Werbung

Schwimmteich

 

Bei einem Schwimmteich handelt es sich um ein künstlich angelegtes  Gewässer in unterschiedlichen Ausführungen. Am Untergrund und an den Rändern befindet sich immer eine Abdichtung.


Bei dem Schwimmteich findet man zumeist immer eine Schwimmzone und eine sogenannte Regenerationszone. In der Schwimmzone findet vor allem der Badespaß statt. In der Regenerationszone sorgen spezielle Wasserpflanzen unter anderem für die Reinigung des Wassers.


In einem Schwimmteich haben Fische oder sogar Desinfektionsmittel grundsätzlich nichts zu suchen. Der Keimabbau wird durch das Wurzelwerk der Pflanzen in der Regenerationszone erzeugt.  Pflanzen wie Phytoplankton oder Zooplankton gewährleisten eine gute und stabile Wasserqualität. Gelegentlich kommen weitere mechanische Filter zum Einsatz, um diesen Effekt wirkungsvoll zu unterstützen. Als Faustregel gilt, dass die Wassertemperatur unterhalb der Wasseroberfläche (ca. 30 cm) maximal 20 bis 23 Grad betragen darf. Bei höheren Temperaturen besteht schnell die Gefahr, dass sich Krankheitserreger  bilden und vermehren.


Spezielle Teichfolien und weitere Abdichtungen verhindern ein Absickern des Wassers. Ton, Beton finden oft ebenfalls als Baumaterial Verwendung.

tipps der redaktion


    Werbung