Werbung

Auch das Haus braucht einen Wintermantel

Wohliger Wärmeschutz: Damit es die Bewohner in den eigenen vier Wänden auch im Winter gemütlich haben, bedarf es einer hochwertigen Fassadendämmung.

Im Winter friert der Mensch, wenn er in dünner Jacke unterwegs ist – oder in Gebäuden, die die Kälte herein lassen. Wohl fühlt man sich nur in behaglichen Räumen, in denen es weder kalt noch zugig ist. Dafür braucht das Haus eine dichte, warme Hülle: gewissermaßen einen „Wintermantel“. Wenn die Fassade gedämmt ist, bleibt es auch bei Eis und Schnee gemütlich.

 

Doch die meisten Wohnhäuser stammen aus der Zeit vor 1995, als die Dämmvorschriften noch locker waren. Weil hier entsprechend hohe Einsparungen realisiert werden können, lohnt sich nachträglich Dämmen doppelt.

 

Dämmung gegen Kälte, Zugluft und hohe Heizrechung

 

Unsanierte Häuser, die älter als 15 Jahre sind, verfügen nur selten über einen zeitgemäßen Wärmeschutz. Das führt nicht nur zu ungemütlichen Räumen, sondern kostet auch unnötig Geld fürs Heizen. Für behagliches Wohnen sind zwei Faktoren maßgeblich: die Temperatur und die Luftbewegung im Raum. Die Gradzahl ist meist leicht erfüllt: Thermostat hochdrehen! Doch das ist nicht nur teuer, sondern führt auch zu ungemütlicher Zugluft. Ist das Gebäude nicht dicht oder schlecht gedämmt, bewegt sich die Luft. Das ist nicht der Fall, wenn die Außenwand auf ihrer Innenseite etwa so warm ist wie die Raumluft. Weil warme Wände zudem trockener bleiben, sinkt mit einer guten Dämmung auch das Schimmel-Risiko.

Innen dämmen, wenn es außen nicht geht

Optimal ist eine Dämmung von außen, denn sie ist bautechnisch einfacher umzusetzen. Bei manchen Gebäuden ist eine Außendämmung aber nicht möglich – zum Beispiel im Denkmalschutz oder wenn die Dämmung auf das Nachbargrundstück ragen würde. Mittlerweile stehen Innendämm-Systeme zur Verfügung, wobei Bauherren darauf achten sollten, dass ein Feuchte regulierendes System ohne Folien eingesetzt wird. Dann ist auch Schimmel keine Gefahr.

 

Bild: Sto AG

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

 

 

Werbung