Werbung

Räume flexibel verändern mit Trockenbau

Die Ansprüche an die Gestaltung des Wohnraums waren wohl noch nie höher. Allerdings war es auch nie leichter, die eigenen vier Wände nach den ganz persönlichen Wünschen zu gestalten. Mittels Trockenbau lassen sich schnell und spielend leicht Ideen verwirklichen.

Mehr offener Wohnraum und trotzdem genug Abstellfläche entsteht, wenn die Wand die Schranknische gleich beinhaltet. Im Trockenbauverfahren lässt sich dies schnell und kostengünstig gestalten. (Bild: Knauf)

Die aktuellen Wohntrends leben von individuellen Grundrissen, die zweckmäßig und zeitgemäß sind, dabei gleichzeitig eine wohnliche Wohlfühlatmosphäre vermitteln. Doch häufig ändern sich die Bedürfnisse im Laufe des Lebens. Dann muss das Eigenheim den neuen Lebensumständen angepasst werden. Sei es ein barrierefreies Bad, der Ausbau einer Dachgeschoss-Wohnung oder einfach nur eine Neugestaltung des Wohnzimmers. Doch massive Wände lassen hier nur wenig Spielraum für eine Neugestaltung. Aufwendig und teuer wäre es, Mauern abzureißen und neu aufzubauen. Trockenbauwände hingegen eröffnen schier grenzenlose Möglichkeiten bei der Ausgestaltung von Räumen und Raumkonzepten. Mit ihren innovativen Gipskartonplatten hat Knauf auch bei anspruchsvollen Umgebungen stets das richtige Material für einen reibungslosen Umbau parat.

Ein umlaufendes Lichtband illuminiert vor allem Wohnräume dezent und gleichzeitig auf eine attraktive Art. Auch solche Detaillösungen können mit einem abgestimmten Trockenbausystem einfach gestaltet werden. (Bild: Knauf)

Flexibilität und Ästhetik dank Trockenbau

 

Ob Neubau oder Renovierung spielt dabei keine Rolle, denn mit den Trockenbausystemen ist vom zusätzlichen Zimmer bis hin zum begehbaren Kleiderschrank alles möglich. Räume abtrennen, Vorwandinstallationen für Sanitär- oder Elektroinstallationen, Decken abhängen, Dachgeschoss- oder Badezimmer ausbauen, Wandverkleidung mit Trockenputz – das umfassende Trockenbausortiment von Knauf bietet für jeden Zweck das richtige System. Mit Hilfe passender Ständerwerke und Profile sowie Fugenspachtel und Zubehör lassen sich mit Gipsplatten nahezu alle Anforderungen der Wohnraumgestaltung umsetzen. 

Wer eine schnelle Möglichkeit sucht, Nassbereiche wie eine begehbare Dusche zu bauen, greift auf die Zementplatte Aquapanel zurück. Sie ist der ideale Fliesenträger, 100 Prozent wasserbeständig und resistent gegen Schimmel. (Bild: Knauf)

Auch für Spezialfälle immer das Richtige

 

Neben den klassischen Ausbauplatten hat Knauf außerdem Platten mit Feuchteschutz, Feuerschutz, Schallschutz oder Wärmedämmung entwickelt. So wurde für Nassbereiche wie etwa eine begehbare Dusche, die Zementplatte Aquapanel konzipiert, die als idealer Fliesenträger zu einhundert Prozent wasserbeständig und resistent gegen Schimmel ist. Sie braucht vor dem Verfliesen nicht doppelt beplankt werden und auch eine großflächige Nassraumabdichtung ist hier nicht erforderlich. Lediglich die gespachtelten Fugen und Anschlussbereiche müssen noch abgedichtet werden.

Dachgeschosse bieten eine interessante Möglichkeit, Wohnraum zu schaffen. Mittels Trockenbauplatten kann eine tolle Rückzugsoase geschaffen werden. (Bild: Knauf)

Die Diamant GKFI ist als Premium-Platte die Ideallösung bei nahezu allen Vorhaben. Die handliche, imprägnierte und sehr stabile Universal-Platte eignet sich zum Einsatz vom Keller bis zum Dach. Mit einem Hartgipskern ist sie auch bestens für den Einsatz in häuslichen Feuchträumen wie Küchen, Duschen und Bädern geeignet. Zudem ist der Allrounder durch eine Faserverstärkung für verschiedene Brandschutzkonstruktionen geeignet. Liegt der bauliche Schwerpunkt auf Schallschutz, ist das Sonicboard GKB die optimale Wahl. Es bietet durch eine hohe Rohdichte eine um drei Dezibel optimierte Schalldämmung. So können Flächen optimal genutzt und in verschiedene Räume eingeteilt werden. Egal ob Musikzimmer, Wellnessoase oder Dachstudio: Mit den innovativen Spezialplatten von Knauf lassen sich auch die anspruchsvollsten Wohnumgebungen kreativ gestalten.

 

Weitere Informationen sind unter www.1000moeglichkeiten.de erhältlich.

Der Knauf Systemvorteil

Werbung