlich der Arzt abklären, ob der Schimmel schuld an der Erkrankung ist. Der Mediziner wird dann zunächst die Lungenfunktion überprüfen. Findet er Hinweise auf eine allergische Reaktion, wird er nachsehen, ob im Blut bereits Antikörper gegen Schimmel gebildet wurden. Ist dieser Befund positiv, so folgt der „Pick-Test“. Die Haut wird in Kontakt mit verschiedenen Schimmelpilzen gebracht, fällt der Test ebenfalls positiv aus, so muss der Arzt die allergische Reaktion mit Kortison stoppen und die Pilzsporen in der Lunge mit einem speziellen Arzneimittel behandeln.

 

Rezeptfreie Medikamente, die im Falle eines Asthmaanfalls oder bei einem Allergieschub helfen, gibt es hier unter der Rubrik Allergie & Asthma in der Übersicht.

 

Was man gegen den Schimmelbefall in der Wohnung tun kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

 

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

 

 

Werbung