Werbung

Wohnung mieten oder Haus bauen?

Auf lange Sicht macht sich der Hausbau bezahlt - vor allem im Alter sind Eigenheimbesitzer meist besser gestellt. (Bild: Rensch Haus)

Mieter müssen etwa 30 Prozent Ihres Einkommens für die Miete aufbringen. Bei Bauherren sieht es etwas anders aus.

Das eigene Haus oder ein Leben lang zur Miete wohnen – was lohnt sich in finanzieller Hinsicht? Im Vergleich zu einem Mieter ist das Haus auf den ersten Blick teurer. Wer sich aber schon in jungen Jahren ein Eigenheim baut, ist als Ruheständler wesentlich besser gestellt. Für die Miete gehen im Durchschnitt 30 Prozent des Einkommens drauf. Dieser Anteil bleibt bei einer moderaten Steigerung in etwa stabil. Der Häuslebauer wiederum muss wegen seiner Kreditaufnahme zunächst mehr Geld aufbringen. Aber: Bereits nach 13 bis 21 Jahren – je nach Objektpreis und Eigenkapital – hat der Hausherr eine geringere monatliche Belastung wie der Mieter. Konkret: Ab diesem Zeitpunkt hat der Bauherr mehr Geld für sich selbst zur Verfügung.

 

Noch deutlicher werden die Vorteile einer Immobilie im Alter. Das zeigt eine einfache Berechnung: Mit 65 Jahren hat der Hausherr in der Regel die letzte Rate getilgt, seine Belastung tendiert gegen Null. Er kann sich nun entspannt zurück lehnen, denn Hausherren wohnen mietfrei. Ganz anders stellt sich die Situation für den Mieter dar. Da seine Rente nur noch 60 Prozent des letzten Einkommens beträgt, wird es schwieriger, die möglicherweise sogar steigenden Mietkosten zu tragen. Das heißt: Er muss jetzt Monat für Monat bis zu 50 Prozent seiner Altersversorgung für Miete aufbringen – und das bei möglicherweise weiter steigenden Mieten.

 

Interessante Aspekte ergeben sich für Bauherren auch aus dem Bezug von Fördermitteln wie etwa zinsverbilligten Darlehen. Zudem ist der Wertzuwachs der eigenen Immobilie im Vergleich zu einem möglichen Kapitalzuwachs seitens eines Mieters nicht zu versteuern.

 

Weitere Pluspunkte für das Eigenheim: Die Baufamilie lebt in den eigenen vier Wänden und kann sich ihr Heim individuell gestalten. Sie ist nicht von Vermietern abhängig. Lärm von anderen Hausbewohnern gibt es nicht. Eine Wohnungskündigung muss nicht befürchtet werden. Kurzum: Wer baut, schafft sich selbst Komfort, Sicherheit und bleibende Werte – anstatt die Immobilie des Vermieters zu finanzieren.

 

Neubau-Immobilien verfügen heute über eine moderne Ausstattung und energieeffiziente Heiztechnik. Großzügige Grundrisse bieten einen Lebensstandard, den viele Menschen nicht mehr missen möchten. Attraktive Neubauprojekte im Raum Nürnberg finden Sie bei Neubaukompass.de.

 

 

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

Werbung